Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Epson Perfection V500 Photo, Farbechtheit

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.08.20, 21:26:10

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

heute habe ich weitere Einstellungen in der Epson-Software ausprobiert und möchte nachstehend das erste Ergebnis aus diesen Versuchen zeigen.

Es handelt sich um Seite 23 aus dem Michel-Farbführer 37. Auflage. Auf meinem Monitor kann ich nicht wirklich einen Farbunterschied zum Farbführer erkennen.

Das interessante dabei ist, dass nach den verschiedenen auswählbaren ICC-Profilen nur dann eingescannt werden kann, wenn "Foto" als Automatische Belichtung ausgewählt ist. Dem Original-Scan ist das ICC-Profil "ColorMatch RGB" eingebettet. Im Photo-Shop habe ich die Helligkeit um 10% und den Kontrast um 5% erhöht und dann nach sRGB konvertiert. Die gezeigte Datei ist um 50% verkleinert und bei 90% Qualität gespeichert (Aufnahme des Scans bei 100% Qualität).

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 03-colorMatch_konvertiert-nach-sRGB.jpg (643.18 KByte | 27 mal heruntergeladen | 16.96 MByte Traffic)


08.08.20, 21:27:10

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 08.08.20, 21:55:35

Hallo,

Problemseiten waren Seite 31 und Seite 37 im Michel-Farbführer 37. Auflage.

Die beiden nachstehenden Scans habe ich nur um 50% verkleinert und bei 90% Qualität gespeichert. Das Farbprofil "ColorMatch RGB" ist weiterhin eingebettet.

Nunja, das eine oder andere Feld auf Seite 31 ist immer noch zu blaulastig (vor allem sehen dunkelpurpur und schwärzlichpurpur wie ein violetter Farbton aus) und Seite 37 hat sich auf meinem Monitor stark dem Original angenähert.

Die Vorschau im Dateianhang ist nach ICC-Profil IEC sRGB ausgerichtet, jedoch werden nach Dateidownload die Dateien mit ICC-Profil ColorMatch RGB angezeigt. Insofern die grundsätzlichen Einstellungen für die Browser es hergeben.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 FF-37-Seite-31-ColorMatch_001-50PG-90PQ.jpg (622.48 KByte | 11 mal heruntergeladen | 6.69 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 FF-37-Seite-37-ColorMatch_001-50PG-90PQ.jpg (617.78 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.83 MByte Traffic)


08.08.20, 21:52:43

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

auch die Seite 21 kommt auf meinem Monitor nun dem Original sehr nahe.

Hier aber leichte Nachbearbeitung im Photoshop.

Wir müssen uns auch immer vor Augen führen, dass es in keiner Zeitschrift etc. pp. ein Bild ohne Nachbearbeitung geben würde. Auf der anderen Seite träumt der eine oder andere Philatelist davon, man könne Briefmarken einfach so originalgetreu mittels einem einfachen Scan im Internet abbilden. Schon irre, wovon manche Philatelisten träumen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 FF-37-Seite-21-ColorMatch_002-sRGB-50PG-90PQ.jpg (676.96 KByte | 12 mal heruntergeladen | 7.93 MByte Traffic)


08.08.20, 22:21:42

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

heute habe ich weitere Einstellungen in der Epson-Software ausprobiert und möchte nachstehend das erste Ergebnis aus diesen Versuchen zeigen.

Es handelt sich um Seite 23 aus dem Michel-Farbführer 37. Auflage. Auf meinem Monitor kann ich nicht wirklich einen Farbunterschied zum Farbführer erkennen.

Das interessante dabei ist, dass nach den verschiedenen auswählbaren ICC-Profilen nur dann eingescannt werden kann, wenn "Foto" als Automatische Belichtung ausgewählt ist. Dem Original-Scan ist das ICC-Profil "ColorMatch RGB" eingebettet. Im Photo-Shop habe ich die Helligkeit um 10% und den Kontrast um 5% erhöht und dann nach sRGB konvertiert. Die gezeigte Datei ist um 50% verkleinert und bei 90% Qualität gespeichert (Aufnahme des Scans bei 100% Qualität).

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

fangen wir mit Seite 23 aus FF 37. Auflage an. Am hardwarekalibrierten Monitor ist auf deinem Bild zu viel Rot, zu viel Kontrast und besonders die dunklen Farben sind viel zu dunkel. Wenn ich mit der Epson-Software scanne, sehen die Farben genauso aus, wie auf deinem Scan. Die Farbverschiebung liegt an der Epson-Software. Natürlich sieht man auch da die Unterschiede zwischen den Nuancen und du bist an die Farbdarstellung deines Monitors gewöhnt. Auch ich komme mit der Epson-Scansoftware zu den gleichen Ergebnissen wie du. Es liegt nicht an dir. Offenbar gleicht dein Monitor, warum auch immer, die Verschiebungen etwas aus, denn du schreibst ja regelmäßig, meine Scans wären schlechter. Morgen scanne ich noch die anderen Seiten zum Vergleich.

Korrekt sind die Farben mit Silverfast-Software gescannt. Fast so gut wie mit Silverfast sind Scans aus der Vuescan-Software. Da fehlt etwas rot und Kontrast plus 10 bis plus 20 kann man überall dazu geben. Der Unterschied wird dann deutlicher. Die Vuescan-Software ist gratis, solange man mit dem "Wasserzeichen" quer über dem Bild leben kann. Zum Testen völlig ausreichend und Marken kann man an Stellen legen, die vom Wasserzeichen nicht verdeckt werden.

Zum Vergrößern klicken. Ich habe direkt hochgeladen, damit Farbprofile erhalten bleiben. Links im Bild von der Epson-Software, in der Mitte Silverfast-Software und rechts Vuescan. Mit Silverfast habe ich Epson-RGB und Adobe-RGB getestet und beide Farben dann in normales sRGB konvertiert. Der Silverfast-Adobe-RGB, umgewandelt mit der Freeware GIMP brachte das beste Ergebnis. Das Farbmanagement der aktuellen GIMP-Version ist sicher besser, als das einer steinalten Photoshop-Version.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.08.20, 02:09:00

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 09.08.20, 06:16:26

Hallo Jürgen,

die Farben auf Seite 23 im FF 37. Auflage sind so dunkel, wie auf meinem Scan und nicht so hell, wie auf Deinem Silverfast- und Vue-Scan.

Deine Silverfast- und Vue-Scans sind nicht farbecht.

Bitte verschone mich mit irgendwelchen Einreden, es läge an meinem Monitor.

Dieses Thema geht jetzt schon wieder in die Richtung, dass es von Dir geschlossen wird und nur Deine Meinung über die von Dir verwendete Software und Technologie richtig sei.

Verschone mich auch bitte mit weiteren Scans in Bonbon-Farben von der Silverfast-Software. Danke.

Seit Jahren machst Du für die schlechteste Software der Welt Werbung und wie viele Forenmitglieder nutzen Silverfast? Mir ist nur ein weiteres Mitglied außer Dir bekannt.

Seit Jahren machst Du Werbung für die guten Epson-Scanner und wie viele Mitglieder haben Epson-Scanner, die es auch aktuell noch zu kaufen gibt? Lass es 10 Mitglieder sein, wenn überhaupt.

Selbst wollte ich nur einen Weg aufzeigen, dass nur über die Einstellung "Foto" statt "Vorlage", als Auswahl für die automatische Belichtung, nach den verschiedenen auswählbaren ICC-Profilen speicherbar ist und das somit bessere Ergebnisse erzielt werden können, als es nach "Epson-sRGB" oder "IEC sRGB" möglich ist.



So sieht Seite 43 - FF 37. Auflage - aus, wenn sie:

mit der Kalibrierung Epson(C) eingescannt wurde


nach Farbprofil Adobe-RGB eingescannt


nach Farbprofil ColorMatch-RGB eingescannt


Das Original wird von keinem der drei Scans perfekt getroffen und auf jedem Monitor werden drei unterschiedlichne Scans zu erkennen sein, die sich von Monitor zu Monitor abermals unterschiedlich darstellen. Das ist völlig normal und wird auch nicht durch die Silverfast-Software besser. Soll bedeuten, Dein Silverfast-Scan wird sich auf jedem Monitor anders darstellen, als auf Deinem.

Und selbstverständlich ändert sich der Kontrast von alleine, wenn ich Seite 23 mit einem weißen statt einem schwarzen Blatt hinterlege. freuen



Wenn ich die Beleuchtung in den Tiefen um 20% erhöhe, dann sehen die Farben sogar freundlicher aus. freuen



Und nun ein direkter Vergleich, links mein Scan, rechts Dein Scan. Da ist jetzt nun kaum ein Unterschied mehr zu sehen, lediglich kleine Helligkeitsunterschiede in der ersten senkr. Reihe, der Farbton selbst ist aber in beiden Bildern quasi gleich. Deine Plättchen aber zu hell.



Beste Grüße
Markus

09.08.20, 04:07:32

Philaglück

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Jürgen,

die Farben auf Seite 23 im FF 37. Auflage sind so dunkel, wie auf meinem Scan und nicht so hell, wie auf Deinem Silverfast- und Vue-Scan.

Deine Silverfast- und Vue-Scans sind nicht farbecht.

Bitte verschone mich mit irgendwelchen Einreden, es läge an meinem Monitor.

Dieses Thema geht jetzt schon wieder in die Richtung, dass es von Dir geschlossen wird und nur Deine Meinung über die von Dir verwendete Software und Technologie richtig sei.

Verschone mich auch bitte mit weiteren Scans in Bonbon-Farben von der Silverfast-Software. Danke.

Seit Jahren machst Du für die schlechteste Software der Welt Werbung und wie viele Forenmitglieder nutzen Silverfast? Mir ist nur ein weiteres Mitglied außer Dir bekannt.

Seit Jahren machst Du Werbung für die guten Epson-Scanner und wie viele Mitglieder haben Epson-Scanner, die es auch aktuell noch zu kaufen gibt? Lass es 10 Mitglieder sein, wenn überhaupt.

Selbst wollte ich nur einen Weg aufzeigen, dass nur über die Einstellung "Foto" statt "Vorlage", als Auswahl für die automatische Belichtung, nach den verschiedenen auswählbaren ICC-Profilen speicherbar ist und das somit bessere Ergebnisse erzielt werden können, als es nach "Epson-sRGB" oder "IEC sRGB" möglich ist.



So sieht Seite 43 - FF 37. Auflage - aus, wenn sie:

mit der Kalibrierung Epson(C) eingescannt wurde


nach Farbprofil Adobe-RGB eingescannt


nach Farbprofil ColorMatch-RGB eingescannt


Das Original wird von keinem der drei Scans perfekt getroffen und auf jedem Monitor werden drei unterschiedlichne Scans zu erkennen sein, die sich von Monitor zu Monitor abermals unterschiedlich darstellen. Das ist völlig normal und wird auch nicht durch die Silverfast-Software besser. Soll bedeuten, Dein Silverfast-Scan wird sich auf jedem Monitor anders darstellen, als auf Deinem.

Und selbstverständlich ändert sich der Kontrast von alleine, wenn ich Seite 23 mit einem weißen statt einem schwarzen Blatt hinterlege. freuen



Wenn ich die Beleuchtung in den Tiefen um 20% erhöhe, dann sehen die Farben sogar freundlicher aus. freuen



Und nun ein direkter Vergleich, links mein Scan, rechts Dein Scan. Da ist jetzt nun kaum ein Unterschied mehr zu sehen, lediglich kleine Helligkeitsunterschiede in der ersten senkr. Reihe, der Farbton selbst ist aber in beiden Bildern quasi gleich. Deine Plättchen aber zu hell.



Beste Grüße
Markus


Hier sind z.b. gewaltige Unterschiede zwischen beiden Bilder zu sehen. Es fängt allerdings schon bei der "schärfe" an wo das linke Bild wesentlich schärfer ist als das rechte.

09.08.20, 07:01:59

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 09.08.20, 08:08:30

Hallo zusammen,

wie ich oben schon geschrieben hatte, geht es nicht ganz ohne Bildnachbearbeitung.

Der Scan nach ColorMatch-RGB eröffnet völlig andere Möglichkeiten, als nach Epson-sRGB.

Zuvor hatte ich es nie geschafft, über eine Bildnachbearbeitung meine Scans an Jürgen seine anzupassen. Nun ist das möglich und wer sich die das nachstehende Vergleichsbild downloaded und die Farbwinkel nachmisst, wird nun kaum mehr Unterschiede feststellen.

Persönlich finde ich natürlich mein Bild (links) attraktiver. freuen

Es kann ja jeder selbst den Farbführer an seinen Monitor halten und überlegen, welches der beiden Bilder auf seinem Monitor näher an der Realität ist.



Beste Grüße
Markus

09.08.20, 08:02:37

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo zusammen,

wie ich oben schon geschrieben hatte, geht es nicht ganz ohne Bildnachbearbeitung.

Der Scan nach ColorMatch-RGB eröffnet völlig andere Möglichkeiten, als nach Epson-sRGB.

Zuvor hatte ich es nie geschafft, über eine Bildnachbearbeitung meine Scans an Jürgen seine anzupassen. Nun ist das möglich und wer sich die das nachstehende Vergleichsbild downloaded und die Farbwinkel nachmisst, wird nun kaum mehr Unterschiede feststellen.

Persönlich finde ich natürlich mein Bild (links) attraktiver. freuen

Es kann ja jeder selbst den Farbführer an seinen Monitor halten und überlegen, welches der beiden Bilder auf seinem Monitor näher an der Realität ist.



Beste Grüße
Markus


Guten Morgen Zusammen,

ich sehe hier den besten Beweis dafür, dass eine massentaugliche Lösung zum "Briefmarkenfarbenbestimmen" mittels Scanner zumindest derzeit nicht möglich ist.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
09.08.20, 08:50:19

stampsteddy

(Gast)

Hallo Oberlausi,

machbar ist das schon, aber halt nur jeder für sich.

Wer immer bei gleicher Kalibrierung seine Marken einscannt, kann diese für sich am Bildschirm nach Farben sortieren. Ein Rückschluß auf eine solche Farbe, die als eine seltene von diversen Prüfern bestimmt wird, ist aber nur dann möglich, wenn demjenigen entsprechend bestimmte selbst vorliegen. Ansonsten ist man der gleichen Problematik ausgesetzt, als wenn man bei Tageslicht eine Vielzahl unbestimmter Marken sortiert und sich seine xyz-Farbe nur erträumt und da hilft auch keinerlei Software weiter, um sich die "seltene" Farbnuance aus unbestimmten Material sicher herauszupicken. Es bedarf immer dem notwendigen Refernzmaterial.

Das die Farbplättchen im Farbführer ohnehin nicht immer oder sogar zumeist nicht mit den gesuchten Farben übereinstimmen, wurde bereits mit Fotos aufgezeigt. Letztendlich dienen diese auch nur zur Orientierung und zeigen Verhältnismäßigkeiten auf, stellen aber keine unmittelbare Referenz für Farbvergleiche von gewissen Briefmarken dar.

Beste Grüße
Markus

09.08.20, 09:22:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0896 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung