Autor Nachricht

childon

(Mitglied)

Hallo,

der LINK zeigt eine weitere MiNr. 52 mit "STUTTGART PA I ... 81 -2".

Gruß
IF
20.09.25, 21:06:40

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von palaiss:
Briefpostbelege der 70 Kreuzer und der 2 Mk. gelb und rot, auch der 5 Mk. schwarz/blau (Mi. 50, 52, 54) sind mir keine bekannt. Stuttgarter Briefpoststempel auf der 2 Mk. gelb sind mir keine bekannt. Stuttgarter Briefpoststempel auf der 2 Mk. rot und 5 Mk. schwarz sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit telegrafische Entwertungen.

@ palaiss

Dann müßtest du einmal einen telegraphischen Beleg (z.B. eine Quittung) aufzeigen, bei dem der DB "STUTTGART POSTAMT I" verwendet wurde. Wahrscheinlich werden wir einen solchen Beleg nie zu sehen bekommen!

20.09.25, 21:33:46

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von palaiss:
Briefpostbelege der 70 Kreuzer und der 2 Mk. gelb und rot, auch der 5 Mk. schwarz/blau (Mi. 50, 52, 54) sind mir keine bekannt. Stuttgarter Briefpoststempel auf der 2 Mk. gelb sind mir keine bekannt. Stuttgarter Briefpoststempel auf der 2 Mk. rot und 5 Mk. schwarz sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit telegrafische Entwertungen.

@ palaiss

Dann müßtest du einmal einen telegraphischen Beleg (z.B. eine Quittung) aufzeigen, bei dem der DB "STUTTGART POSTAMT I" verwendet wurde. Wahrscheinlich werden wir einen solchen Beleg nie zu sehen bekommen!

@ palaiss

Bitte sei doch noch so gütig, warum du bei MiNr. 42 Entwertungen mittels K1 "STUTTGART" und DB "STUTTGART POSTAMT I" ausschließen möchtest? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich dies schon vor gefühlt 100 Jahren vorgeschlagen. Ich bin ganz gespannt, auf deine Argumentation!

20.09.25, 21:41:44

palaiss

(Mitglied)

Frankierte Telegrammformulare sind keine bekannt. Postgeheimnis.

K1 und DB von Stuttgart sind Briefpoststempel. Briefpostbelege mit der 70 Kreuzer sind keine bekannt und auch nicht wahrscheinlich. Frage wurde schon 1 Dutzend Male beantwortet.
21.09.25, 00:30:46

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 21.09.25, 02:13:09

Zitat von palaiss:
Frankierte Telegrammformulare sind keine bekannt. Postgeheimnis.

K1 und DB von Stuttgart sind Briefpoststempel. Briefpostbelege mit der 70 Kreuzer sind keine bekannt und auch nicht wahrscheinlich. Frage wurde schon 1 Dutzend Male beantwortet.

Du hast meine Frage nicht verstanden.

Warum möchtest du dem DB-Stempel STUTTGART POSTAMT I auf MiNr. 52 eine telegrafische Entwertung zugestehen und warum auf MiNr. 42 nicht?

Kannst du ein Telegramm zeigen, auf dem der DB-Stempel als Entwerter vorkommt? Egal aus welcher Zeit.

21.09.25, 01:48:58

palaiss

(Mitglied)

@ stampsteddy

Sorry, wegen Überlastung kann ich weitere Fragen nur noch gegen eine Gebühr von 50 Euro beantworten. Das Geld bitte an die Ukraine-Hilfe. freuen
21.09.25, 05:41:45

palaiss

(Mitglied)

Naja, ich will nochmal eine Ausnahme machen:

Weil Prüfer Thomas eine derartige Verwendung der 70 Kreuzer als "abwegig" bezeichnet! Und der muss es ja schließlich wissen.... zwinkern

Als ich 1973 bei Steltzer in Frankfurt als Philatelist anfing, da sagten wir:

"Was gut oder schlecht und was falsch oder echt, das bestimmt immer der Bundesprüfer!"
21.09.25, 05:50:00

palaiss

(Mitglied)

Den Neudruck 9 Kr. hat sich sicher eventuell der Londoner Kollege Werninck, als er mal in Stuttgart war, im Stuttgarter Hauptpostamt abstempeln lassen, die anderen gestempelten Neudrucke haben ja auch alle Stuttgarter Briefpoststempel, glaub´.....?

Mit der 70 Kreuzer ging das bekanntlich nicht, Du weißt ja, warum. freuen
21.09.25, 05:55:24

palaiss

(Mitglied)

"Kannst du ein Telegramm zeigen, auf dem der DB-Stempel als Entwerter vorkommt? Egal aus welcher Zeit."

@ stampsteddy

Alberne Fragen beantworte ich nicht mehr, auch nicht gegen Gebühr. freuen
21.09.25, 05:58:21

stampsteddy

(Mitglied)

@ palaiss

Verstehe ich dich richtig?

1) eine zeitgerechte Entwertung, mittels Briefpoststempel DB "STUTTGART POSTAMT I" schließt du auf 70 Kreuzermarken aus, weil dir kein Brief und kein Telegramm mit 70 Kreuzermarke bekannt ist.

2) du nimmst an, dass es sich um zeitgerecht entwertete Marken der MiNr. 52 handelt, wenn diese mittels Briefpoststempel DB "STUTTGART POSTAMT I" entwertet sind und gehst von telegraphischen Entwertungen aus, obwohl dir kein Beleg hierzu bekannt ist. Im Gegenzug schließt du eine Verwendung der Marke auf Briefpost aus, weil dir kein Beleg bekannt ist.

Fazit: dir ist nichts bekannt, aber du wertest den Sachverhalt des Nichtvorhandenseins unterschiedlich. Ganz so, wie es gerade in deinem Sinne passt.

21.09.25, 07:00:53
Gehe zu:
Forum Regeln: