Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Beleg Bürgerkrieg Vigo

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.07.20, 22:06:41

nnatik

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

hat jemand Interesse an diesem Beleg aus dem spanischen Bürgerkrieg?
Erstaunlich finde ich, dass ein Herr Peter Paul Rosenthal 1939 eine Karte mit dem Duce, Franco und Hitler ausgewählt hat.

Die Vorderseite ist leider nur mit 150 dpi komplett gescannt, sonst war sie immer zu groß. Einen Ausschnitt habe ich noch mit 300 dpi angehängt.

VG
Dateianhang:

 Juli2020_ (99).jpg (457.82 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.58 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Juli2020_ (100).jpg (1.36 MByte | 7 mal heruntergeladen | 9.53 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Juli2020_ (101).jpg (1.35 MByte | 7 mal heruntergeladen | 9.45 MByte Traffic)

20.07.20, 22:07:41

buzones

(Mitglied)

geändert von: buzones - 21.07.20, 16:54:11

Hallo nnatik,
wenn ich deinen Post richtig verstehe, handelt es sich um ein Angebot, dass besser unter kaufen & verkaufen aufgehoben wäre.

Zur Karte selbst: Diese Propagandakarten der Faschisten bzw. der Nationalen mit Abbildungen der besagten drei Herren sind per se nichts besonderes und kommen ziemlich häufig vor. Die Frankatur ist a) philatelistisch inspiriert (man beachte die beiden obsoleten Spendenmarken mit dem Bildnis des Falange-Gründers José Antonio) und b) mit 70c + 70c überfrankiert; ab dem 10.01.1939 kosteten Postkarten aus dem "nationalen" Teil Spaniens ins Ausland 45c; die 70c Einschreibegebühr sind korrekt.

Du gehst offenbar davon aus, dass Herr Rosenthal ein Jude war, was nahe liegt, aber nicht zwingend stimmen muss. Und selbst wenn, so war es unter dem Franco-Regime während des Bürgerkrieges (der ja erst am 1.4.39 endete!) üblich – und oft auch überlebenswichtig – in den franquistisch eroberten Provinzen des Landes keine Kritik zu äußern und auf Karten und Briefen seine Ergebenheit und Begeisterung für die Nationalen kund zu tun (¡Viva Franco! etc.).

Das nur als kleine Anmerkung.

Beste Philagrüße

Ralf

21.07.20, 15:04:35

nnatik

(Mitglied)

Hallo Ralf,
Ich dachte eher an für Unkosten abgeben. Spanien ist absolut nicht mein Gebiet, ich habe niemanden zum Tausch und bei eBay kann man die Herren nicht anbieten (abgesehen von dem niedrigen zu erzielenden Preis).
Mir war das Ende des Bürgerkrieges nicht mehr gegenwärtig.

Danke für Deine Erklärungen.
Wolfgang
21.07.20, 16:24:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0666 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung