Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Plattenfehler

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
31.01.26, 17:31:01

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 01.02.26, 09:16:46

Hallo Oldenburg-Freunde,

auch bei der zweiten oldenburgischen Markenausgabe gibt es diverse Plattenfehler, speziell auf der MiNr. 6. Nur drei davon sind bisher im Michel aufgelistet, ein zusätzlicher im „Berger“. Diese „offiziellen“ Plattenfehler der MiNr. 6 sollen zunächst gezeigt werden. Weitere sind mittlerweile bekannt geworden und mehrfach belegt. Letztere werden später vorgestellt.

Beim PF I ist die „rechte Wertziffer „1“ in der Mitte verstümmelt“. Exemplare mit diesem Plattenfehler sind selten. Auf der abgebildeten Marke ist der PF deutlich zu erkennen. Leider ist diese in der Vergangenheit etwas unsanft abgelöst worden, so daß oben eine unschöne helle Stelle verursacht wurde.

Der PF II „untere Randlinie stark unterbrochen“ ist dagegen häufig vorzufinden. Hier ist zusätzlich noch das „E“ von „Ein“ unten beschädigt. Die Bewertung im Michel scheint hier, im Vergleich mit den anderen Plattenfehlern der MiNr. 6, stark übertrieben zu sein. Er ist auch auf Ganzstücken nicht selten zu finden.

Wie schon beim PF I muß man nach dem PF III „rechte Randlinie unten durch Fremdkörper unterbrochen“ lange suchen.

Florian Berger erwähnt noch den PF IV: „o“ in Groschen gebrochen“. Zusätzlich ist hier das „N“ in „OLDENBURG“ verdickt und es befindet sich darunter eine Schmierstelle (Oldenburg-Philatelie 1852-1867, S. 29). Dieser Plattenfehler ist nicht besonders selten.

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 6 a mit PF I.jpg (131.94 KByte | 4 mal heruntergeladen | 527.75 KByte Traffic)

Dateianhang:

 6 a mit PF II (a).jpg (163.84 KByte | 2 mal heruntergeladen | 327.69 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 6 a mit PF II (b).jpg (939.91 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.67 MByte Traffic)

Dateianhang:

 6 a mit PF III.jpg (120.55 KByte | 1 mal heruntergeladen | 120.55 KByte Traffic)

Dateianhang:

 6 a mit PF IV.jpg (168.13 KByte | 2 mal heruntergeladen | 336.26 KByte Traffic)

31.01.26, 17:32:01

stampsX54

(Mitglied)

Hallo Oldenburg-Freunde,

die folgenden Plattenfehler der MiNr. 6 sind in Sammlerkreisen z.T. schon seit längerem bekannt und konnten mehrfach belegt werden. Auch die Oldenburg-Prüfer haben die meisten davon bereits bestätigt.

Beim PF V ist die „linke obere Ecke gebrochen“. Die Abbildung hierzu zeigt einen Ausschnitt aus dem Los 933 der 86. HBA-Auktion.

Der PF VI „untere Randlinie rechts unter dem „n“ von „Groschen“ gebrochen“ kommt immer zusammen mit einem kleinen schwarzen Strich unter dem „n“ von „Ein“ und einem kleinen Ausbruch im oberen Schriftband über dem „DE“ von „OLDENBURG“ vor.

PF VII zeigt zwei „Rahmenbrüche links oben und in der unteren rechten Ecke“.

Außerdem gibt es noch einen PF VIII: „Accent grave über dem „i“ von „Ein“ und schwarzer Punkt unter dem „c“ von „Groschen“.

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 6 a mit PF V.jpg (51.18 KByte | 2 mal heruntergeladen | 102.36 KByte Traffic)

Dateianhang:

 6 a mit PF VI.jpg (136.46 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 6 a mit PF VII.jpg (161.9 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 6 a mit PF VIII.jpg (193.26 KByte | 2 mal heruntergeladen | 386.52 KByte Traffic)

04.02.26, 11:51:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1695 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung