Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 70 Kreuzermarken mit undefinierbaren Entwertungen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.11.24, 22:05:12

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

in diesem Thema sollen solche 70 Kreuzermarken ihren Platz finden, bei denen die Entwertung nicht sicher einem bestimmten Postort zuordnungsbar ist. Zumindest für mich nicht. Ob solche Marken immer wirklich zu den gebrauchten Marken gezählt werden können oder unter den ungebrauchten gezählt werden müssen, darüber bin ich mir noch nicht wirklich im Klaren. geschockt

Im Falle es doch jemanden gelingen sollte, die jeweilige Entwertung einem bestimmten Postort bzw. Stempelgerät zuordnen zu können, so bitte ich dies kund zu tun.

Beginnen möchte ich mit einer MiNr. 42 b mit Tintenstrichannulierung. Gemäß Losbeschreibung hat Herr Thoma ein Attest ausgestellt, dessen Wortlaut mir unbekannt ist.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

42-b_undefinierbar_001-1.jpg (567.67 KByte | 24 mal heruntergeladen | 13.3 MByte Traffic)

27.11.24, 22:06:12

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 05.12.24, 13:59:26

Hallo,

die nachstehende MiNr. 42 b klebt auf einem kleinen Paketkartenabschnitt und zeigt eine Federzugentwertung "5/12 74". Ob die Marke zu dem Paketkartenabschnitt zugehörig ist, kann ich anhand der Abbildung nicht beurteilen.

Als Bildquelle habe ich die 373. Heinrich Köhler Auktion vermerkt. Ein Einzellos war es nicht. Aus welchem Sammlungslos die Marke stammt, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

42-b_undefinierbar_002_1874-12-05_HK-373.jpg (109.79 KByte | 2 mal heruntergeladen | 219.58 KByte Traffic)

05.12.24, 13:55:42

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

eine MiNr. 42 b mit roter und schwarzer Tintenkreuzentwertung. freuen

Bildquelle: 57. Christoph Gärtner Auktion, aus den Abbildungen einer Sammlung (Los-Nr. 10358)

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

42-b_undefinierbar_003_CG-57-10358.jpg (365.64 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

08.12.24, 01:38:43

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 09.12.24, 19:35:15

Hallo,

die Stempelfragmente, auf der nachstehend angehängten MiNr. 42 a, geben Rätsel auf. Der Attestaussteller konnte diese auch keinem bestimmten Stempelgerät zuordnen. Somit bleibt unklar, in welchem Ort die Marke entwertet und womit eigentlich verglichen wurde?

Im Falle jemand eine Idee hat, so möge er diese kundtun. freuen

Bildquelle: ebay, Anbieter "Saphora-Gold". Stolze Euro 2.100.- werden für die Marke verlangt!

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

42-a_undefinierbar_004-1.jpg (97.52 KByte | 31 mal heruntergeladen | 2.95 MByte Traffic)

Dateianhang:

42-a_undefinierbar_004-2.jpg (66.38 KByte | 5 mal heruntergeladen | 331.92 KByte Traffic)

42-a_undefinierbar_004-3.jpg (386.62 KByte | 112 mal heruntergeladen | 42.29 MByte Traffic)

42-a_undefinierbar_004-4.jpg (555.54 KByte | 33 mal heruntergeladen | 17.9 MByte Traffic)

09.12.24, 19:33:37

erwischensen

(Mitglied)

" die Abstempelung ist m.E. echt"...
Das ist zwar nicht mein Gebiet, aber die Formulierung finde ich gar nicht gut.
Da heißt es sonst "Stempelfragmente können nicht signiert werden" oder " die Stempelfarbe ist zeitgerecht" oder ähnlich.
Aber hier "m.E. ist der Stempel echt" geschockt
Ist das ein Gefälligkeitsattest für einen guten Kunden?
Bitte Sachmängel in meinem Beitrag höflichst zu überlesen zwinkern
09.12.24, 20:05:42

bernhard

(Mitglied)

Kein Ort lesbar, kein Datum lesbar, nur geschmiere. Wie kann man dann auf so eine Einschätzung kommen?

Sorry, aber dieses Attest schafft für mich kein Vertrauen in diesen BPP-Prüfer.

Ich denke die BPP-Regeln sind nachschärfungsbedürftig. Diese Aussage "die Abstemplung ist m.E. echt." würde ich nur akzeptieren, wenn wenigstens der Ort einigermaßen lesbar wäre. Wo soll das hinführen? Überspitzt gesagt: werden demnächst auch Marken als echt geprüft, bei denen am Eckzahn etwas schwarzes sichtbar ist?

Viele Grüße
Bernhard
10.12.24, 00:14:04

Taihape12

(Mitglied)

Ich schließe mich den Aussagen von erwischensen und bernhard an. Die Ausstellung solcher Atteste ist kein Ruhmeszeichen für den ehrenwerten BPP. Warum dies geschieht - da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen!
Taihape12
10.12.24, 13:51:35

Herby

(Mitglied)

Hallo zusammen!

Also ich würde mal sagen: Am Original dieser 42er kann man sicherlich klar erkennen das es sich hier um eine echte Verwendung handelt, nichts spricht dagegen, es ist auch kein "Geschmiere" nur ein schlecht abgeschlagener Stempel. Es gibt eben hier nicht nur schwarz und weiß! Wenn man nach eingehender Betrachtung zu so einem Ergebnis kommt, warum sollte man diese Marke dann als nicht prüfbar, sprich: eigentlich wertlos abstufen?

Ich sehe täglich Marken die schlechte Abschläge tragen und trotzdem jedem Zweifel erhaben sind, jeder kennt so etwas!!

Natürlich gibt es wieder welche die alles über einen Kamm scheren und mit der berühmten Eckabstempelung kommen, diese sind doch fast immer auf 10km ersichtlich, also bitteschön zwinkern

Wenn also ein Prüfer schreibt er hielte den Stempel für echt, jedoch nicht prüfbar, was spricht schon ernsthaft dagegen??

Und wenn eine Banane mal kerzengerade ist, wirft man sie dann weg weil sie nicht den EU-Normen entspricht? freuen

Grüße, Herby
10.12.24, 14:46:53

bernhard

(Mitglied)

Zitat von Herby:
Hallo zusammen!

Also ich würde mal sagen: Am Original dieser 42er kann man sicherlich klar erkennen das es sich hier um eine echte Verwendung handelt, nichts spricht dagegen, es ist auch kein "Geschmiere" nur ein schlecht abgeschlagener Stempel. Es gibt eben hier nicht nur schwarz und weiß! Wenn man nach eingehender Betrachtung zu so einem Ergebnis kommt, warum sollte man diese Marke dann als nicht prüfbar, sprich: eigentlich wertlos abstufen?

Ich sehe täglich Marken die schlechte Abschläge tragen und trotzdem jedem Zweifel erhaben sind, jeder kennt so etwas!!

Natürlich gibt es wieder welche die alles über einen Kamm scheren und mit der berühmten Eckabstempelung kommen, diese sind doch fast immer auf 10km ersichtlich, also bitteschön zwinkern

Wenn also ein Prüfer schreibt er hielte den Stempel für echt, jedoch nicht prüfbar, was spricht schon ernsthaft dagegen??

Und wenn eine Banane mal kerzengerade ist, wirft man sie dann weg weil sie nicht den EU-Normen entspricht? freuen

Grüße, Herby

Hallo Herby,

da haben wir grundsätzlich verschiedene Ansichten. Sicher gibt es viele schlechte Abschläge. Da kann man meist aber noch mit einigem Knobeln und unter der Lupe Teile des Ortes und/oder Datums erkennen. Erst dann kann man eventuell auch beurteilen ob der Stempel echt sein könnte. Erkennt man nichts, ist der Stempel eben undefinierbar und somit nicht positiv prüfbar.

Dieses Attest eignet sich sehr gut für Sammellose. Da wird der ganze Michel-Katalogwert aufsummiert und Höchstwerte sind mit BPP-attestiert reingeschrieben. Da gibt es dann kein Umtausch- und Reklamationsrecht. Zudem ist ja alles echt.

„Ich sehe täglich Marken die schlechte Abschläge tragen und trotzdem jedem Zweifel erhaben sind, jeder kennt so etwas!!“

Das nützt aber niemanden etwas. Über jeden Zweifel erhaben kann man nicht bei jedem Stück sein. Schon gar nicht auf loser Marke und bei so einem Katalogwert.

„Wenn also ein Prüfer schreibt er hielte den Stempel für echt, jedoch nicht prüfbar, was spricht schon ernsthaft dagegen??“

Diesen Satz hast du erfunden und er hat mit dem Attest nur wenig zu tun – eher ein Widerspruch – nicht prüfbar aber echt gestempelt?
Der Prüfer schreibt nämlich nichts von „nicht prüfbar“, sondern kommt zum Ergebnis dass dieser Stempel nach seiner Einschätzung echt ist. Und dies, obwohl er den Stempel gar nicht identifizieren kann. Hältst du so etwas für seriös?

Und niemand hat etwas von wegwerfen geschrieben!

Viele Grüße
Bernhard
10.12.24, 16:40:32
Gehe zu:
Forum Regeln: