Autor Nachricht

MS Sammler

(Mitglied)

Hallo Markus,

das meinte ich nicht so und entschuldige mich. Meine Marke ist jedoch als Echt geprüft. Ich sehe es nur nicht als zielführend an, sich in einem Thema festzufahren , bevor die Person überhaupt Stellung beziehen kann.
Eine eMail habe ich Ihm schon geschickt. Seine Antwort werde ich umgehend hier posten.

Viele Grüße,
Leon.
04.03.21, 15:49:46

stampsteddy

(Gast)

Hallo Leon,

die Beurteilung, zu dem Stempel auf Deiner Marke, habe ich doch gar nicht in Zweifel gezogen.

Es geht mir um die Klärung der angeblichen März-Daten.

Beste Grüße
Markus

04.03.21, 15:52:17

MS Sammler

(Mitglied)

Hallo Markus,

alles klar. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe Ihn auch zu der Marke mit März Stempel gefragt. Ich hoffe mal, dass ich dazu auch eine Antwort bekomme.

Viele Grüße,
Leon.
04.03.21, 15:55:59

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

zwischendurch, zur allgemeinen Erheiterung, eine 70 Y mit Falschstempel "HALLE" und echtem (!) Attest der Basler Prüfstelle.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

 70-Y-Falschstempel-HALLE_001.jpg (453.74 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

Dateianhang:

 70-Y-Falschstempel-HALLE_002.jpg (318.44 KByte | 3 mal heruntergeladen | 955.32 KByte Traffic)

Dateianhang:

 70-Y-Falschstempel-HALLE_003.jpg (418.54 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.63 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 70-Y-Falschstempel-HALLE_004.jpg (289.68 KByte | 25 mal heruntergeladen | 7.07 MByte Traffic)


04.03.21, 16:41:37

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Markus,

als sehr erfahrener Philatelist solltest du berücksichtigen, daß sich in vielen (allen?) Sammelgebieten seit dem Attest von 12/1999 sehr viel getan hat. Die Datenlage ist heute dank des oft verurteilten, aber für Sammler sehr hilfreichen Internet wesentlich umfangreicher als im Jahr 1999.
Gehören die im Attest der Basler Prüfstelle genannten Namen Bach und Rapp zu den Auktionshäusern?

beste Grüße

Dieter
04.03.21, 17:20:11

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Leon,

falls dir die Basler Briefmarkenprüfstelle noch nicht bekannt ist: Von denen wurden viele falsche Atteste ausgestellt. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man sich wie die Basler als Allgemeinprüfer betätigt oder ob es ein Spezialprüfer eines deutschen, österreichischen oder schweizer Prüferverbandes war.

beste Grüße

Dieter
04.03.21, 17:25:59

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 04.03.21, 18:26:26

Hallo,

gemäß ausgestellten Attesten kann ich nachvollziehen, dass Herr Dr. Jasch bis mindestens einschließlich dem 20.Mai.2015 in seinen Attesten zur 70 Y auswies, dass die Verwendung dieser Marke mehrfach in Bitterfeld im Oktober und November 1945 belegt ist.

Am 8.Oktober.2019 attestierte Herr Dr. Jasch eine am 03.1.46 in Bitterfeld abgestempelte Marke, widerum Stempel UB "h". In diesem Attest verzichtete er auf die Aufführung, in welchem Zeitraum die Verwendung dieser Marke in Bitterfeld bekannt ist. Das es sich auch hierbei um eine echte und zeitgerechte Entwertung handelt, habe ich keine Zweifel.

Am 8.September.2020 wird plötzlich der Zeitraum, in welchem die Verwendung der 70 Y in Bitterfeld bekannt ist, auf März 1946 ausgeweitet.

Daraus ergibt sich natürlich die Frage, ob in der Zwischenzeit die einst von Herrn Modry abgelehnte Marke, welche im November 2018 bei Dr. Fischer versteigert wurde, Herrn Dr. Jasch zur Prüfung vorgelegen und wenn ja, welches Stempelgerät er attestiert hat?

@ Dieter (Klesammler)
Als erfahrenes stampsX-Mitglied solltest Du wissen, dass ich grundsätzlich nicht ungerechtfertigt Fragen aufwerfe oder mich in Themen einmische. zwinkern

Beste Grüße
Markus

04.03.21, 18:23:23

dieterm

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

zwischendurch, zur allgemeinen Erheiterung, eine 70 Y mit Falschstempel "HALLE" und echtem (!) Attest der Basler Prüfstelle.

Beste Grüße
Markus


"...zwischendurch, zur allgemeinen Erheiterung, eine 70 Y mit Falschstempel "HALLE" und echtem (!) Attest der Basler Prüfstelle."

Wie fast alle Atteste der Briefmarkenprüfstelle Basel ist das Attest selbst sicher echt. Nur die testierte Marke bzw. der Stempel ist nicht echt mit Augen rollen

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
04.03.21, 18:27:12

ich_liebe_ebay

(Mitglied)

Die Prüfstelle Basel arbeitet nach dem Mehrheitsprinzip.
Eine ungerade Anzahl an Experten stimmen in einer Geheimen Wahl ab, ob das Prüfstück echt ist.
Bei der SBZ Marke waren als Experten J. B. Bach, M. Eichele und P. Rapp anwesend.
Die Experten J. B. Bach & M. Eichele sahen die Marke und Stempel als Echt an, und haben die Expertise unterschrieben.
Wer braucht Philatelistisches Wissen, wenn man durch Abstimmung alles regeln kann.


"Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren." Oskar von Miller
04.03.21, 18:35:15

Jens

(Mitglied)

Hallo Leon,

Vielen dank für das Zeigen der Marke.
Ich hatte Dich ja darum gebeten.
Denke auch mit an die Rückseite.
Die ist auch von Interesse.

Ich scanne z. B. bei Ganzsachen alles extra noch einmal einzeln ein, wenn es gut zu erkennen ist.

Hier gibt es viele verschiedene Interessen w.z.B. Plattenfehler, Feldmerkmale, Papierstruktur, Farbvarianten, Stempel, Zusatzstempel oder Vermerke von Postbeamten.

Jens

04.03.21, 19:23:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6882 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29753 4009355
Heute, 01:53:27
Gehe zum letzten Beitrag von midsouth
2146 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4508 392638
Gestern, 18:42:25
Gehe zum letzten Beitrag von jpvde
20 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 1. Hamburger Neudruck vom 31. Januar 1891
29 2593
13.08.19, 11:46:06
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
119 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Illusionskapitalismus vom Allerfeinsten
1178 205370
11.04.24, 10:26:05
Gehe zum letzten Beitrag von clint
70 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag DR MiNr. 86 II - 10 Pf. rot, Kriegsdruck
107 10938
23.09.18, 17:52:55
Gehe zum letzten Beitrag von pittyrobin
Archiv
Ausführzeit: 0.0961 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung