Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Okkupationsgebiete MiNr. 7 I und II, Farbunterscheidung

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.11.20, 00:20:22

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

im Michel steht geschrieben:

a = mittelbraun bis dunkelockerbraun

b = dunkelbraun

Die Farbbezeichnungenn gelten sowohl für Marken mit Netzunterdrucktype I und II.

In Bezug der Farbbezeichnungen sollte es sich, so rein von der Theorie, bei den a-Farbtönen um helle bis dunkle Farben handeln, letztere mit einem klar ersichtlichem Gelbanteil in der Farbwirkung und bei der b-Farbe es sich um ein dunkles Braun handeln. Der Schwarzanteil im Dunkelbraun, sollte dabei den Gelbanteil in der Betrachtung tilgen. Zumindestens stelle ich mir das so vor, wenn ich betreffende Farbplättchen betrachte.

Das klingt voll einfach! freuen

Sehe ich mir aber von Prüfern farbbestimmte Marken an, dann muß ich mir schon heftig den Kopf kratzen, ob es denn wirklich so einfach ist oder ob die Sachlage nur unnötig verkompliziert wird?

Die andere Frage ist natürlich, ob diese Brauntöne überhaupt unterscheidbar sind? Gerne kann jeder hier seine fachlich argumentierte Meinung kundtun und diese gerne auch mit vielen Bildern untermauern.

Beste Grüße
Markus

24.11.20, 00:21:22

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 24.11.20, 09:51:17

Hallo Markus,

Anbei meine Marken, nur die ungebrauchte 7Ia ist Farbgepruft (Blecher BPP).

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Elsass_7Ia.jpg (105.58 KByte | 1 mal heruntergeladen | 105.58 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Elsass_7Ib.jpg (105.5 KByte | 1 mal heruntergeladen | 105.5 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Elsass_7IIa.jpg (103.92 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

24.11.20, 08:20:40

jpvde

(Mitglied)

und gestempelt
Dateianhang:

 Elsas_7Ia.jpg (95.75 KByte | 2 mal heruntergeladen | 191.49 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Elsas_7Ib.jpg (143.96 KByte | 1 mal heruntergeladen | 143.96 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Elsas_7IIa.jpg (115.9 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

24.11.20, 08:21:35

childon

(Mitglied)

Hallo,

nachfolgend eine Mi. 7 Ib, dunkelbraun.

Gruß
IF
(Klick für Vergrößerung)
24.11.20, 17:28:03

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul, Hallo IF,

vielen Dank, für die Scans.

Es erweckt sich mir der Eindruck, dass dunkelbraune Druckfarbe sowohl mit einem mehr gelb- und einem mehr grünstichigem Unterdruck vorkommt.

Unterdruck und das eigentliche Markenbild waren zwei verschiedene Druckgänge. Somit sind auch verschiedene Kombinationen der Druckfarbe, zwischen Unterdruck und Markenbilddruck, möglich.

Ich gehe einmal Scans auseinanderschnippeln. freuen

Beste Grüße
Markus

24.11.20, 17:51:04

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 24.11.20, 19:35:01

Hallo,

nachstehend vier ungebrauchte Marken MiNr. 7 I

die beiden oberen a-Farbe

die beiden unteren b-Farbe

Die rechte obere Marke ist schon recht dunkel und wurde von Herrn Mehlmann als a-Farbe befundet. Hat man den optimalen Vergleich, dann erkennt man auch, warum sie als a-Farbe befundet wurde. Die beiden unteren wurden 2011 von Herrn Flemming, sowie weitere gleichfarbene auch, als b-Farbe befundet.

Hoffe, jeder kann den Unterschied gut erkennen. Die unteren sind nicht nur dunkel sondern auch schwärzer. Die Erhaltung der befundeten Marken war superfrisch inkl. der Originalgummierung.

Morgen geht es weiter.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 7-Ia_7-Ib_ungebraucht.jpg (1.21 MByte | 21 mal heruntergeladen | 25.37 MByte Traffic)


24.11.20, 19:33:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0373 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung