Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Plattenfehler

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
31.03.24, 13:01:41

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 25.09.25, 16:31:47

Hallo Oldenburg-Freunde,

in Bergers „Oldenburg-Philatelie 1852-1867“ (Wiesbaden 2022) sind nur sehr wenige Plattenfehler bei der ersten Freimarkenausgabe aufgelistet. Dort (a.a.O. S.22) und im Michel wird zur MiNr. 2 sogar lediglich ein einziger Plattenfehler und eine Variante davon genannt. Demnach gibt es nur einen „Plattenschaden unter NB von OLDENBURG“ (PF I) und dessen „Retusche“ (PF II).

Mir sind im Laufe der Zeit speziell bei der MiNr. 2 drei weitere Beschädigungen aufgefallen. Daraus ergeben sich m.E. die folgenden neuen Plattenfehler:

PF III „Ausbruch im Wertschild unter R von THALER mit anschließender farbloser Stelle“

PF IV „Bruch der unteren Randlinie unter der linken Ecke des Innenrahmens. Zusätzlich gebrochenes R in 2 2/5 GR sowie kleine Kerbe in der oberen Randlinie rechts“.

Diese beiden Besonderheiten findet man auf der MiNr. 2 I.

Und auf der MiNr. 2 III sieht man gelegentlich den

PF V „Bruch der unteren Randlinie unter GR von 2 2/5 GR“.

Die rechte Abbildung zum PF IV zeigt einen Ausschnitt aus dem Los 1008 der 101. Südphila-Auktion, alle übrigen Abbildungen kommen aus meinem Bestand.

Grüße von stampsX54
Dateianhang (verkleinert):

 2 I mit PF III.jpg (156.2 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.22 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2 I mit PF IV.jpg (151.98 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.48 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2 III PF V.jpg (213.8 KByte | 4 mal heruntergeladen | 855.2 KByte Traffic)

31.03.24, 13:02:41

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 22.01.26, 20:20:54

Hallo Oldenburg-Freunde,

ein weiterer Plattenfehler der MiNr. 2 ist mir bei zwei Marken aufgefallen, die im www. zu sehen waren bzw. sind. Beide Marken befinden sich leider nicht in meinem Besitz, so daß ich hier nur signifikante Ausschnitte daraus zeigen möchte.

Daraus ergibt sich für die 2 IV der PF VI: „Ausbruch im Zierband rechts unten und daneben Bruch der inneren Randlinie. Zusätzlich Punkt über NB von OLDENBURG“.

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 2 IV mit PF VI (a).jpg (52.29 KByte | 3 mal heruntergeladen | 156.87 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2 IV mit PF VI (b).jpg (18.84 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

12.12.24, 11:40:34

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 11.09.25, 10:03:15

Hallo Oldenburg-Freunde,

die Plattenfehler I und II der MiNr. 2 wurden bisher noch nicht gezeigt. Hier ist schon mal der 2 PF II (Retusche des Plattenschadens) zu sehen.

Der PF II taucht deutlich häufiger auf als der PF I. Vielleicht hat eines der Forums-Mitglieder den sehr seltenen Plattenfehler 2 I in seiner Sammlung und kann ihn hier mal vorstellen.

Die höhere Bewertung des PF II gegenüber dem PF I im Michel ist nicht nachvollziehbar. Aber generell wird das Thema „Plattenfehler der Oldenburg-Marken“ vom Michel seit langem vernachlässigt und entspricht nicht mehr dem aktuellen Kenntnisstand der Sammler.

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 2 I mit PF II.jpg (113.07 KByte | 5 mal heruntergeladen | 565.34 KByte Traffic)

04.08.25, 12:41:57

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 15.11.25, 17:26:30

Hallo Oldenburg-Freunde,

zur MiNr. 3 I listet Berger (a.a.O. S. 23) nur zwei Plattenfehler auf.

Zunächst einen Ausbruch im Unterrand unter „DE“ von „Oldenburg“ sowie ein kleiner Punkt im Zierband unten links und ein etwas größerer Punkt unter dem "D" von "OLDENBURG".

Ein Exemplar mit diesem PF I wurde in der 379. Köhler-Auktion versteigert. Die Abbildung dazu zeigt das damalige Los 5521.

Außerdem gibt noch einen Ausbruch rechts im Unterrand, der zusammen mit einem schrägen Strich unter dem „U“ von „Oldenburg“ sowie einem kleinen Strich oberhalb des Ausbruchs zu sehen ist. Dieser PF II ist hier zu bewundern.

Daneben ist mir ein weiterer Plattenfehler bei der MiNr. 3 I aufgefallen:

Ein kleiner Bruch des linken Außenrahmens taucht immer zusammen mit einem Punkt unter „DE“ von „Oldenburg“ sowie zwei schwarzen Strichen (links im Wertschildrahmen und daneben) auf. Dieser Plattenfehler ist relativ häufig zu finden.

Das zweite Beispiel zu diesem PF III zeigt einen Ausschnitt der Abbildung zum Los 606 aus der 73. Deider-Auktion.

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 3 I mit PF I.jpg (103.01 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 3 I mit PF III (a).jpg (122.98 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 3 I mit PF III (b).jpg (27.63 KByte | 1 mal heruntergeladen | 27.63 KByte Traffic)

16.08.25, 11:07:04

stampsX54

(Mitglied)

Hallo Oldenburg-Freunde,

auf der MiNr. 4 ist bisher nur ein Plattenfehler bekannt: ein Ausbruch im Rahmen links unten zusammen mit einer Fehlstelle in der Umrandung rechts neben der „7“, (vgl. Berger, a.a.O. S. 23).

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 4 a mit PF I.jpg (123.69 KByte | 5 mal heruntergeladen | 618.45 KByte Traffic)

23.08.25, 12:55:56

stampsX54

(Mitglied)

Hallo Oldenburg-Freunde,

hier ist ein weiteres Beispiel für den oben erwähnten PF I auf der Mi.Nr. 3 I.

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 3 I mit PF I.jpg (117.84 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

15.11.25, 17:28:24

mbehrends

(Mitglied)

Ist der Rahmenbruch anbei links auf der Michel-Nr 1 dann auch ein Plattenfehler?

Die Beurteilung von "Plattenfehlern" auf den Oldenburgmarken im Steindruck ist ein zweischneidiges Schwert. Sie kommen zuhauf vor.
Dazu kann man hier im Forum auch die Kommentare eines leider von uns gegangenen Sammlers nachlesen.

Neuerdings gibt es in bezug auf Oldenburgmarken aber einen Trend, all diese Kleinigkeiten als PF zu listen. Dazu hat auch unser Ex-Prüfer Berger mit seinem Handbuch etwas beigetragen.
Außerdem gibt es im Nachbarforum einen (jetzt) (Ex)Oldenburgsammler, der groß und breit alle möglichen Theorien zu Oldenburgmarken aufgestellt hat, wovon das meiste haltbar ist, aber bei den Plattenfehlern wurde das völlig unkritisch genommen.

Größere Plattenschäden, die oft genug nachgewiesen werden können, sind sicher als Plattenfehler sammelwürdig.
Würden wir uns aber bei den Rahmenbrüchen in jedem Fall auf Plattenfehler versteigen, hätten wir bei Oldenburg eine Menge zu tun.
Manchmal beschleicht mich der Eindruck, als wenn es mehr Marken mit Rahmenbrüchen als ohne gibt.

Von daher würde ich so etwas nicht überbewerten, da dies bei den Ausgaben 1-14 Oldenburgs ein häufiger Normalfall ist.

Gruß Ludger
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_001_00b1_Falz.jpg (186.64 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.82 MByte Traffic)

16.11.25, 01:26:49

stampsX54

(Mitglied)

Hallo @ mbehrends / Ludger,

tatsächlich kommen - bedingt durch das Druckverfahren - Besonderheiten bzw. Druckzufälle bei den Oldenburg-Marken der 1. - 3. Ausgabe relativ häufig vor.

Allerdings sieht man nur selten Marken, von denen unterschiedliche Exemplare identische Auffälligkeiten tragen. Einige dieser Fehler, die ich oben dokumentiert habe, sind mittlerweile von den Oldenburg-Prüfern bestätigt worden. Nicht nur Herr Berger sondern auch Herr Stegmüller bezeichnen solche Besonderheiten in ihren Attesten bzw. Befunden als „Plattenfehler“.

Auch ich würde nicht jeden Randlinienbruch oder jeden unsauber gedruckten Buchstaben pauschal als Plattenfehler bezeichnen. Letztendlich kommt es darauf an, ob die Fehler identisch auf mehreren Exemplaren der gleichen Marke gefunden werden. Und sie sollten möglichst auch mit bloßem Auge darauf zu erkennen sein. Sehhilfen sollten bei der Identifikation ruhig zugelassen sein. freuen

Um zu deiner Ausgangsfrage zu kommen: Den Rahmenbruch auf der von dir vorgestellten Marke habe ich so bisher noch nicht gesehen, daher würde ich ihn auch (noch) nicht als Plattenfehler bezeichnen.

Übrigens finde ich es ziemlich anmaßend, wenn ein Sammler glaubt anderen Sammlern erklären zu müssen, was sammelwürdig ist.

Grüße von stampsX54
17.11.25, 17:45:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1574 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung