Autor Nachricht

el-zet

(Mitglied)

Auch 1/2d als Teil des 2.5d-Auslandsporto hatten wir schon öfter, hier zu einer Privatganzsache mit 2 1d-Wertstempeln.
Dateianhang (verkleinert):

17b-GB86-GA1d1d.jpg (685.69 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.34 MByte Traffic)

30.03.26, 14:40:22

el-zet

(Mitglied)

Eine orange Auslandskarte, die orange 1/2d-Marke bezahlt die Liverpooler late fee. Mit einem schönen entsprechenden Stempel. Die Karte vom 7. Oktober 96 kam so am 9. Oktober in Wien an.

Absender Gruning & Co, Marke mit perfin, müsste dann wohl G & Co sein, aber schlecht zu erkennen.

„Der Bericht des Washington Agricultur Bureaus über den Stand der Ernten wird am 10. Oct. erscheinen + werden wir Ihnen solchen dann dratlich mittheilen …“
Wenn der Schreiber noch ein h spendiert hätte, hätte ich an dem einen Wort nicht ewig rumrätseln müssen.

18-GB86-Karte1d-LL.jpg (628.99 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.23 MByte Traffic)

18-GB86-Karte1d-LL-text.jpg (709.59 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.39 MByte Traffic)

10.04.26, 15:17:09

el-zet

(Mitglied)

geändert von: el-zet - 04.05.26, 20:37:01

Wieder mal eine Postkarte ins Ausland mit 2 x 1/2d, nicht wirklich etwas Besonderes. Eine Ansichtskarte von der Isle of Wight, vom kleinen Ort Shanklin. Nur ein paar tausend Einwohner, aber viel Tourismus. Und die drei kleinen Schweinchen wohnten dort in der Nähe.

Die Karte ist französisch geschrieben und nach Rosheim (im Elsass) adressiert. Der Schreiber hat ein recht eigenwilliges R geschrieben, die Karte landete in Boisheim (reimt sich immerhin, das i ist ein Dehnungs-i). Links ist blau notiert „in Boisheim nicht bekannt“. Unten blau ein alternativer Ort, gestrichen und unleserlich (Rosenheim?), schließlich hatte jemand die Erleuchtung und notierte Rosheim Strb (sc. Straßburg). Stempel vom 23.8.98 aus Shanklin, 25.8. Boisheim, 26.8. Rosheim.

19b-GB86x2-Karte-Shanklin.jpg (720.28 KByte | 1 mal heruntergeladen | 720.28 KByte Traffic)

19b-GB86x2-Karte-Shanklin-Bild.jpg (733.57 KByte | 1 mal heruntergeladen | 733.57 KByte Traffic)

04.05.26, 19:45:21

el-zet

(Mitglied)

Ein recht großformatiger Umschlag (15,5x13 cm) mit zwei 4d-Wertstempeln und einer 1/2d-Marke, alles schön orange. Aus bekannter Korrespondenz mit gedruckter Anschrift nach Leipzig. Die Wertstempel haben das Druckdatum 11.5.92 (unnötigerweise von einem Vorbesitzer mit Bleistift notiert).

Das Porto passt für einen Brief der 3. Gewichtsstufe (3 x 2.5d) mit 1d late fee. Links ist mit Tinte notiert „Late fee Included“. Das kann ein Absendervermerk sein, dann ist alles ok. Oder ein Schmierfink hat es später zur Erklärung notiert, das wäre eher wertmindernd, ich gehe daher mal von Absender aus.

Jetzt brauche ich Hilfe von einem Fachmann: Wurden die Umschläge blanko geliefert und erst vom Verwender mit der Anschrift bedruckt? Dann könnte der eigentliche Zweck ein recht schwerer Inlandsbrief gewesen sein. Für 8d ohne weitere Zusatzfrankatur nach Deutschland fällt mir nichts Sinnvolles ein.

19a-GB86-GA4d4d.jpg (1.13 MByte | 3 mal heruntergeladen | 3.4 MByte Traffic)

04.05.26, 20:30:24

el-zet

(Mitglied)

Zwei schöne Bahnpoststempel. Das müsste der „Up Special“ sein, up heißt Richtung London (wo die sind, ist oben), special ein reiner Postzug, in der Regel ohne Personenwagen.

Die für die grüne Marke verwendete Farbe enthielt anfangs Chromgelb (Bleichromat), das giftig ist (wobei man die Marke ja wohl nicht auf der Farbseite ableckt, aber wahrscheinlich ist’s auch für die Drucker nicht schön). Später wurde mit Preußischblau und Zinkchromat gedruckt. Zinkchromat ist wasserlöslich, gewässerte Marken können in unterschiedlichem Ausmaß blau werden (siehe hier). In einer dritten Phase gab’s dann ein (mir namentlich nicht bekanntes) nicht wasserlösliches Gelb.

20-GB86-100-GCST.jpg (351.3 KByte | 1 mal heruntergeladen | 351.3 KByte Traffic)

10.05.26, 17:54:23

el-zet

(Mitglied)

Noch ein Bahnpoststempel. Great Western TPO (Paddington nach Penzance). UP NIGHT, also nachts Richtung London.

Ein TPO (travelling post office) unterstand der TPO Section in London, während ein “sorting carriage” oder “sorting tender” einem lokalen Postamt unterstand.
Dateianhang:

20-GB86-GW.jpg (290.55 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

10.05.26, 18:22:49

vozimmer

(Mitglied)

Zitat von el-zet:
Zwei schöne Bahnpoststempel. Das müsste der „Up Special“ sein, up heißt Richtung London (wo die sind, ist oben), special ein reiner Postzug, in der Regel ohne Personenwagen.

Die für die grüne Marke verwendete Farbe enthielt anfangs Chromgelb (Bleichromat), das giftig ist (wobei man die Marke ja wohl nicht auf der Farbseite ableckt, aber wahrscheinlich ist’s auch für die Drucker nicht schön). Später wurde mit Preußischblau und Zinkchromat gedruckt. Zinkchromat ist wasserlöslich, gewässerte Marken können in unterschiedlichem Ausmaß blau werden (siehe hier). In einer dritten Phase gab’s dann ein (mir namentlich nicht bekanntes) nicht wasserlösliches Gelb.

Hallo el-zet,
wenn nicht auf Ganzstück, dann genau so!

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf, Bergedorf-Katalog
11.05.26, 10:18:37

palaiss

(Mitglied)

@ el-zet

Off-topic: Weil neulich anderswo wegen der Verwendung der Pfund-Marken spekuliert wurde:

Ich hatte mal vor langer Zeit einen Pack von 2 Dutzend Paketanhängern mit grünen Pfund-Marken!! Wären sicher heute sogar etwas mehr wert als damals.....

Bin schon wieder weg. freuen
11.05.26, 10:23:13

el-zet

(Mitglied)

Zitat von vozimmer:
Zitat von el-zet:

Hallo el-zet,
wenn nicht auf Ganzstück, dann genau so!

Danke! Mit Bahnpostganzstücken sieht´s bei mir leider dünn aus. Ein paar mit Glasgow & Carlisle Sorting Tender, das ist Massenware (aber nicht mit Nr.86, also nicht für hier).
11.05.26, 15:27:41

el-zet

(Mitglied)

Ich verliere ein wenig den Überblick, aber ich glaube, diese Kombination habe ich noch nicht gezeigt. Ein 2d-Umschlag, wohl als eigentliche Bestimmung ein Inlandsbrief der zweiten Gewichtsstufe. Mit 1/2d mehr reicht es für einen einfachen Auslandsbrief.

Die Firma vom Hövel (mit den Umlauten haben’s die Briten nicht so) & CO. war seit 1852 in Lochermühle (Bergisch Gladbach) als Wollspinnerei tätig. Der Absender, Wildt & Co., stellte Rundstrickmaschinen her.
Dateianhang:

21-GB86-GA2d.jpg (117.41 KByte | 2 mal heruntergeladen | 234.82 KByte Traffic)

Dateianhang:

21-GB86-GA2d-v.jpg (91.18 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

27.08.26, 16:11:42
Gehe zu:
Forum Regeln: