Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 1818 : Aschaffenburg - Hofheim/Ts. L2: R.2. ASCHAFFENBURG

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.12.20, 18:13:27

MACKAS

(Mitglied)

Hallo,

hier zeige ich einmal einen Vorphilabrief, der für meine Heimatsammlung nicht ganz uninteressant ist.

Er lief von Aschaffenburg über Frankfurt und Hattersheim nach Hofheim am Ts., an den damaligen Pfarrer Dalinger. 31-03-1818

Als Aufgabestempel L2 "R.2. ASCHAFFENBURG"
(Feuser Vorphila 131-6)



Falls nicht bekannt: Durch den Vormarsch Napoleon-Frankreichs schloss T&T einen Postvertrag mit Frankreich ab, der das rechtsrheinische Gebiet in vier RAYONE aufteilte. A`burg lag im zweiten Rayon, daher R.2.

1797 wurde Aschaffenburg zum neuen Regierungssitz des Kurmainzischen Erzstiftes, da Mainz an die Franzosen fiel. (Daher der kirchliche Brief aus Aschaffenburg)

In der Anschrift kann ich allerdings eine Silbe nicht lesen, meine Kurrentfähigkeiten sind immer noch etwas limitiert.

Ich lese:

Dem Erzbischöflich - *****burgischen

Herrn Pfarrer Dalinger

D.S. zu Hofheim

per Frankfurt et Hattersheim


Kann mit jemand mit der Silbe helfen?

Gerne zeige ich später auch noch den Inhalt, wenn ich mich etwas eingearbeitet habe.

Viele Grüße,
Marcus








Dateianhang (verkleinert):

 Hofheim 1818.jpg (1.23 MByte | 8 mal heruntergeladen | 9.84 MByte Traffic)

05.12.20, 18:14:27

chris63

(Mitglied)

hallo marcus,

ich lese regens...,
aber vorsicht - meine fehlerquote ist hoch.

grüsse christof
05.12.20, 18:33:03

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 05.12.20, 18:46:28

Hallo Christof,

natürlich !!

Und das macht auch absolut Sinn:

1803 wurde das Hochstift in ein Fürstentum Regensburg unter der Regierung des Kurerzkanzlers Carl Theodor von Dalberg verwandelt. Dessen erzbischöfliche Würde wurde am 2. Juli 1805 von Mainz auf das Bistum Regensburg übertragen, zu dessen Bischof Dalberg schon 1804 gewählt worden war. 1810 fiel das Fürstentum Regensburg an das Königreich Bayern, der Fürstprimas blieb aber bis zu seinem Tod 1817 Erzbischof von Regensburg.

Ich hatte mich zu sehr auf Aschaffenburg versteift, weil er eben auch regierender Fürst des Fürstentums Aschaffenburg gewesen war. (Das ja aber nach Frankfurt und dann nach Bayern aufging)
Vielen Dank,

Gruss Marcus
05.12.20, 18:44:07

iceland10

(Gast)

Extrem schöner Heimatbeleg! Gratulation!

Gruß
Dieter
06.12.20, 09:55:37

MACKAS

(Mitglied)

Vielen Dank Dieter ! freuen

Ich habe jetzt schon einmal den Inhalt per Bildbearbeitung zusammengesetzt, da die Seiten deutlich größer als A4 sind und meinen Scanbereich überschreiten.

Bis ich das übersetzt habe, werden einige Tage in den Winterferien vergehen.

Für alle, die es interessiert, hier der Inhalt des kirchlichen Briefes.

Über Hilfen bei der Übersetzung freue ich mich übrigens immer sehr.

Gruss aus Kassel,

Marcus
Dateianhang (verkleinert):

 Hofheim Inhalt1.jpg (698.72 KByte | 10 mal heruntergeladen | 6.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Hofheim Inhalt2.jpg (411.22 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Hofheim Inhalt3.jpg (89.43 KByte | 2 mal heruntergeladen | 178.85 KByte Traffic)

06.12.20, 22:46:50

guy69

(Mitglied)

Hallo Marcus. Du hast eine PN.

Viele Grüße ++ Harald ++
07.12.20, 07:18:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0548 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung