Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 85 a A-Bogen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.08.20, 19:59:27

Jens

(Mitglied)

Hallo,

Alliierte Besetzung ( Sowjetische Zone )
Provinz Sachsen 17. Dezember 1945
Freimarken: Bodenreform in der Provinz Sachsen "pflügender Bauer"
Buchdruck (Bdr.); Bogen (5 x 10); ohne Wasserzeichen; geschnitten; verschiedene Papiersorten:

w = grau- bis gelbstichiges, dünnes Papier mit feiner Netzstruktur; 0,06 - 0,08 mm
x = graustichiges, grobes, dickes Papier mit flach steigender Papierstreifung; 0,09 - 0,12 mm
y = graustichiges, grobes, dickes Papier mit flach fallender Papierstreifung; 0,09 - 0,12 mm

Bogen A 85 a w 6 (Pf) (dunkel)grün Töne

die Ränder wurden beschnitten und der Bogen wurde waagerecht mittig gefaltet

hier noch die Plattenfehler des A-Bogens:

85 PF ll bogenförmiger Strich unter dem Wald unter "4" in "1945" verdickt ( Feld 26 , Bogen A )
85 PF lV Keil über dem Wald unter "4" in "1945" ( Feld 24, Bogen A )
85 PF Vl "Wimpel" am Sonnenstrahl links unter "9" in "1945" ( Feld 25, Bogen A )

Jens



Dateianhang (verkleinert):

 A-Bogen 85 w a (17.12.1945) vorn.jpg (906.81 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13.28 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 A-Bogen 85 w a (17.12.1945) hinten.jpg (638.96 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 85 w a PF ll, PFlV, PF Vl (17.12.1945).jpg (913.87 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.46 MByte Traffic)

15.08.20, 20:00:27

Benshepton

(Mitglied)

Hallo Jens,

Vielen Dank für deine Beiträge.Ich finde sie sehr interessant. Kannst Du die Unterschiede zwischen w und x (oder y) Papier zeigen? Vielen Dank.
15.08.20, 20:08:48

Jens

(Mitglied)

Hallo Benshepton,

so hochauflösende Bilder habe ich nicht, Jürgen könnte da schon eher helfen.
Die Struktur erkennt man, wenn man die Marke gegen helles Licht hält.
Die Papierstreifung besteht aus kurzen Strichen in Linienform.
Wenn Du einen Michel Deutschland Spezial 2 hast, schaue Dir mal die Wasserzeichenbilder der DDR an. Lasse einfach mal das DDR Posthorn weg und betrachte die kleinen Strichlinien.
Im gegesatz zum Wasserzeichen (Marke von hinten betrachtet) wird die Papierstreifung von der Bildseite aus betrachtet.

Jens
15.08.20, 20:32:05

Benshepton

(Mitglied)

Hallo Jens,

Ich habe eine Menge Sachsen, aber alles sieht aus wie "w". Vielen Dank für die Vorschläge. Jetzt muss ich die Lupe reinigen.
15.08.20, 23:57:47

Jens

(Mitglied)

Hallo,

w = grau- bis gelbstichiges, dünnes Papier mit feiner Netzstruktur; 0,06 - 0,08 mm

Feld 19 und 24

Feld 24: 85 PF lV
Keil über dem Wald unter "4" in "1945"

ich habe auch nur Papiersorte "w"

Jens
Dateianhang (verkleinert):

 Papiersorte 85 w a.jpg (1.32 MByte | 15 mal heruntergeladen | 19.73 MByte Traffic)

08.10.22, 17:50:41

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 09.10.22, 10:23:47

Zitat von Benshepton:
Hallo Jens,

Ich habe eine Menge Sachsen, aber alles sieht aus wie "w". Vielen Dank für die Vorschläge. Jetzt muss ich die Lupe reinigen.


Die Papierstreifung ist eine Sache des Augentrainings.
Wenn ich längere Zeit nicht danach gesucht habe, dann nehme ich mir eine Thüringen 3 Pfennig Marke.
Hier sind die Papierstreifungen oft leicht zu erkennen,- wenn vorhanden, in der rechten unteren Ecke.
Man sollte aber ein etwas stärkeres Gegenlicht verwenden.
Hat man den Blick für die Streifung wieder im Auge, fällt es bei weiteren Marken deutlich leichter, diese zu erkennen.

Mit der Lupe kannst Du dabei gar nichts anfangen, betrachte die Marke wie ein Dia,- schau einfach hindurch.
09.10.22, 10:17:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0536 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung