Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Luftpostgebühren

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.07.20, 11:49:28

hubtheissen

(Mitglied)

Hallo,
weis jemand, wo man die Luftpostgebühren (Ausland + Übersee) herbekommt.
der Michel (Spezial + Gebührenhandbuch, zumindest in meinen Ausgaben) schweigt sich aus und auch im Götz kann man die Gebühren nur raten.

Gruß
Hubert
13.07.20, 11:50:28

Frankenjogger

(Mitglied)

Hallo Hubert,

im alten Götz-Katalog "Bedarfsbriefe" steht einiges drinnen. Solltest du den noch nicht haben, dann sollte das für dich ein Ziel sein, dir den mal zuzulegen.
Gerade ist sogar einer auf ebay angeboten.

Gruß, Klemens
13.07.20, 13:32:26

hubtheissen

(Mitglied)

Hallo Klemens,
den Götz habe ich. Zwar fällt die Bindung schon auseinander, aber es steht noch alles drin :).
Er ist leider bei Saarland bezgl. Luftpostgebühren etwas schwach auf der Brust. So steht z.B. bei bei LP-Übersee-DS nur, dass sie selten sind. Aber es stehen keine Gebühren da.
Ich habe versucht, anhand der Gebühren für Briefe und Postkarten die LP-Gebühr abzuleiten, aber da ist die Unterteilung beim Götz bezgl. Gewichtsstufen nicht fein genug.
Ich habe so eine DS mit einer 36F-Frankatur (Heuss 18F 2x)und kann nicht bestimmen, ob sie portorichtig ist. Die DS ist von der Sammlerstelle der Post, aber die frankiert nicht immer portorichtig. Meine Vermutung ist, dass 35F (12F DS + 23F LP-Gebühr) die richtige Frankatur gewesen wäre, aber das ist nur indirekt abgeleitet.
Gruß
Hubert
13.07.20, 13:51:54

Frankenjogger

(Mitglied)

Hallo Hubert,

ich lese im Götz für DS ins Ausland 6F bis 50 g (Seite 1001 unten). Da wäre dann bei verklebtem Porto 36 F die Luftpostgebühr 30F. Bei Zone 3 könnte das von 3/1958 - 8/1958 passen.
Deshalb die Frage: Stempeldatum und Destination?

Gruß, Klemens
13.07.20, 14:57:34

hubtheissen

(Mitglied)

Hallo Klemens,

die Zone (Zone 3 Nordamerika) und der Zeitraum (Juni 1958) stimmen und die 6 F bis 50 g hatte ich auch schon gefunden, aber wo steht, dass die LP-Gebühr 30F beträgt? Gibt es auch bei Saarland den Unterschied zwischen gewöhnlichen Briefen und PK sowie andere Versendungsrten wie DS wie bei der Bundespost. War die Staffel auch je 5g im ersten Fall bzw. je 20g im zweiten? Genau das suche ich.
Auf jeden Fall aber erstmal Danke für die Bemühungen. Ich werden den Götz heute abend noch mal durchstöbern, ob ich noch weitere Hinweise finde.
Davon abgesehen: weis jemand, ob in einer neueren Auflage des Michel-Gebührenhandbuches die LP-Gebühren beim Saarland aufgeführt sind? Ich habe nur die Erstausgabe und würde mir ggf. dann eine neuere Auflage besorgen. Für Bund, Berlin und DDR wäre das nicht nötig, da gibt es bessere Quellen.
Gruß
Hubert
13.07.20, 15:25:21

Frankenjogger

(Mitglied)

Hallo Hubert,

das mit den 30F habe ich aus den Gebühren der ersten Luftpoststufe für Briefe und Postkarten (30F) geschlossen. Ich ging davon aus, dass das auch für DS in der ersten Stufe galt, und zwar dort je 20 g.
Ich bin auch der Meinung, dass der Beleg dann portorichtig wäre. Du kannst den Beleg auch gerne mal zeigen.

Gruß, Klemens
13.07.20, 16:08:56

hubtheissen

(Mitglied)

geändert von: hubtheissen - 13.07.20, 19:58:18

Hallo Klemens,
hier ist die DS. Das Datum ist vom 31.08.1957 (sorry, die erste Angabe war falsch). Die 30F je 20g gelten erst ab März 1958. Aus dem Götz entnehme ich eine LP-Gebühr von 23F je 20g zwischen 1951 und März 1958. Und das bekomme ich mit den 36F nicht auf die Reihe.


Gruß
Hubert
Dateianhang (verkleinert):

 Saar_Aus_LP_DS.jpg (219.91 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.15 MByte Traffic)

13.07.20, 19:54:05

Frankenjogger

(Mitglied)

geändert von: Frankenjogger - 13.07.20, 22:40:04

Hallo Hubert,

eine Erklärung hätte ich evtl. noch parat, das ist aber nur ein Vermutung. In der BRD/Berlin gab es zu der Zeit für Briefe 7 Lp-Zonen, für DS noch 9 Lp-Zonen. Da war für die USA die Lp-Zone für Briefe und Postkarten eine Zone niedriger als für DS. Vielleicht war das ja im Saarland auch so. Bei Luftpostzone 4 für Drucksachen wäre die Gebühr wieder 30 F für den Luftpostzuschlag. Ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen, wo oder wie man das verifizieren könnte. Trotzdem ein schöner Beleg.

Gruß, Klemens
13.07.20, 22:38:42

hubtheissen

(Mitglied)

Halllo Klemens,
ich wollte eigentlich das Thema: "schöne Saarland-Briefe" wiederbeleben. Aber nur mit portorichtigen Belegen. Ich habe noch andere LP-Frankaturen, aber da habe ich das gleiche Problem. So kann ich die Belege erst einmal nicht verwenden.
Es ist eine Sammlung der Amtsblätter bis 1956 verfügbar, sodass man sicherlich bis dahin zumindest die Luftpostgeühren zusammenstellen kann. Ich hatte nur gehofft, das wäre schon geschehen und jemand könnte das Ergebnis verfügbar machen (z.B. aus der ArGe Saar).

Gruß
Hubert
14.07.20, 10:18:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0315 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung