Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.12.09, 00:10:44

carmen

(Mitglied)

An die Spezialisten!!
Habe schon mit carolinus seinen detailierten
Seiten verglichen,habe auch einige Übereinstimmungen
gefunden bin mir aber trotzdem total unsicher!:(
Vor allem der Aufdruck Postmarke macht mich stutzig!


Deshalb möchte ich eure Meinung gerne dazu hören!


https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=4187&
Dateianhang:

 lübeck.jpg (19.82 KByte | 27 mal heruntergeladen | 535.23 KByte Traffic)

06.12.09, 00:11:44

carolinus

(Mitglied)

Hallo carmen,

der echte Stempel besteht aus 5 Balken, die 18 mm lang sind. Die Fläche, die von ihm bedruckt wurde, beträgt 18 x 22 mm. Das bedeutet, dass er nahezu das gesamte Markenbild ausfüllt.



Abb. Hugo Krötzsch

Vor allem aber auf dem von Jürgen schon einmal gezeigten, ideal abgeschlagenem Stempel sieht man das sehr schön.



Man braucht also gar nicht weiter zu untersuchen, denn dein gezeigter Stempel ist viel zu klein.

Bei echten Stempeln sind die beiden äußeren Balken nur selten ganz gerade, da sich die Enden durch den Gebrauch recht schnell nach innen bogen. Auch das ist auf den Abbildungen der echten Stempel gut zu sehen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist schon die Marke falsch. Obwohl man an Hand der viel zu kleinen Abbildung Echtheitsmerkmale nicht vergleichen kann, fällt die gelbe Papierfarbe auf. Echte Marken haben rein weißes Papier.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
06.12.09, 08:38:31

carmen

(Mitglied)

Hallo carolinus,
dann lag ich ja doch nicht völlig daneben.
Mich machte nur stutzig das sie beim vergrößern
einige Punkte hatte die hinkamen,den Stempel hatte
ich komplett ausser acht gelassen traurig

06.12.09, 13:03:01

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Heute habe ich vielleicht die meist besondere Marke in meinem Sammlung hinzugefugt. Besonder da es wenig Marken von gibt.
Die Marke war angeboten als normale Nummer 3, ist aber eine echte 3F.

Grusse,
jpvde
Dateianhang (verkleinert):

 Lubeck.jpg (323.94 KByte | 43 mal heruntergeladen | 13.6 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Luebck3f.jpg (290.44 KByte | 20 mal heruntergeladen | 5.67 MByte Traffic)

30.08.13, 22:35:36

carolinus

(Mitglied)

Hallo jpvde,

Gratulation zu der seltenen Marke. Von der 2-Schilling wurden 1386 Bogen zu je 100 Marken gedruckt. Die Fehldrucke befinden sich auf den Feldern 96 und 97, also gab es 2772 Exemplare.

Durch das freihändige Nachzeichnen der Ziffern 2, ursprünglich stand dort ja 2 1/2, unterscheiden sich die beiden Felder deutlich voneinander, besonders bei den einzelnen Ziffern.

Links Feld 96, rechts Feld 97.



Deine Marke ist Feld 97. Die Fehldrucke zeigen natürlich nicht die Merkmale der 2-Schilling-, sondern die der 2½-Schillingmarken.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
31.08.13, 09:49:58

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 29.01.15, 23:18:39

Hallo Carolinus und andere Lubeck Sammler,

Ich mochte gerne wissen was euch denkt von dieser Marke.
Ich denk es konnte eine echte 3F zu sein und sogar die Marke von Feld 96. Die Marke hat deutlich Mangel. Mir interessiert aber auch den Stempel. Es scheint mich echt zu sein, obwohl ich wenig bis kein Kenntnisse habe uber die Stempel. Das Format un Farbe vom Stempel scheint mir zu stimmen. Ich habe nur eine Lubeck 10 mit Balkenstempel, es sieht aber identisch aus. Oder ist es beim Balkenstempel unmoglich an hand ein Abbildung zu sagen ob dies echt ist?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 lubeck3f_f96.jpg (41.49 KByte | 15 mal heruntergeladen | 622.32 KByte Traffic)

29.01.15, 23:16:51

jpvde

(Mitglied)

Hallo Carolinus und Lubeck Sammler,

Die Marke ist arriviert. Nach ein Wasserbad sind einige Falze geloscht. Interessant ist statt ein sehr groBes RiB es sich handelt um ein kleine RiB und weiter Knick, den Zustand ist also besser dann ich dachte. Obwohl nicht einfach zu erkennen gibt es das Wasserzeichen also ist die Marke echt. Das Papier ist ein bischen verfarbt wenn verglichen mit die ungebrauchte Marken.

Jetzt noch den Frage, was ist mit das Stempel?
Konnte es echt sein?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Lub_3F.jpg (296.03 KByte | 13 mal heruntergeladen | 3.76 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lub3F2.jpg (133.6 KByte | 35 mal heruntergeladen | 4.57 MByte Traffic)

03.02.15, 22:18:59

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

es ist unmöglich, an einem Scan die Echtheit eines Stempels zu beweisen, es ist aber oft möglich, von vornherein falsche Stempel auszusortieren.

Der Stempel passt in der Geometrie. Leider sind nicht alle Enden der Striche sichtbar, man könnte sonst noch weitere Erkenntnisse gewinnen. Die Farbe des Stempels kann man nur am Original durch Untersuchung der Pigmente unter einem Mikroskop prüfen.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
04.02.15, 18:16:32

jpvde

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

Ich denke den Stempel konnte echt sein. Obwohl mann es vielleicht nur sicher weiB nach Prufung. Spezial den Wert zeicht er soll nur sehr wenig Examplare geben. Ich weiB aber daB sicher nicht alle existierende Marken schon gepruft sein, das sieht mann beim alle andere besondere Marken auch. Die kann man ungepruft gegenkommen wie klein die Chance auch ist.

Ich habe keine Mikroscope, nur die Lupe. Das Stempel passt perfekt im andere Stempel beim Lubeck Marke (nr10), Abstand zwischen balken stimmt. Die Balkenbreite stimmt, den Stempelfarbe auch und die Stempel 'Druckabschlage?' (Im NL: afdruk) tintenpatronen sieht auch dasselbe aus.

In jedem Fall eine schone hinzufugung in die Sammlung. Vielleicht kann ich die mal abbilden im eine eigene Seite auf stampsx wie yellowstamp.

Grusse,
Jean-Paul
04.02.15, 21:28:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0747 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung