Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Rohrpostkarten

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.08.24, 16:07:53

Lerche10

(Mitglied)

Hier eine wohl seltene Rohrpostkarte mit Berliner Hauptpostamt Stempel.
Kann mir jemand zu dieser Karte mehr sagen ? Soll die 1200 der Michelwert sein ?
Welche Literatur für Rohrpost Karten und Briefe DR ist zu empfehlen ?
Dateianhang (verkleinert):

Rohrpostkarte.jpeg (428.57 KByte | 79 mal heruntergeladen | 33.06 MByte Traffic)

03.08.24, 16:08:53

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Lerche,

die 1200 ist eine Zahl im KBHW, die eigentlich Punkte bedeutet. Diese wurden aber praktisch immer mit DM gleichgesetzt. Dort ist auch vermerkt: Bisher sind keine Briefe bekannt (1990/1991). Wie die Sachlage aktuell ist, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall werde ich Dieter Schäpe anschreiben, der auf der Seite der ForGe Berlin als Bearbeiter der Stempelkataloge genannt ist. Allerdings sagte man mir in Haldensleben, für den KBHW sei jetzt jemand anderes zuständig. Der Name ist mir leider entfallen.

viele Grüße
Dieter

PS: Ich gehe davon aus, daß du mit der Weitergabe des Bildes einverstanden bist. Falls nicht, findest du meine Tel-Nr beim Vorstand der Arge Preußen
03.08.24, 21:33:44

Lerche10

(Mitglied)

Guten Morgen, ja natürlich können die Bilder weiter gegeben werden. Sollten bessere Scans gewünscht sein, ist das nur per e-mail möglich da mir hier angezeigt wird "Datei zu gross"

Wo kann man das KBHW-Handbuch kaufen, ich finde dazu nichts im Netz.
04.08.24, 08:37:00

Klesammler

(Mitglied)

Ok, aber warten wir erst einmal die Antwort aus Berlin ab.
04.08.24, 14:06:14

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 19.08.24, 23:23:21

Hallo,

ich komme leider erst jetzt dazu, dir zu antworten. Dieter Schäpe von der ForGe Berlin war ganz schön erstaunt, diesen Stempel auf Beleg zu sehen. Leider ist das Datum nicht richtig zu erkennen. Kannst du einen Scan des Stempels mit 800 oder mehr anfertigen. Wenn du das technisch nicht kannst, schick mir einen Scan des ganzen Beleges an meine Email-Adresse. Das Postfach kommt mit Dateien von einigen MB Größe klar.
Wahrscheinlich wird das Datum bei einer solchen Auflösung viel besser sichtbar.

Du solltest darauf verzichten, den KBHW für viel Geld antiquarisch zu kaufen. Die neue Ausgabe soll zwar seit 5 Jahren kommen, aber in Haldensleben habe ich gehört, daß man ziemlich weit mit der Neuausgabe ist. Das Problem ist nach wie vor, daß man Bewertungen an Stelle von Punkten für die Seltenheit bringen möchte.

viele Grüße
Dieter
19.08.24, 23:15:39
Gehe zu:
Forum Regeln: