Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Eupen & Malmedy Ornament typen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.02.21, 13:45:09

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Beim Eupen und Malmedy stehen verschiedene type von die Originalmarken.

Beim 2 cent ist neben den genennte Ornament auch den Ziffer 2 anders.

Die type II sind nicht bewertet, damit seltsam?
Sind beim diese Aufdrucke auch Falschungen bekannt (Wahrscheinlich ja)?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Malmedy_1.jpg (242.83 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.66 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Malmedy_2.jpg (44.46 KByte | 1 mal heruntergeladen | 44.46 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Malmedy_3.jpg (35.08 KByte | 1 mal heruntergeladen | 35.08 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Malmedy_4.jpg (241.23 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.83 MByte Traffic)

01.02.21, 13:46:09

jpvde

(Mitglied)

Noch als hinzufugung detail von Ornament.
Dateianhang:

 Ornament type I.jpg (36.64 KByte | 1 mal heruntergeladen | 36.64 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Ornament type II.jpg (35.79 KByte | 1 mal heruntergeladen | 35.79 KByte Traffic)

01.02.21, 13:52:27

Johannes Hoffner

(BPP-Mitglied)

Leider gibt es auch bei diesen Ausgaben viele Aufdruck- und auch auch etwas weniger Stempelfälschungen.

Ein Beispiel:
Es gibt von den kleinen Werten im Buchdruck vier Typen. Sie kommen nicht bei allen Marken vor.

Hier im Bild sind die Typen I-IV von links nach rechts agbebildet.


Von den Marken zu 5 cts und 20 cts existieren die Urmarken auch in der Type IV, aber die Aufdruckmarken nicht. Alle Aufdruckmarken der Type IV sind Aufdruckfälschungen, auch wenn sie im COB Katalog erwähnt werden.



Dateianhang (verkleinert):

 Typen.jpg (1.78 MByte | 13 mal heruntergeladen | 23.08 MByte Traffic)

01.02.21, 18:41:48

jpvde

(Mitglied)

Hallo Johannes,

Danke fur das Bild mit die Typen.
Habe nochmals meine Marken angesehen. Siehe das alle 3 cent Marken type II sind. Da steht nichts im Michel beschrieben, nehme aber an das das normal ist.

All meine 15 cent Marken sind auch type II. Wohl aber habe ich eine deutliche Farbunterschied beim Malmedy Aufdruck.
Marken sind beide mit Gummi. Vielleicht aber doch verfarbt oder die Aufdruck beim rechter Marke ist falsch.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Malmedy_5.jpg (270.17 KByte | 19 mal heruntergeladen | 5.01 MByte Traffic)

01.02.21, 22:18:52

Johannes Hoffner

(BPP-Mitglied)

@jpvde

Du hast recht, die Marke zu 3 cts gibt es nur in der Tpye II. Diese Marke wurde später im April 1921 herausgegeben. Das Markenbild ist auch etwas breiter als bei den anderen Buchdruckausgaben. Echt gestempelt oder gar auf einer Postkarte ist sie recht selten.

Die Marke zu 15 cts gibt es hauptsächlich in der Type II. Sie kommt ganz selten auch mal echt in der Type I vor. Aber die überwiegende Zahl der 15 cts Marke mit Type I sind Aufdruckfälschungen.

Die Marke zu 15 cts gibt es in vielen Farbtönen.
- Welche Farbtöne Original sind, welche im Laufe der 100 Jahre entstanden sind, ist unklar.
- Eine Abgrenzung ist schwierig.
- Das Sammeln der unterschiedlichen Farbtöne gibt sicherlich eine schöne Seite im Album.

Die Aufdruckmarken zu 10 cts gibt es in der TYpe I und ganz selten in der Type III. Diese Marken sind unsauberer gedruckt, das Papier ist schlechter und die Zähnung ist meist unregelmässiger. 10 cts Marken mit der Type II sind mir unbekannt.
02.02.21, 08:31:52

Johannes Hoffner

(BPP-Mitglied)

geändert von: Johannes Hoffner - 02.02.21, 23:17:17

Typen-Unterschiede der Urmarken gibt es nur bei den Buchdruckausgaben.

Interessant ist, dass es bei den höheren Werten 35 cts - 5 Frs zwei Zähnungsvarianten gibt:

A L 14:14
C L 15:15

Die Zähnungen 15:15 sind teils extrem selten.

Bei den Ergänzngswerten 3 Cts, 25 Cts (Hochformat), 65 cts sind mir keine weiteren Typen bekannt.

Bei den Portomarken gibt es einige Abarten, eigentlich besser gesagt Feldmerkmale. Ein schönes Beispiel ist der Punkt nach A in der unteren Textzeile oder die schräge 50 mit dem scheinbar doppelt gedruckten rechten Kreisbogen.



Dateianhang:

 E_P5_Punkt.jpg (106.72 KByte | 3 mal heruntergeladen | 320.16 KByte Traffic)

Dateianhang:

 E_P5_schräg.jpg (105.8 KByte | 7 mal heruntergeladen | 740.6 KByte Traffic)

02.02.21, 23:16:33

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von jpvde:
Hallo Johannes,

Danke fur das Bild mit die Typen.
Habe nochmals meine Marken angesehen. Siehe das alle 3 cent Marken type II sind. Da steht nichts im Michel beschrieben, nehme aber an das das normal ist.

All meine 15 cent Marken sind auch type II. Wohl aber habe ich eine deutliche Farbunterschied beim Malmedy Aufdruck.
Marken sind beide mit Gummi. Vielleicht aber doch verfarbt oder die Aufdruck beim rechter Marke ist falsch.

Grusse,
Jean-Paul

Hallo Jean-Paul,

die beiden Aufdrucke sind in den Typen derart unterschiedlich, dass ich sogar ausschließen möchte, dass sie von einer Aufdruckplatte stammen. Einer oder sogar beide Aufdrucke sind falsch.

Beste Grüße
Markus

02.02.21, 23:36:34

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

heute kann ich eine Eupen MiNr. 3 A II zeigen, bei welcher in der oberen Zahnreihe das drittletzte Zahnloch geschlossen bzw. nicht durchstochen ist.

Die Marke ist in Raeren entwertet.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Eupen-3-A-II_001.jpg (1.36 MByte | 5 mal heruntergeladen | 6.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Eupen-3-A-II_001-1.jpg (1.15 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.3 MByte Traffic)


07.11.22, 11:33:05

Johannes Hoffner

(BPP-Mitglied)

geändert von: Johannes Hoffner - 07.11.22, 21:21:43

Bei den Franken Werten von Eupen Mi.-Nr. 11-14 gibt es einen interessanten Plattenfehler. Das E von Eupen ist oben links abgeschrägt. Ich suche noch das Bogenfeld des 100-Bogens.

Von jedem der 4 Werte habe ich Stücke registriert. Eines ist mit linkem Bogenrand. Es handelt sich auch nicht um die Felder 1 und 91.

An Abbildungen von Marken mit diesem Plattenfehler der Aufdruckplatte oder Randstücke vom linken Bogenrand bin ich sehr interessiert.


Dateianhang:

 Edefekt.jpg (68.84 KByte | 6 mal heruntergeladen | 413.02 KByte Traffic)

07.11.22, 21:20:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1145 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung