Autor Nachricht

rainer

(Mitglied)

Zitat von admin_j:

Eventuell kann jemand einen beanstandeten Rückläufer zeigen?


Einen abgerissenen Hinweiszettel haben wir oben schon gesehen, hier ein beanstandeter Brief mit Stempeltext "Zurück - Steuermarke fehlt"
Dateianhang (verkleinert):

 IMG.jpg (134.57 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.97 MByte Traffic)

24.05.10, 14:28:42

Joerg

(Mitglied)

Hallo zusammen,

und hier mal ganz was anderes: Notopfer nicht vergessen, sondern zu viel bzw. zu spät (Stempeldatum 23.10.1956, Ende der Notopfer-Verwendungspflicht am 1.5.1956) drauf.

Konsequenterweise wurde die Notopfermarke auch nicht abgestempelt.
Dateianhang:

 k18148_kl-v500.jpg (92.08 KByte | 9 mal heruntergeladen | 828.76 KByte Traffic)

05.06.10, 23:19:50

philaservice

(Mitglied)

Zitat von Joerg:
Hallo zusammen,

und hier mal ganz was anderes: Notopfer nicht vergessen, sondern zu viel bzw. zu spät (Stempeldatum 23.10.1956, Ende der Notopfer-Verwendungspflicht am 1.5.1956) drauf.

Konsequenterweise wurde die Notopfermarke auch nicht abgestempelt.


.... und wer garantiert, dass der Brief nicht nachträglich mit der Notopfermarke verziert worden ist ....

fragt 'mal ganz dumm
philaservice
05.06.10, 23:28:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo Philaservice,

das kann niemand garantieren. Da es aber auch keinerlei Wert hat, gibt es keinen Grund so einen Beleg zu produzieren.

Umschläge mit gestempelter Anschrift wurden meist als Rückumschläge, oft bereits frankiert, an den späteren Versender gegeben. Der Umschlag lag wohl ein paar Monate ungenutzt herum und die Notopfermarke war nicht mehr nötig.

Der Empfänger und Produzent des Umschlages hat sicher Briefmarken gesammelt. Nicht nur, weil zu der Zeit jeder Briefmarken sammelte. Hier wurde schon auf eine MeF und den Oberrand geachtet.

Ein neues Sammelgebiet "nicht mehr notwendige Zwangszuschlagsmarken" wird niemand mit dem Brief aufmachen wollen. freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.06.10, 00:20:02

heide1

(Mitglied)

Zitat von Joerg:
... Ende der Notopfer-Verwendungspflicht am 1.5.1956)...


Moin,
ungefragt: das Ende (letzter Tag) der Notopfer-Verwendungspflicht war der 31. März 1956

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
06.06.10, 04:20:42

Joerg

(Mitglied)

Hallo @heide1,

stimmt natürlich!

Eigentlich hatte ich schreiben wollen "waren ab 1.4.56 nicht mehr nötig" - aber dann kamen zwei Probleme zusammen:
1) Ich kann nicht so schnell tippen, wie ich denke
2) Die Tasten auf der Tastatur sind so nah beieinander ...
06.06.10, 11:28:52

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 17.06.10, 18:35:33

Zitat von Joerg:
Hallo @heide1,

stimmt natürlich!

Eigentlich hatte ich schreiben wollen "waren ab 1.4.56 nicht mehr nötig" - aber dann kamen zwei Probleme zusammen:
1) Ich kann nicht so schnell tippen, wie ich denke
2) Die Tasten auf der Tastatur sind so nah beieinander ...


Moin Joerg,
das geht vielen so...;)

Ergänzend zum Anfangsbeitrag oben:
Papa Heuss hat verkündet, im Amtsblatt Nr. 2 aus 1950, VF 15 waren Drucksachen ab 1. Januar 1950 von der Notopferpflicht befreit.
(Amtsblatt selbst eingesehen)

Gruß Jürgen
06.06.10, 11:44:15

jupp67

(Mitglied)

geändert von: jupp67 - 26.07.14, 17:40:38

Hallo,

gerade gefunden.

Viele Grüße
Uwe


Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0004.jpg (413.46 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.42 MByte Traffic)

26.07.14, 11:40:00

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 28.07.14, 09:05:05

Hallo,

durch den neuen Beitrag habe ich auch die Diskussion aus dem Jahr 2010 zu dem von Jörg vorgestellen Beleg mit der ungestempelt gebliebenen Notopfermarke entdeckt. Konsequenterweise hätte dabei allerdings nicht nur die Notopfermarke, sondern auch das Paar der Mi.-Nr. 213 ohne Stempel bleiben müssen, da die Gültigkeit dieser Ausgabe aus dem Jahr 1955 bereits am 30. Juni 1956 ausgelaufen war. Entweder lag der vorbereitete Brief für die Rückantwort also zu lange unbenutzt herum und entkam dann dem gestrengen Auge der damaligen Postbeamten, oder es wurde etwas gebastelt.

Viele Grüße
Bernhard
28.07.14, 09:04:40

Taschentuch

(Mitglied)

Spannend sind bei der Marke auch die auffälligen Größenunterschiede, die meiner Kenntnis je nach Auflage zwischen 7,5 und 16,5 mm liegen können.
Hier zeige ich mal MiNr. 2BBW, in der Mitte die normale Größe.

Ich frage mich noch immer, warum es bei der MiNr. 7 und einer Auflage von nahezu 38 Mio Stück (!) so eklatante Unterschiede zwischen postfrisch und gestempelt in den Katalogpreisen gibt. Eine Marke in derartiger Auflage, die postfrisch rd. 5.000 M€ und gestempelt 3 M€ wertet, die jeder am Postschalter in Mengen kaufen konnte!? Welches Argument gibt es dafür, das es bei den anderen Notopfern nicht gibt - und warum?

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael

Dateianhang (verkleinert):

 AB_2BBW_Höhenunterschiede.jpg (209.87 KByte | 1 mal heruntergeladen | 209.87 KByte Traffic)

06.05.16, 22:56:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1433 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung