Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Neuvorstellung eines jüngeren Sammlers

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.03.21, 14:30:58

MS Sammler

(Mitglied)

geändert von: MS Sammler - 03.03.21, 23:09:24

Moin,

mittlerweile ist wohl die Zeit gekommen mich hier richtig vorzustellen freuen
Mein Name ist Leon, gelte wohl zu den etwas jüngeren Sammlern (16) und wohne im schönen Emden in Ostfriesland.
Briefmarken sammle ich nun schon seit 6 Jahren. Seit letztem Jahr bin ich auch im Verein angemeldet und dieses Jahr in der Poststempelgilde eingetreten freuen

Angemeldet habe ich mich hier durch die Stempeldatenbank, Ratgebern, dem vielen Wissen von Mitgliedern und den Themen über Fälschungsbekämpfung.

Ich werde versuchen mein Wissen durch das aufspüren und melden von Fälschungen zu trainieren und werde ab und zu ein paar Fragen zu Marken stellen.
Außerdem besitze ich eine kleine Datenbank über Poststempel in Privathand und melde neu verkaufte Stempel in einem anderem Forum.

Meine Sammelgebiete sind Deutschland gestempelt (DDR nur bis 1960), Stempel aus Emden und meine neu angefangene Sammlung Niederlande.

Wie auf meinem Profilbild zu sehen versuche ich gerade auch eine kleine SBZ Sammlung aufzubauen. Ich finde das Gebiet durch seine wenigen Marken aber vielen Spezialitäten wie Postmeistertrennungen, WZ, Plattenfehler, usw. sehr interessant.

Wer die Marke in meinem Profil erkennt bekommt 100 Punkte von mir:D

Viele Grüße,
Leon.
03.03.21, 14:31:58

Jens

(Mitglied)

Hallo Leon,

Herzlich willkommen, hier im Forum.

"Wer die Marke in meinem Profil erkennt bekommt 100 Punkte von mir:D"

Provinz Sachsen (10. Oktober 1945) MiNr. 70
8 Pfennig gelblichrot, geschnitten.
Wasserzeichen nicht erkentlich, Stempel könnte "BITTERFELD 46.-11" sein.

Jens
03.03.21, 16:24:47

MS Sammler

(Mitglied)

Hallo Jens,

vielen Dank für die Aufnahme.
Mit deiner Einschätzung liegst du schon sehr richtig. Der Stempel ist tatsächlich aus Bitterfeld jedoch mit dem Datum ?.?.45-11. Mal schauen ob es hier auch SBZ Spezialisten gibt die nur anhand des Stempelortes und der Vorderseite noch eine sehr wichtige Info über die Marke herausfinden können freuen

Viele Grüße,
Leon.

03.03.21, 16:35:34

Count

(Mitglied)

Es ist eine attestierte 70Y, Jens. cool
03.03.21, 16:35:56

MS Sammler

(Mitglied)

Ich breche mal die Regeln und gebe jedem von euch 100 Punkte lachen Jens weil er sich die Mühe gemacht hat und das Datum sowie Stempelort auf dem kleinen Bild herausgefunden hat. Und Oliver weil er total richtig liegt aber die Marke schon aus einem anderen Forum kennt cool

Die Benutzung der 70Y ist tatsächlich nur im Ort Bitterfeld bekannt. Herr Jasch hat inkl. meiner Marke nur 10 gestempelte Marken + ein Brief verzeichnet. Also besonders mal auf den Stempel achten zwinkern

Habe die Marke in einem alten Album gefunden und zum Prüfen eingeschickt. Im Album waren zwar nur "Massenware", aber dafür sehr komplett. Nun braucht die Marke natürlich weitere Markenfreunde. Also ein sehr netter Start wovon andere Sammler nur träumen können.

Die Marke werde ich nochmal woanders zeigen. Hier ist nicht gerade das richtige Thema dafür.
Jetzt überlege ich noch der Arge SBZ beizutreten.

Gruß Leon.
03.03.21, 17:24:47

Jens

(Mitglied)

Hallo Leon,

dann stell die Marke in "Privinz Sachsen" vor.

Dann kann man sich diese seltene Variante genauer betrachten.

Da hast Du ja einen tollen Fund gemacht!!!


Jens
03.03.21, 17:38:49

MS Sammler

(Mitglied)

geändert von: MS Sammler - 03.03.21, 17:47:51

Danke, werde ich machen!

Meinen Satz zu den SBZ Spezialisten bitte nicht ernst nehmen ;)So wie ich sehe sammelst du das Gebiet auch.
In Standard Literatur fehlt dieser wichtige Hinweis eben. Sowas wird wohl nur in einem alten Rundbrief stehen lachen

Viele Grüße Leon.
03.03.21, 17:47:27

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Zitat von MS Sammler:


Die Marke werde ich nochmal woanders zeigen. Hier ist nicht gerade das richtige Thema dafür.
Jetzt überlege ich noch der Arge SBZ beizutreten.

Gruß Leon.


Hallo Leon,

zum Sammelgebiet SBZ kann ich nur zuraten. Es ist ein hochspannendes und sehr umfangreiches Gebiet.
Das Schöne ist: Man wird nie fertig lachen

Und die Mitgliedschaft in der ARGE SBZ ist IMMER sehr zu empfehlen, Du wirst daran sicher viel Freude haben.

http://www.arge-sbz.de/

Beste Grüße
KJ
04.03.21, 02:04:19

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Leon,

schön, daß du den Weg zum Forum gefunden hast. Den Kommentar von KJ bezüglich Arge möchte ich erweitern: Für jeden Sammler, der über das Stadium eines Katalog-Abhakers hinaus ist, ist die Mitgliedschaft in einer Arge sinnvoll. Da ist es egal, ob es ein klassisches, halbklassisches, modernes oder thematisches Sammelgebiet ist.

viel Spaß wünscht

Dieter
04.03.21, 16:50:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0316 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung