Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Archiv der ungebrauchten 70 Kreuzermarken

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.11.24, 07:09:45

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

in anderen Themen wurde schon über ein Archiv, für ungebrauchte 70 Kreuzermarken, diskutiert und jetzt ist es soweit, dass ich ein solches öffentlich anlege.

Ziel ist es, mehr als 2.000 ungebrauchte 70 Kreuzermarken nachzuweisen. Das Ziel erachte ich als erreicht an, wenn ich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten 1.000 verschiedene ungebrauchte Marken nachweise - denen eine Expertise beiliegt. Die Dunkelziffer der dann noch nicht erfassten Marken dürfte sogar nochmals eher 2.000 und nicht nur 1.000 Marken betragen. Sodass wir dann wahrscheinlich von einer Anzahl von insgesamt mehr als 3.000 ungebrauchten Marken ausgehen dürfen, die sich am Markt bzw. in Sammlungen oder Lagerbeständen befinden.

Bei den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um ein solches Archiv anzulegen, handelt es sich hauptsächlich um das Auswerten von Online-Archiven verschiedener Auktionshäuser und den aktuellen Angeboten auf den Angebotsflächen von Philasearch, ebay und delcampe. Print-Auktionskataloge habe ich zwar auch, aber in solchen sind in der Regel keine Expertisen abgebildet und in dieses Archiv sollen primär nur solche Marken einfließen, denen die Abbildung einer schriftlich ausgestellten Expertise beiliegt. Das über die aufgeführten Möglichkeiten nur ein Bruchteil der am Markt existierenden Marken erreichbar ist, darüber dürfte/sollte Konsens bestehen und entspricht zumindest auch der Meinung von palaiss.

Über die Sortierung des Bildmaterials habe ich mir lange und viele Gedanken gemacht. Am einfachsten ist es, den Bilddateien das Ausstellungsdatum der Expertise vorne anzustellen und zwar in der Form JJJJ-MM-TT. Liegen einer Marke mehrere Expertisen bei, so zählt das jüngste Datum.

Eine jede hier gezeigte Marke wird zusätzlich von mir in eine Tabelle eingetragen. Auch hier wieder das Ausstellungsdatum der Expertise in der Form JJJJMMTT als Identifikationsnummer vorne angestellt. Des Weiteren werden natürlich Michel-Nummer, Feldnummer der Marke, Aussteller der Expertise sowie wenn vorliegend weitere Expertisen und Signaturen festgehalten. Die Tabelle lässt sich natürlich nach den verschiedenen Einträgen sortieren. Die Gefahr, dass eine Marke doppelt in die Tabelle aufgenommen wird, erachte ich daher als äußerst gering an.

Dieses Thema wird nur einmal am Tag von mir mit neuen Marken bzw. Archivbeiträgen bestückt. In der Regel in der Nacht, wenn andere schlafen. Dann braucht sich niemand gestört zu fühlen, wenn ich das Archiv bestücke. Das Thema steht dann einmal am Tag im Kasten "neue Antwort im Thema" vorne an und fällt dann tagsüber um so viele Themen zurück, wie neue Antworten in anderen Themen geschrieben werden.

Beste Grüße
Markus

22.11.24, 07:10:45

palaiss

(Mitglied)

geändert von: palaiss - 22.11.24, 08:44:13

"Dabei sehe ich kein Problem, nachvollziehbare 2.000 verschiedene ungebrauchte Exemplare zusammen zu bekommen."
(stampsteddy am 30.10.2024)

"Wenn ich 1.500 verschiedene ungebrauchte Exemplare nachweise, dann können wir ja noch einmal die gleiche Anzahl als Dunkelziffer für solche Exemplare, die ich nicht erwischt habe, draufschlagen und landen dann bei 3.000 Exemplaren."

"Ziel ist es, mehr als 2.000 ungebrauchte 70 Kreuzer-Marken nachzuweisen. Das Ziel erachte ich als erreicht an, wenn ich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten 1.000 verschiedene ungebrauchte Marken nachweise."

"Die Marke ist in ungebrauchter Erhaltung Massenware."
(stampsteddy am 30.10.24)

"Die Arbeit von @stampsteddy verdient großen Respekt! Es ist beeindruckend, mit welcher Akribie die 70 Kr.-Thematik aufgearbeitet wurde und wird. Danke."
(BPP-Prüfer Thomas in enger Abstimmung mit BPP-Prüfer Klaus)
22.11.24, 07:45:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

meine leicht unterschiedlich formulierten Aussagen haben jedoch eine gemeinsamen Kern. freuen

Persönlich gehe ich davon aus, dass in den letzten 50 Jahren, von den verschiedenen BPP-Prüfern, insgesamt mindestens 2.000 ungebrauchte 70 Kreuzermarken expertiziert wurden. Das sind gerade einmal nur 40 Marken pro Jahr! Das Problem ist aber wohl, dass hierüber kein gemeinsames Archiv angelegt wurde, wenn überhaupt alle expertizierten Marken je von den einzelnen Prüfern nachhaltig archiviert wurden?

Wir werden sehen. Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass meine Einschätzungen zutreffen werden.

Eine größere Menge von heute noch existierenden ungebrauchten Marken, als von Köhler und palaiss eingeschätzt, könnte natürlich dafür sprechen, dass es vermehrt zu Nachentwertungen gekommen ist - auch wenn diese Annahme keinen Beweis darstellt.

Beste Grüße
Markus

22.11.24, 23:54:01

palaiss

(Mitglied)

geändert von: palaiss - 23.11.24, 09:23:37

@ stampsteddy

Du hast es doch zunächst als ganz einfach für Dich angesehen, 2.000 ungebrauchte 70 Kreuzer nachvollziehbar zu erfassen. Dann bist Du auf 1.500 zurückgerudert und dann nochmals auf 1.000, die Du dann auf die obigen und von uns vereinbarten 2.000 Exemplare hochrechnen willst. So geht das natürlich nicht.

Wir hatten uns gnädigerweise darauf geeinigt, dass Ihr nicht die kpl. 2.850 Exemplare des fast vollständig verkauften Restbestandes nachweist, sondern nur 2.000, um meine Briefpoststempelthesen zu widerlegen. Ca. 100 Exemplare wurden zweifelsfrei nach- oder falschgestempelt und 750 Exemplare rechnen wir als verschollen und verloren wegen Krieg, Hausbränden, Wasserschäden usw.

Jetzt ist Dir natürlich klar geworden, dass Du mit Deinen Mitteln die 2.000 ungebrauchten Exemplare nicht schaffst, nach 300 wirst Du schon Schwierigkeiten haben, da Du ja nicht über die Prüferunterlagen verfügst im Moment. Das alles ist eine klassische Sisyphos-Arbeit, also für die Katz!

Du kennst ja die Geschichte vom Sisyphos, der unbedingt einen schweren Felsbrocken über einen Berg schaffen wollte, aber kurz vor dem Ziel ist der Stein immer wieder zurückgerollt und er musste von vorne anfangen, und am Ende hat er es nicht geschafft nach dem tausendsten Versuch.

Jetzt könntest Du mit der Geschichte der Lachse argumentieren: Die Lachse haben ja auf dem Weg zu ihren Laichgründen immer wieder 2 Meter hohe Wasserfälle und überwinden die sogar meistens, oft nach dem 30. Versuch, sonst wären die Lachse ja längst ausgestorben. Du kennst diese Filme bei Arte, in denen die Lachse immer wieder den Wasserfall hochspringen und zurückfallen ins seichte Wasser, aber es schließlich doch noch schaffen.

Du und die Württemberg-Prüfer und die Jungs von der Verbandsprüfstelle wählen also die Lachsvariante, und da kann ich Euch noch ein paar Tips geben, weil ich ja schon 50 Jahre in der Branche bin und einige Erfahrung in der Sache mitbringe.

Die öffentliche Aussage von Prüfer Thomas, ich verstünde nix von Württemberg, ist untertrieben, auch weil ich sicher im Laufe der Zeit schon um die hunderttausend nennenswerte Württemberg-Lose bei mir oder anderswo angeboten und meist sogar verkauft habe. Da hast Du einen gewissen Vorteil und bekommst ein Gefühl für die Sache, du weißt schon: Learning per Doing.

Fangen wir bei Dir an: Du bist ja schon dabei mit der Registratur und hast vor allem die verfügbaren Online-Archive von C.G., Felzi, Dr. Fischer, Köhler und David Feldman ausgewertet, dann hast Du ja eine ganze Menge Printkataloge und kommst so auf stücka 300 ungebrauchte 70 Kreuzer-Exemplare. So weit, so gut.

Jetzt haben ja die Württemberg-Prüfer ihre eigenen Archive mit den ganzen Attestkopien von Prüfer Heinz, Thomas, Klaus und Marc, und da kommen, sagen wir seriös, 800 nachweisbar verschiedene ungebrauchte Exemplare zusammen. Das neue Provenienzfindungssystem der Fa. Köhler haben sie sicher auch schon ausgewertet und die sind dann bei den geschätzten 800 dabei.

Um doppelte Arbeit bei Dir zu vermeiden, fragst Du einfach Prüfer Thomas, der ja sicher heilfroh ist über jemanden, der die Zeit irgendwie totschlagen muss und ihm und den anderen völlig ehrenamtlich und selbstlos hilft, die 2.000 nötigen ungebrauchten Exemplare zu erfassen. Die werden Dir sicher ihren Stick mit den Attestkopien usw. schicken, weil sie Dich schätzen und auch hier im Forum über den Klee gelobt haben. Das wäre dann schon fast die halbe Miete.

Jetzt würde ich vorschlagen, dass Du Dir den Schlüssel von der Philabibliothek Wiesbaden, bei Dir gleich nebenan, geben lässt und da kannst Du ein paar Wochen lang alle Auktionskataloge durchwälzen, die die haben, findest dann vielleicht nochmal 100 bislang nicht gelistete ungebrauchte, dann wären wir bei 900.

Schließlich kaufst Du Dir eine Bahncard 1. oder 2. Klasse und fährst nach München, suchst Dir da ein nettes Hotel, gehst in die Philatelistische Bibliothek und wertest da einige zehntausend Kataloge aus, dann wären wir, weil wir ja die allermeisten vorhandenen 70 Kreuzer schon registriert haben, bei 1.000 ungebrauchten Exemplaren.

Die Exemplare, die nur in Vorkriegskatalogen belegt sind, können wir nur zur Hälfte rechnen, weil sie ja vielleicht in den 750 verschollenen Exemplaren (siehe oben) schon berücksichtigt wurden. Die können wir natürlich nicht alle doppelt zählen.

Wenn Du schon mal in München bist, rufst Du bei Maria oder Franz an und fragst die beiden höflich, ob Du nicht die ganzen Pfenninger-Unterlagen einsehen kannst, da könntest Du auch etliche noch nicht registrierte finden.

Wenn Du alles erledigt hast, buchst Du Dir so einen Billigflug für 150 € mit Wizzair nach London-Luton. Die Royal hat alle bedeutenden internationalen Kataloge in ihrem Bestand. Das weiß ich deshalb, weil der frühere Präsident der Royal, Chris King, mir mal geschrieben hat, sie hätten eigentlich alle bedeutenden Auktionskataloge, bis auf meine. Da habe ich denen in 5 schweren Paketen meine 100 Kataloge geschickt und aus Dankbarkeit haben sie mich zum Fellow der Royal (FRPSL) ernannt. Das ist eine Art Titel wie Dipl. Ing. oder Magister, den man bei passender Gelegenheit wie einen Orden tragen kann.

Jetzt wären wir, wieder seriös geschätzt, bei 1.200 nachgewiesenen Exemplaren, und das reicht natürlich noch nicht.

Deshalb setzt Du Dich an Deinen Computer und schreibst eine Mail an alle bekannten Postmuseen in aller Welt. Die UPU-Mitglieder haben ja immer ihre Marken ausgetauscht und das könnte auch schon 1875 gewesen sein.

Als ich jung war, habe ich alle Postmuseen in den verschiedenen Hauptstädten besucht, wenn ich gerade da war und Zeit hatte: also in Brüssel, Amsterdam, Budapest, Madrid, Wien usw. usf. Und was soll ich Dir sagen: alle hatten eine Philatelie-Abteilung und die Marken und Briefe waren damals in großen Holzschränken mit zahllosen kleinen Schubladen unter Glas untergebracht, und man konnte sie sich ansehen. Ob das heute wegen der Terroristen und Clandiebe anders ist, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall könnten auf diese Art nochmals 50 Exemplare zusammenkommen, die ja begreiflicherweise nie im Handel waren!

Du hättest also, genauso wie die Prüfer, noch einige Jahre zu tun, um dann zu keinem Ergebnis zu kommen. Aber man soll bekanntlich nie sagen, dass es etwas nicht gibt. In unserem Fall also ein Ergebnis im Sinne des Erreichens der nachweislich 2.000 ungebrauchten 70 Kreuzer. Nimm Dir die Lachse als Vorbild! zwinkern
23.11.24, 08:52:32

stampsteddy

(Mitglied)

@ palaiss

Alleine auf Philasearch und auf ebay sind im Moment 50 verschiedene ungebrauchte Exemplare, die aktuell angeboten oder kürzlich verkauft wurden, abrufbar (darunter zwei senkr. Paare)

Warum eine wie auch immer geartete Anzahl von 2.000 oder mehr Exemplaren Deine These widerbelegen soll, erschließt sich mir nicht.

Ich bin nicht zurückgerudert sondern Du selbst stützt mit Deinen Ausführungen meine Meinung, dass es ausreichend ist wenn ich mit meinen Mitteln 1.000 verschiedene Exemplare aufzeige. Weil nach Deiner Meinung meine Mittel völlig unzreichend sind.

Lass Dich überraschen...

23.11.24, 10:02:08

palaiss

(Mitglied)

geändert von: palaiss - 23.11.24, 10:48:39

"Dabei sehe ich kein Problem, nachvollziehbare 2.000 verschiedene ungebrauchte Exemplare zusammen zu bekommen."

@ stampsteddy

Wie sollen wir Dein Posting verstehen?

Wir hatten schon hier im Forum gefühlt hundert großspurige Ankündigungen und Versprechen von Dir, denen nie Taten gefolgt sind.

Aber gut, Du willst arbeiten, und das sollst Du nicht umsonst tun, wenn die Arbeit schon vergebens ist:

Wenn Du 2.000 nachweislich verschiedene ungebrauchte Exemplare der 70 Kreuzer belegst, was ja "kein Problem" ist, dann erstatte ich Dir für Deine viele Arbeit 10.000 Euro. Da Du persönlich davon ausgehst, dass in den letzten Jahrzehnten mindestens 2.000 verschiedene Exemplare alleine von den BPP-Prüfern befundet oder attestiert wurden und diese ja irgenwo archiviert sein müssen, sind die 10.000 Euro leicht verdientes Geld, wenn Du nur in den Besitz von Abbildungen der 2.000 Befunde oder Atteste kommen könntest....

Wenn Du nur 1.500 schaffst, dann überweise ich Dir 4.000 Euro.

Falls Du die avisierten 1.000 ungebrauchten Exemplare nachweist, das ist ja eine ganz, ganz leichte Übung (siehe oben) dann 500 Euro.

Bitte auf 1 Stick. Bitte keine Doppelmeldungen. Abbildungen von ungebr. 70 Kreuzermarken aus Vorkriegskatalogen, die nach dem Krieg nicht mehr nachweisbar sind, zählen nur zur Hälfte, weil sie ja in den konzilianterweise zugestandenen verschollenen 750 Exemplaren enthalten sein können.

Am besten machst Du Dich gleich an die Arbeit..... freuen
23.11.24, 10:39:18

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von palaiss:

@ stampsteddy

Wie sollen wir Dein Posting verstehen?

Wir hatten schon hier im Forum gefühlt hundert großspurige Ankündigungen und Versprechen von Dir, denen nie Taten gefolgt sind.

Aber gut, Du willst arbeiten, und das sollst Du nicht umsonst tun, wenn die Arbeit schon vergebens ist:

Wenn Du 2.000 nachweislich verschiedene ungebrauchte Exemplare der 70 Kreuzer belegst, was ja "kein Problem" ist, dann erstatte ich Dir für Deine viele Arbeit 10.000 Euro.

Wenn Du nur 1.500 schaffst, dann überweise ich Dir 4.000 Euro.

Falls Du die avisierten 1.000 ungebrauchten Exemplare nachweist, das ist ja eine ganz, ganz leichte Übung (siehe oben) dann 500 Euro.

Bitte auf 1 Stick. Bitte keine Doppelmeldungen. Abbildungen von ungebr. 70 Kreuzermarken aus Vorkriegskatalogen, die nach dem Krieg nicht mehr nachweisbar sind, zählen nur zur Hälfte, weil sie ja in den konzilianterweise zugestandenen verschollenen 750 Exemplaren enthalten sein können.

Am besten machst Du Dich gleich an die Arbeit..... freuen

Daher baue ich ein nachvollziehbares Archiv auf, welche Marken mit Befunden oder Attesten beinhaltet, um Doppelmeldungen vermeiden zu können. Hinzu kommen dann solche Marken, denen zwar keine schriftliche Expertise beiliegt, aber auf Grund einer rückseitigen Abbildung und dort vorhandenen Signaturen die Marke wieder eindeutig identifizierbar wird.

Dein Angebot nehme ich gerne an und wir werden am Ende sehen, wie viele Euros ich mit meinem Archiv erzielen werde. freuen

23.11.24, 10:47:07

palaiss

(Mitglied)

Es wäre toll, wenn Du uns nach spätestes 3 Jahren einen Zwischenbericht geben würdest... freuen
23.11.24, 10:50:22

stampsteddy

(Mitglied)

...ich bin mir im Moment nicht sicher, wie viele verschiedene ungebrauchte Marken ich bereits gespeichert habe, aber es sollten einige hundert sein. freuen

Im Moment bin ich noch dabei, bereits gespeicherte Bilddateien nach dem oben von mir erklärten Archivierungssystem umzubenennen und in eine Tabelle einzutragen. Das kann etwas dauern, bis ich damit durch bin. Aber ich werde heute Nacht die ersten Marken hochladen. Pro Forumsbeitrag wird es dann immer nur eine Marke oder eine Einheit sein, die dargestellt wird. Für eine jede Marke oder Einheit sind inkl. der Bildquellendarstellung jeweils mindestens drei Abbildungen hinterlegt.

23.11.24, 11:04:21
Gehe zu:
Forum Regeln: