Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

es kam wieder einmal die Frage nach der Plattennummer auf der gezähnten ONE PENNY. Auf dem folgenden Bild sieht man die Plattennummer. Auf der Marke ist es die Nr. 160.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.01.10, 13:25:12

Dresdner

(Mitglied)

Hallo, Herr Kraft
Es muss Gedankenübertragung geben. Auf meinem Schreibtisch lag noch ein Brief, den ich gestern in einer Kiste wiederfand.
Vor längerer Zeit schrieb mir jemand, wo die Plattennummern sein müßten. Habe sie nie endeckt, auch gestern Abend bei größter Auflösung, Fehlanzeige. Und jetzt ihr Bild, und sofort fand ich die Nummern ( 71 und 72). Sooo einfach, wenn man weis wie sie Aussehen müssen. Vielen Dank für den Hinweis, er kam im richtigen Moment!
Mit besten Grüssen von Bernd
Dateianhang:

 71 und 72.JPG (62.75 KByte | 22 mal heruntergeladen | 1.35 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 71.JPG (84.09 KByte | 20 mal heruntergeladen | 1.64 MByte Traffic)

10.01.10, 13:51:22

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo Jürgen, Hallo Bernd

Ich finde es immer wieder toll, wie viele verschiedene Themenbereiche und Marken gezeigt werden, weiter so freuen Mit den Marken von GB habe ich mich bisher kaum beschäftigt, doch dieser Thread war Anlass dazu auch ein wenig im Album zu stöbern. Leider habe ich auch keine Literatur zur Hand und hoffe, dass die nachfolgenden Fragen nicht zu "billig" sind.

Unter anderem kam bei der Durchsicht eine Plattennummer 204 zum Vorschein, hatte eigentlich angenommen, dass spätestens bei 200 Schluss ist. Kann mir Jemand sagen wie viele Marken mit einer Platte gedruckt wurden bzw wie viele Plattennummern es geben kann?

Außerdem fiel mir unten angehängte Marke auf, wird wohl öfters vorkommen, doch hab ich das Gefühl, dass der weiße Bereich unten zu groß ist für den normalen Markenabstand, den ich sonst so bei den verschobenen Markenbildern finden konnte. Plattennummer 166.

Viele Grüße
David

PS: Bernd, der Brief sieht toll aus freuen
Dateianhang (verkleinert):

 GB016 PN166.jpg (278.84 KByte | 18 mal heruntergeladen | 4.9 MByte Traffic)

10.01.10, 15:58:55

Dresdner

(Mitglied)

Hallo Posthörnchen,
da ich GB nicht sammle, habe ich nur einen Auszug aus einem über 70 Jahre alten Katalog zu bieten. Achtung, da kann sich viel geändert haben!!!
Mit besten Grüssen Bernd
Dateianhang:

 Katalog Penny.JPG (35.46 KByte | 22 mal heruntergeladen | 780.16 KByte Traffic)

10.01.10, 16:15:56

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 31.01.12, 22:19:12

Zitat von Posthörnchen:
Unter anderem kam bei der Durchsicht eine Plattennummer 204 zum Vorschein, hatte eigentlich angenommen, dass spätestens bei 200 Schluss ist. Kann mir Jemand sagen wie viele Marken mit einer Platte gedruckt wurden bzw wie viele Plattennummern es geben kann?

Außerdem fiel mir unten angehängte Marke auf, wird wohl öfters vorkommen, doch hab ich das Gefühl, dass der weiße Bereich unten zu groß ist für den normalen Markenabstand, den ich sonst so bei den verschobenen Markenbildern finden konnte. Plattennummer 166.
)
Hallo David,

Es gab für den Druck der Marke Plattennummern bis 225, gestartet wurde jedoch erst bei 71.
In den Platen vorher sind die Nummern nicht im Markenbild enthalten, sie hatten auch nicht vier Eckbuchstaben, sondern nur zwei. Die zwei Eckbuchstaben waren in den unteren Ecken, oben waren in den Ecken Sterne gedruckt.
Der Wechsel auf 4 Eckbuchstaben erfolgte, weil die Marken dadurch noch fälschungssicherer wurden, es wurde erschwert, dass aus zwei Marken (eine in der unteren Hälfte, die andere in der oberen Hälfte gestempelt) auf einem Brief zu einer ungestempelten vereint wurden.
Wie bei den früheren Ausgaben auch bezeichnet der Eckbuchstabe links unten die Reihe im Bagen und rechts unten die Spalte im Bogen. Die Buchstaben in den oberen Ecken sind immer das getauschte Paar von unten.

Da die Marken in Bogen zu 240 Marken (20x12) gedruckt wurden ist jetzt auch klar, wie das "zusätzliche" Papier am unterem Rand an Deiner Marke zu erklären ist. Die Marke ist (selbst für englische Verhältnisse) stark verzähnt und die Marke ist aus der 20sten Zeile. Wir sehen hier also einen Teil vom Bogenrand.

Gedruckt wurden die Marken vom 1.3.1864 bis zum 27.1o.1879. Zur Auflage der einzelnen Platten kann ich im Moment nichts sagen, da schweigt sogar der normale Spezialkatalog von Stanley Gibbons. Die Auflage war aber sicher (bis auf wenige Platten) für alle Platten sehr hoch.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
10.01.10, 17:24:34

Posthörnchen

(Mitglied)

geändert von: Posthörnchen - 10.01.10, 19:36:47

Dank dir Volker für die Ausführungen freuen
Jetzt kann ich mir das schon ein wenig besser vorstellen. Vielleicht beschäftige ich mich in nächster Zeit etwas mehr mit den Klassischen Ausgaben und komme hier noch einmal darauf zurück.
Danke nochmal
David
10.01.10, 19:35:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe noch ein Blatt gefunden. Da sind die besseren Nummern wohl schon weg und die anderen Blätter sind zur Zeit verschwunden. Eventuell tauchen wieder welche auf. Weiß jemand ob hier noch eine bessere Nummer dabei ist?

Bei Interesse kann ich 2400 DPI Scan hochladen. bzw. den ganzen Scan zum Download (13 MB)
Dateianhang:

 gb-16-platten-500.jpg (120.33 KByte | 18 mal heruntergeladen | 2.12 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.01.10, 16:07:33

asmodeus

(Mitglied)

Platte 110, 121 je 8€, 129 7€, 131 15€. Die anderen Marken sind nicht erwähnenswert.
11.01.10, 18:40:13

rizzo2105

(Mitglied)

Zitat von vozimmer:
[quote="Posthörnchen"]
Da die Marken in Bogen zu 200 Marken (20x10) gedruckt Viele Grüße, Volker


Hier muß ich mal korrigieren, die Markn wurden im Bogen zu 240 Marken gedruckt 20 waagerechte Reihen a 12 Marken.

Anbei ein 18 Block der Platte 199 mit Oberrand
Dateianhang (verkleinert):

 7a.jpg (816.87 KByte | 33 mal heruntergeladen | 26.32 MByte Traffic)

31.01.12, 22:01:38

vozimmer

(Mitglied)

Hallo rizzo,

stimmt, ich habe meinen Beitrag korrigiert.
Vielen Dank auch für das Zeigen der schönen Einheit mit dem Oberrand.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
31.01.12, 22:28:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0909 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung