Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Leuchtturm Mikroskop

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.12.20, 13:42:31

Tawwa

(Mitglied)

Hi,

von Leuchtturm gibt es jetzt ein Mikroskop, welches bis 200 x Vergrößerung schafft.
Ist das ausreichend um alle optisch relevanten Merkmale auf Briefmarken zu erkennen?

Ich glaube viel mehr Vergrößerung bringt auch nicht wirklich was beim Betrachten von Papier?

Kann das Gerät zufällig jemand empfehlen?

Gruß

Tawwa
09.12.20, 13:43:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo Tawwa,

du meinst sicher so etwas: https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-usb-mikroskop-2-megapixel-digitale-vergroesserung-max-200-x-1713197.html

Leuchtturm kauft das auch in China. Ich habe zwei davon, direkt aus China und habe mit Porto so um 30,- bezahlt.

Um wirklich etwas zu sehen ist ein richtiges Mikroskop allerdings sehr viel geeigneter.

Was auch noch besser ist, sind kleine Leuchtlupen. Davon hatte ich mir immer so einen Dreierpack bestellt. Auf der Packung steht CURRENCY DETECTING WITH LED MICROSCOPE 60x. Da gibt es zwei LEDS in Weiß und eine UV-LED. Beides ist sehr hell und dass die UV-LED ohne Schutzbrille gesund ist, bezweifle ich. Die Lupen haben natürlich keine 60fache Vergrößerung aber eine sehr hohe Vergrößerung, mehr als 10fach auf jeden Fall und das Schräglicht. Damit lassen sich Fasern verfolgen oder Gummibruchlinien. Preis pro Stück etwa 3 Euro.

Die UV-Mikroskope dagegen sind schwer zu bedienen, haben immer Licht nur von oben und meist sind gute Scanner oder eben die Billigstlupen weit überlegen. Will man mehr sehen, dann braucht man ein optisches Mikroskop mit Linsen und Licht von allen möglichen Seiten.

Ich habe noch kein USB-Mikroskop gesehen, das in Deutschland hergestellt worden wäre. Die Dinger kosten ab China nur um 1/3 des Preises. Angebliche Inkompatibilität mit Windows 10 ist kein Problem. Die Windows Software erkennt die USB-Mikroskope als Kamera und die Microsoft-Kamera-App zeigt die Bilder und lässt dies Speichern.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.12.20, 18:16:29

Tawwa

(Mitglied)

Hi Jürgen,

hatte das LCD-Digitalmikroskop DM 5 oder das DM 3 von Leuchtturm gesehen.
Finde die nicht schlecht.
Was hälst Du von den beiden Mikroskopen?

Gruß

Tawwa
09.12.20, 18:46:28

admin_j

(Mitglied)

Hallo Tawwa,

davon halte ich nichts. Die Geräte sind ein wirklich lustiger Gag, mehr nicht. Es steckt die übliche Chinatechnik drin und mit genau der "Mikroskop"-Technik und deinem Monitor am PC, siehst du noch viel besser. Der "Monitor" ist halb so groß wie mein Mobiltelefon und die Pixelzahl dieses Dings habe ich vermutlich auf einem Quadratzentimeter. Ich habe das Gerät schon im Original benutzt und es ist bunt und lustig, bringt aber keine wirklichen Erkenntnisse.

Die Basis ist so etwas hier: https://www.wish.com/search/usb%20microscop/product/5f17e3d7c8b72d1f27c8e96f?source=search&position=31&share=web

Ich empfehle weder die Firma noch das Produkt und man bekommt die Sachen auch über Ebay oder andere Online-Shops. Bei Wish.com gibt es die Sachen ab 3,- Euro und wie das geht weiß ich nicht. Ich habe ähnliches Gedöns schon gekauft und von 10 Käufen, alles unter 10,- Euro mit Versand, habe ich auch 9 x geliefert bekommen.

Mein Tipp wäre eher so etwas:

https://www.ebay.de/itm/BRESSER-Researcher-ICD-LED-20x-80x-Stereomikroskop/124319273335?epid=25028558111&hash=item1cf2019177:g:MZAAAOSw-M9fTPnr

Teurer gibt es bessere Mikroskope, aber am wichtigsten ist, Licht von einem beliebigen Punkt auf die Marke bringen zu können. Um 500,- gibt es gute Stereo mit einem dritten Tubus für eine Digitalkamera. Die Frage ist, was du damit willst. Details ansehen, um gestrichenes Papier zu erkennen? Dann 3,- Euro für die kleine Leuchtlupe.

Willst du nur ein Digitalfoto machen und nicht unter dem Mikroskop die Marke bewegen können, dann sind die China-USB-Mikroskope in einer mittleren Preisklasse identisch mit dem Unterteil des Leuchtturmteils mit Mini-Monitor.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.12.20, 01:44:55

Tawwa

(Mitglied)

geändert von: Tawwa - 10.12.20, 07:38:35

Hi,

in der Tat hätte ich damit auch versucht, gestrichenes Papier 100% zu identifizieren.
Daher die Frage, wieviel Vergrößerung überhaupt sinnvoll ist bei Briefmarken.
Dein vorgeschlagenes kann "nur" 80 x?

Außerdem wäre es für mich wichtig, Bilder damit zu machen, die man dann einfach per USB auf den PC bekommt.

Die Briefmarke müsste ich jetzt nicht zwingend unter dem Mikroskop bewegen können, falls möglich, warum aber nicht.

Gruß

Tawwa
10.12.20, 07:30:41

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 10.12.20, 08:28:53

Mein Tipp:
Wenn das Geld dafür ausreicht, kaufe dir ein (optisches) Stereomikroskop. Eine Vergrößerung von 80 reicht völlig aus. Generell wird der Wert des Vergrößerungsfaktors von Laien überschätzt. Viel wichtiger ist das Blickfeld und die optische Qualität.
Mit einem Stereomikroskop kann man wesentlich mehr machen als nur Briefmarken zu analysieren. Ich verwende mein Stereomikroskop (Novex Holland P-10) z. B. auch gerne für sehr feine Lötarbeiten an SMD-bestückten Platinen. Früher habe ich darunter auch alte römische Münzen präpariert. Wenn Du Fotos machen willst, empfiehlt sich allerdings wie von J. Kraft empfohlen, gleich auf ein (i. d. R. deutlich teureres) Modell mit drittem Tubus für die Kamera zu setzen. Das habe ich nicht, so dass ich mir zusätzlich ein etwas besseres elektronisches "China-Mikroskop" zugelegt habe (dieses mit Monitor: https://www.aliexpress.com/item/4000203833465.html ). Der Unterschied in der Bildqualität ist allerdings gewaltig. Beim China-Mikroskop stimmen die Farben nicht, das Bildfeld ist ziemlich klein (m. E. meistens viel zu klein) und die Möglichkeiten, die Beleuchtung zu variieren (Winkel und Farbe, Durchlicht vs. Auflicht, ...), sind extrem begrenzt bzw. je nach Modell nicht vorhanden.
10.12.20, 08:19:20

Tawwa

(Mitglied)

Hallo,

wichtig für mich auch eine einfache Bedienbarkeit, ich bin kein Mikroskopexperte.
Gibt es ein solches Gerät inkl. Kamera, welches einfach zu bedienen ist?
Welches könnt Ihr hier empfehlen?
Möchte gerne ein Komplettpaket.

Gruß

Tawwa
10.12.20, 08:25:37

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 10.12.20, 09:35:57

Zitat von Tawwa:
...
Gibt es ein solches Gerät inkl. Kamera, welches einfach zu bedienen ist?
Welches könnt Ihr hier empfehlen?
Möchte gerne ein Komplettpaket.


In diesem Fall kann ich doch nur nur den Start mit einem "China-Mikroskop" empfehlen (ggf. auch etwas höherwertiger, wie das von mir im letzten Beitrag verlinkte => durch den integrierten, vergleichsweise großen Monitor, kann man damit auch eingeschränkt andere Sachen machen, wie z. B. SMD-Lötarbeiten, und man ist nicht an einen Rechner gebunden, um ein Bild zu sehen; funktional ähnlich wie Leuchtturm-Mikroskop, nur viel billiger). Qualitativ gute Stereomikroskope mit (hoch auflösender) Kamera dürften preislich m. E. völlig aus dem Rahmen fallen, wenn man noch unsicher ist, was man damit machen will/kann ...
10.12.20, 08:32:39

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Tawwa:
Hi,

in der Tat hätte ich damit auch versucht, gestrichenes Papier 100% zu identifizieren.
...
Gruß

Tawwa


Hallo Tawwa,

gestrichenes Papier kann man damit eben genau gar nicht erkennen. Das Licht kommt von genau oben und das Papier dieser Marken wird immer schneeweiß aussehen.

Zur Erkennung von gestrichenem Papier ist die starke Leuchtlupe für 3,- Euro das Mittel der Wahl. Nur weil etwas teurer ist muss es für einen bestimmten Zweck nicht besser sein.

TheChemist hat den Hauptvorteil der USB-Mikroskope mit Minimonitor genannt. Die Dinger sind klein und unabhängig vom PC. Man muss auch nicht mit der Lupe herumfummeln, sondern kann komfortabel auf ein kleines, schlecht aufgelöstest Bild schauen. Wie ich schon schrieb, ist es ein schöner Gag, zum Beispiel irgend etwas, also auch eine Briefmarke, einfach zum größeren Betrachten verfügbar zu machen. Details sieht man auf einem Scan besser und Pigmente oder Papierstruktur mit der starken Lupe.

Ich zeige gleich Fotos von der Lupe von der ich drei Stück unter 10,- Euro gekauft hatte.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.12.20, 10:57:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0429 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung