Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 02.08.24, 21:10:54

Lieber Andreas,

Gratulation zu diesem recht seltenen Fund.
Diese Makulatur suchen wir doch alle gern,
nur mit dem Finden ist es so eine Sache. freuen

lg martin
02.08.24, 21:09:22

Bommel2a

(Mitglied)

Moin Martin,

vielen Dank für den Glückwunsch. Gerade bei dunklen Marken mit Aufdruck kann man eher einen Fehler finden, da man es nicht auf den ersten Blick sieht.

Grüße
Andreas
03.08.24, 08:08:59

labarnas

(Neues Mitglied)

Guten Abend,

zuerst etwas zum Bogenfeld F20 „Punkt zwischen Z und o“ von Zone. Dieser Aufdruckfehler ist ein stehengebliebener Bleispieß und kein Dreck (wurde hier so bezeichnet). Es gibt einen unterstützenden Fehler. Das „u“ von „Besatzungs“ hat im rechten Aufstrich eine Beschädigung. Dieser Fehler auf F20 kommt auf allen Bögen mit Berliner Bärenmarken vor. Bei diesen Bögen ist der Aufdruckfehler AF II - „ausgewechseltes, großes g“ in F90 immer vorhanden.

Der Fehler „o“ statt „e“ in „Sowjetische“ kommt auf den Bogenfeldern der Bärenmarken (MiNr. 200–206) bei F30, F50 und F70 vor und wird auch so geprüft.

Ich suche mit dem großen „g“ – Bogenfeld 90 Kontrollrat I und II, Bogenstücke oder ganze Bogenteile von F71 bis F100.

Mal ein Vergleichsbild der MiNr. 205. Den Haken links am "i" bei F80 sehe ich auch in dem Post von @zenne - 13.09.20.




Dateianhang (verkleinert):

 205_AFII_lbs.jpg (576.01 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.5 MByte Traffic)

10.05.26, 19:42:56

Bommel2a

(Mitglied)

Hallo,

auf der Mi.Nr.190 habe ich den Aufdruckfehler IX "verkürzter unterer Bogen vom "S" in Sowjetische". Aber im neuen Band 2 ist er nicht bei der 190 angegeben, weshalb nicht.

Gruß
Andreas
Dateianhang:

 190 IX.jpg (169.87 KByte | 3 mal heruntergeladen | 509.6 KByte Traffic)

Dateianhang:

 190 a.jpg (31.7 KByte | 2 mal heruntergeladen | 63.39 KByte Traffic)

11.05.26, 16:16:51

labarnas

(Neues Mitglied)

@Bommel2a, der Michel-Spezial ist auch z. B. in der Ausgabe 2021 und eben 2026 nicht vollständig. Gründe kenne ich nicht. Aber im letzten Katalog von Thomas Köhne (August 2023, S. 54) ist bei Bogenfeld F25 der Aufdruckfehler IX für die MiNr. 190 nachgewiesen.

Also schicker Fund, Glückwunsch.

labarnas
11.05.26, 20:10:45

Bommel2a

(Mitglied)

Moin labarnas,

vielen Dank für eine schnelle Antwort. In meinem Köhne-Katalog von 2011 ist er auch drin.

Gruß
Andreas
12.05.26, 06:56:13

Bommel2a

(Mitglied)

Hallo,

dieser schöne Plattenfehler "weißer Fleck unten im ersten E von DEUTSCHE" der Mi.Nr. 187 ist auch im Thomas Köhne Katalog von 2011 auf Feld 30 katalogisiert. Aber nicht im Michel Spezial.

Gruß
Andreas
Dateianhang (verkleinert):

 SBZ 187 .jpg (370 KByte | 19 mal heruntergeladen | 6.87 MByte Traffic)

12.05.26, 10:45:45

servais100

(Mitglied)

Hallo Andreas,

schönes Thema. Deinen gerade gezeigten Fehler kannte ich gar nicht. Zeig doch einfach einmal ein paar Fehler auf Steckkarte. Dann gehe ich auf Schatzsuche bei mir!

Letztens hatte ich einen senkrechten Kratzer bei der 60 Pfennig Arbeiter rechte Seite. ungefähr 8mm lang.

Hat man gerade nicht genug altes Material kann man sich hier noch nach Herzenslust austoben. freuen

lg martin
12.05.26, 11:44:42

Bommel2a

(Mitglied)

Hallo Martin,

danke für Dein Interesse für die zu wenig beachteten Fehler, ob Aufdruck oder Urfehler der Alliierten Besatzungsausgaben. Auch im Dr. Albrecht Ostermann Spezial-Katalog der Arbeiterserie des Kontrollrates ist dieser "E" Fehler nicht vorhanden. Ich kann nur ab und zu etwas zeigen, da zur Zeit im Garten viel Arbeit ist.

Gruß
Andreas
12.05.26, 13:34:14

Bommel2a

(Mitglied)

Martin,

habe noch mal schnell in den Ostermann Katalog geschaut. Auf Feld 8 der Mi.Nr. 956 gibt es diesen Fehler.
Senkrechter Riss durch die Schraffurlinien **100,- und gestempelt 150,-

Gruß
Andreas
12.05.26, 13:44:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1195 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung