Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

auch hier möchte ich ergänzen, dass die spezifischen Angaben zu Oldenburg, im Krötzsch-Handbuch, von Paul Ohrt stammen bzw. bearbeitet sind.

Jedoch hat auch Krötzsch ganz offenbar diese Angaben unüberprüft veröffentlicht.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, es waren über 100 Jahre Zeit, um alles einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Beste Grüße
Markus

26.11.20, 01:32:20

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Ich habe fast kein literatur neben die Michel Spezial. Online habe ich mal diese gefunden: The Stamps of the German States (1914) by Bertram William Henry Poole.

Denke vielleicht interesant zu zeichen.

Im grune teil steht (eine Theorie) die erste Drucke sind schlecht und spater klar durch Erfahrung mit farben Druck.

Im gelbem Teil steht das es konnte sein die steinen von vorigem Ausgaben sind gebraucht fur die 1/3, 1, 2 und 3 Groschen. Interessant is das ein Unterschied zwischen die 10a und 10b ist, die punkten beim Ziffer (10b) die fehlen bei die 10a und 5.

Vielleicht soll ich mal online suchen nach Krötzch. Leider haben wir hier kein Bibliotheke mit diese Bucher.

Grusse,
Jean-Paul

Dateianhang:

book.jpg (140.37 KByte | 1 mal heruntergeladen | 140.37 KByte Traffic)

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
26.11.20, 01:33:31

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

der Auszug ist auch nur Theorie.

Um herauszufinden, wie viele Steine für den Druck von MiNr. 5, 10 b und 10 a verwendet wurden, benötigen wir Einheiten, die von den selbigen Druckbogenpositionen stammen.

Beste Grüße
Markus

26.11.20, 01:41:28

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

letztendlich geht es aber nicht um die Anzahl der Steine sondern darum, welche Druckfarbe von MiNr. 10 zuerst auftaucht.

Sowohl bei MiNr. 10, als auch bei MiNr. 11, taucht zuerst die Druckfarbe auf, welche von Ohrt der zweiten Auflage zugeordnet wird. Am Ende der hauptsächlichen Verwendungszeit, von Marken der MiNr. 10 und 11, taucht dann wieder nur die Druckfarbe auf, welche von Ohrt der ersten Auflage zugeordnet wird.

Wer Ohrt seine Angaben bestätigen möchte, der möge einen klar datierbaren Beleg aufzeigen, der eine MiNr. 10 a, vor den mir bekannten Verwendungen der MiNr. 10 b, als Frankatur trägt.

Bin schon ganz gespannt, wer das schafft!

Beste Grüße
Markus

26.11.20, 01:54:14

mbehrends

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

letztendlich geht es aber nicht um die Anzahl der Steine sondern darum, welche Druckfarbe von MiNr. 10 zuerst auftaucht.

Sowohl bei MiNr. 10, als auch bei MiNr. 11, taucht zuerst die Druckfarbe auf, welche von Ohrt der zweiten Auflage zugeordnet wird. Am Ende der hauptsächlichen Verwendungszeit, von Marken der MiNr. 10 und 11, taucht dann wieder nur die Druckfarbe auf, welche von Ohrt der ersten Auflage zugeordnet wird.

Wer Ohrt seine Angaben bestätigen möchte, der möge einen klar datierbaren Beleg aufzeigen, der eine MiNr. 10 a, vor den mir bekannten Verwendungen der MiNr. 10 b, als Frankatur trägt.

Bin schon ganz gespannt, wer das schafft!

Beste Grüße
Markus

Du sitzt doch an der Quelle als Mitarbeiter im Auktionshaus.
Ein Sammler wird da hier kaum viel dazu beitragen können,
es sei denn, er hat Auktionskataloge gesammelt.
Dafür ist das alles viel zu selten respektive teuer, als das man da groß etwas zeigen könnte.

MfG
26.11.20, 01:58:59

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

es ist heute bzw. in den letzten 20 Jahren bestimmt einfacher, geeignetes Bildmaterial virtuell einzuhamstern und sich ein Archiv anzulegen. Hinzu kommen dann Auktionskataloge, die älteren Datums sind.

Die Anzahl der Belege, die mit MiNr. 10 frankiert und genau datierbar sind, ist wohl relativ überschaubar. Umso mehr bin ich gespannt, ob da was kommen wird.

Beste Grüße
Markus

26.11.20, 02:08:35

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 26.11.20, 02:16:39

Zitat von stampsteddy:
Hallo mbehrends,

es ist heute bzw. in den letzten 20 Jahren bestimmt einfacher, geeignetes Bildmaterial virtuell einzuhamstern und sich ein Archiv anzulegen. Hinzu kommen dann Auktionskataloge, die älteren Datums sind.

Die Anzahl der Belege, die mit MiNr. 10 frankiert und genau datierbar sind, ist wohl relativ überschaubar. Umso mehr bin ich gespannt, ob da was kommen wird.

Beste Grüße
Markus

Also, wenn Du mich damit anspricht, diesem Thema müsste ich mich erst widmen.
Zudem wird es sehr viel Zeit beanspruchen und würde nicht mein Hauptthema sein, dafür waren mir die Farben von Oldenburgmarken bislang nicht wichtig genug.
Das zielt dann - wenn es überhaupt tragbare Ergebnisse liefern wird - auch ausschließlich auf Erkenntnisgewinn und hat nicht viel mit meinem eigentlichen Sammeln zu tun - schlicht weil solches Material eher in Sammlungen Eriwan, Boker, Rothschild oder wem auch immer auftauchen wird und eher weniger in meiner.

MfG
26.11.20, 02:15:57

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

nein, ich habe nicht Dich persönlich gemeint sondern alle Philatelisten auf dieser Welt und auch die auf dem Mars!

Beste Grüße
Markus

26.11.20, 02:27:17

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 26.11.20, 02:29:52

Zitat von stampsteddy:
Hallo mbehrends,

nein, ich habe nicht Dich persönlich gemeint sondern alle Philatelisten auf dieser Welt und auch die auf dem Mars!

Beste Grüße
Markus

Ob das Forum hier diese Reichweite besitzen wird? lachen

MfG
26.11.20, 02:29:38

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von mbehrends:
...schlicht weil solches Material eher in Sammlungen Eriwan, Boker, Rothschild oder wem auch immer auftauchen wird und eher weniger in meiner.

Hallo mbehrends,

der wesentliche Knackpunkt ist, dass ein solcher, mit MiNr. 10 frankierter Beleg nicht unbedingt aus der Familien-Korrespondenz der Ahnen schöpfbar ist. Selbst wenn ein solcher einst vorhanden war, hat der im Laufe der Zeit bestimmt schon mehr als dreimal den Eigentümer gewechselt und landet dann letztendlich in einer Sammlung, bei der ein Sammler diesen gezielt für ein stattliches Sümmchen erworben hat.

Das bedeutet aber nicht, dass Du oder andere Sammler, die für ein Einzelstück keine enorme Summe aufwenden, nicht in der Lage wären, dennoch eine schöne und interessante Sammlung Oldenburg aufzubauen.

Beste Grüße
Markus

26.11.20, 02:53:42
Gehe zu:
Forum Regeln: