Autor Nachricht

bernhard

(Mitglied)

Zitat von Stempefan:
Hallo
Kann bitte jemand die Angabe von Herrn Heinrich, dass 2100 verschiedene gestempelte 70-Kreuzer-Marken existieren bestätigen?

stampsteddy, heute um 10.25 Uhr:

Der BPP hat bereits über 2.100 verschiedene gestempelte und 873 verschiedene ungebrauchte Marken registriert. Stand aktuelles Handbuch Heinrich.
02.07.26, 20:08:39

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von Herby:
@Jürgen

Sehr gut erklärt, aber alles wäre mal wieder anders regelbar gewesen. Evtl. eine kleine Anmerkung: Hey Markus du solltest das Wort Xy ändern sonst könnte es falsch verstanden oder rausgelegt werden - sowas finde ich anständig. All das Gedöns anschliessend wäre nicht gewesen - reines Sommerloch auffüllen

Aber Aussagen wie: ...wenn du es nicht begreifen willst, oder: das ist so. Punkt.

Das ist meines Erachtens eben unanständig. Punkt freuen

Dein Beitrag trifft in das Schwarze, daher 👍

Sowohl die Abhandlung von PF, als auch das Handbuch von TH, sind fehlerhaft. Rein aus dem Grund, dass nicht wirklich ausführlich recherchiert wurde.

Heute sind die nächsten zwei schweren Pakete mit alten Auktionskatalogen bei mir eingetroffen.

Was ich bereits jetzt noch alles zu zeigen habe, wird alles auf den Kopf stellen.

Mir ist klar, dass nur ich selbst einen Überblick über alle bisher gezeigten Marken besitze. Die Annahmen von PF und TH gehen weit an einer glaubhaft argumentativen Realität vorbei.

Mir ist ferner klar, dass es an mir liegt, die Wahrheit zu finden und aufzuzeigen. Wer es auch immer als "überheblich" deklarieren mag: selbst glaube ich nicht, dass jemand außer mir einmal die Wahrheit erklären kann.

Beste Grüße
Markus

PS: auf Philaseiten bin ich, wegen angeblich asozialem Verhalten gegenüber Prüfern und Sammlern, weit über mein erwartbares Lebensalter zum Schreiben von Beiträgen gesperrt. Leider unterliegt der dortige Forumsbetreiber, Richard Ebert, einem Irrtum. Aus meiner Sichtweise heraus habe ich immer nur philatelistische Tatsachen aufgezeigt und erklärt. Leider ging dies manchmal entgegen den Überzeugungen von manchen Sammlern, die von Richard Ebert hofiert wurden, aber von denen man heute dort nichts mehr liest!

02.07.26, 20:42:58

Sammlerfreund Christian

(Neues Mitglied)

Zitat von stampsteddy:

Was ich bereits jetzt noch alles zu zeigen habe, wird alles auf den Kopf stellen.

Lieber Sammlerfreund,

könntest Du vielleicht schon verraten, worum genau es geht? Ich fänd´s gut, so viel Spannung vertrage ich in meinem Alter nicht mehr. Geht es letztlich um die 2-3 sehr häufigen Stempel aus Stuttgart, die Herr Feuser für Gefäligkeitsstempel gehalten hat, während Herr Heinrich annimmt, dass diese sämtlich auf überschweren Auslandsbriefen bedarfsmäßig verwendet worden sind (von denen sich leider, leider keiner erhalten hat)?

Ich kann nicht ausschließen, dass sich die Antwort bereits in einem Deiner Themenstränge befindet, aber es sind für mich einfach zu viele, um den Überblick zu behalten...

Vielen Dank und beste Grüße!
Sammlerfreund Christian

Danke sehr!
Christian
02.07.26, 21:18:53

Stempefan

(Mitglied)

Zitat von bernhard:
Zitat von Stempefan:
Hallo
Kann bitte jemand die Angabe von Herrn Heinrich, dass 2100 verschiedene gestempelte 70-Kreuzer-Marken existieren bestätigen?

stampsteddy, heute um 10.25 Uhr:

Der BPP hat bereits über 2.100 verschiedene gestempelte und 873 verschiedene ungebrauchte Marken registriert. Stand aktuelles Handbuch Heinrich.

Hallo berhard
Das hatte ich schon gelesen, aber ich brauche ein Originalzitat bitte!
02.07.26, 23:06:25

childon

(Mitglied)

Zitat von Stempefan:
...
Das hatte ich schon gelesen, aber ich brauche ein Originalzitat bitte!

Hallo,

hier zwei Auszüge aus dem Th. Heinrich-Handbuch.

Gruß
IF
Dateianhang (verkleinert):

Auszug HB S.104.jpg (487.09 KByte | 19 mal heruntergeladen | 9.04 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

Auszug HB S. 133.jpg (520.64 KByte | 14 mal heruntergeladen | 7.12 MByte Traffic)

02.07.26, 23:17:31

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

wie möchte Herr Heinrich seine Angaben von Seite 104 glaubhaft machen? Oder anders ausgedrückt, er müßte jede einzelne Marke aus dem Original kennen, um diese Angaben zu machen.

Das würde aber bedeuten, dass er viele ungebrauchte Marken, die er niemals bisher gesehen hat, nicht in seinem Archiv berücksichtigt hat. Weil aus vielen Beschreibungen von Einzellosen oder in Sammlungslosen abgebildeten ungebrauchten Marken, kann er nicht einfach eine Einschätzung über die Gummierung geben oder ob die Marke mit oder ohne Gummierung erhalten ist.

Faktisch gibt er an, egal ob mit oder ohne Gummi, er habe:

316 Einzelmarken 42 a in ungestempelter Erhaltung registriert.

404 Einzelmarken der MiNr. 42 b in ungestempelter Erhaltung registriert.

Mir stellt sich die Frage, wann Herr Heinrich versucht die Einzelmarken, zu Bogen zu rekonstruieren?

Wenn er das versucht und dabei auch noch feststellt, dass Ihm das auf Grund eines völlig unterschiedlichem Verhältnis der Bogenfelder untereinander nicht gelingen kann, dann müßte er spätestens dann feststellen, dass seine Annahme in Bezug dem Restbestand bzw. der Auflagenhöhe völlig daneben ist. Unvollständige Bogen, können maximal 40 Stück zurück gegeben worden sein. Hierrüber führte ich bereits aus. Ferner ist bei der von Ihm angenommenen Auflagenhöhe nicht erklärbar, über welche Wertzeichen die bekanntlich vereinnahmte Summe aus Restbeständen "Kreuzerwertzeichen" erfolgt sein soll !

Die Art und Weise, wie Herr Heinrich ausführt, ist völlig unzureichend. Auch wenn ich die von angegebenen Stückzahlen, die er archivert hat, gerne glauben möchte.

Beste Grüße
Markus

02.07.26, 23:42:09

Stempefan

(Mitglied)

Hallo @childon
Besten Dank für die Quellenangabe.
Leider lässt sich daraus nichts Genaues ableiten.Es sieht so aus, als würde die Zahl 2100 alle gestempelten und ungestempelten Marken beinhalten. Der Autor spricht von registrierten Marken, eine genauere Aufstellung erfolgte nicht. Wer kann weiterhelfen?

Worauf stützt sich die Zahl 2100? Hat Herr Heinrich auch das Archiv von @stampsteddy verwertet?
03.07.26, 09:04:36

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 03.07.26, 13:19:29

@Stempefan

Es ergeht aus der bereits zitierten Angabe von Seite 110, dass es sich bei den über 2.100 registrierten Marken um solche in gebrauchter Erhaltung handelt. Ebenso nachvollziehbar, aus den Angaben zum Vorkommen bzw. der Registratur mit den verschiedenen Stempelgeräten.

Wie bereits erwähnt, erachte ich die Stückzahl für realistisch.

Würdest du von 2.100 die registrierte Anzahl von ungebrauchten Marken, insgesamt 837 Marken inkl. Einheiten, abziehen, dann würden wir auf eine niedrigere Anzahl als von mir bisher in gebrauchter Erhaltung registriert gelangen und eine solche Annahme ist unrealistisch. Im Moment haben die Prüfer mehr Marken registriert, als ich und das entspricht meiner Annahme. Wenn ich ganz fleißig bin, könnte ich aber die Registratur der Prüfer noch überholen - hierzu bedarf es dann aber einer Unmenge von weiteren Auktionskatalogen, die ich unterbringen und auswerten müßte. Alleine für die noch rund 100 Auktionskataloge, die ich in meinem Katalogbestand noch auswerten muß, werde ich bestimmt rund drei Monate benötigen. Es ist alles sehr viel Arbeit.

Beste Grüße
Markus

03.07.26, 13:16:50

Stempefan

(Mitglied)

Hallo stampsteddy
Ich glaube es hat keinen Sinn hier weiter zu versuchen Klarheit reinzubringen.
Die Angaben von Thomas Heinrich sind einfach unbrauchbar,da nicht nachvollziehbar. Belassen wir es dabei. Allein dein Archiv zählt und ist valide. Herr Heinrich äußert sich nicht einmal,das ist schon sehr merkwürdig.
03.07.26, 13:57:14
Gehe zu:
Forum Regeln: