Autor Nachricht

Stempefan

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

Hat Heinrich auch die postfrischen, am Sammlerschalter in Stuttgart verkauften Marken mitgerechnet?
04.07.26, 12:27:07

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 04.07.26, 14:39:28

Hallo Stempefan,

auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, schreibe ich es dir gerne noch einmal ganz genau.

Herr Heinrich gibt an:

1) über 2.100 verschiedene gestempelte Exemplare der MiNr. 42 ausgewertet zu haben. Diese Stückzahl beinhaltet die registrierten Einheiten. Bei dieser Angabe bleibt für mich lediglich offen, ob in dieser Stückzahl auch solche Marken gezählt wurden, an deren Abbildungen keinerlei Rückschluß auf den konkret verwendeten Stempel machbar ist. Ferner, ob diese Stückzahl auch die nach seiner Ansicht falsch gestempelten Marken beinhaltet, für welche im Handbuch zwar eine separate Stückzahl angegeben wird, aber auch hier die Angaben recht schwammig sind.

2) genau 837 verschiedene ungebrauchte Marken registriert zu haben, diese Stückzahl beinhaltet die registrierten Einheiten. Ohne die Einheiten sind es 726 lose Stücke bzw. Einzelexemplare.

Insgesamt sind somit mindestens über 2.900 verschiedene originale 70 Kreuzermarken, die von Herrn Heinrich registriert (bei mir sind es wie gesagt insgesamt rund 2.200 verschiedene originiale Exemplare, davon einige noch nicht gezeigt). Diese Stückzahl hat er in den letzten mit Hilfe von Zuträgern erreicht. Ob dabei auch das von mir angelegte Archiv ausgewertet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbst möchte ich nicht ausschließen, dass das eine oder andere im von mir angelegten Archiv gezeigte Exemplar sich nicht in seiner Registratur befindet. Wenn dem so sein sollte, dann wird dies wahrscheinlich nur wenige Exemplare betreffen.

Selbst habe ich in Bezug der von Herrn Heinrich registrierten Anzahl, keine Zweifel.

Beste Grüße
Markus

P.S. alle bisher maßgeblich an der Diskussion beteiligten Philatelisten sind sich einig, dass die ungebrauchten 70 Kreuzermarken mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich aus den Restbestandsverkäufen stammen. Es war verboten, die 70 Kreuzermarken an das Publikum abzugeben. Sollten im Verwendungszeitraum der Marken dennoch solche in die Hände vom Publikum gelangt sein, so kann es sich hierbei nur um wenige Einzelfälle handeln.

04.07.26, 14:31:27

Stempefan

(Mitglied)

geändert von: Stempefan - 04.07.26, 18:45:18

Hallo stampsteddy,

Ich habe kein Vertrauen in die Angaben von Thomas Heinrich. Bisher gibt es kein Originalzitat, das 2100 verschiedene gestempelte belegen würde. Gerne glaube ich es, wenn es jemand zitieren kann.
Einstweilen ist für mich ausschließlich dein Archiv maßgeblich.
Das hat Hand und Fuß!
04.07.26, 18:44:24

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

persönlich unterliege ich der Hoffnung, dass ich in den nächsten 300 Tagen auf die bisher beim BPP registrierte Anzahl von irgend etwas um die 3.000 Originalmarken, egal in welchem Zustand, aufschließen kann.

Hier eine Marke und da eine Marke, dann kommen am Ende ganz viele Marken zusammen. freuen

Beste Grüße
Markus

05.07.26, 02:03:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

das Feld 6, egal ob bei a- oder b-Marken, kommt in völlig verschiedenen Variationen, vor allem in Bezug der linken unteren Bildecke vor. Im Moment bekomme ich dies, anhand von gestempelten und datierbaren Marken, nicht wirklich in eine sinnhafte Reihenfolge. Außer wir haben grundsätzlich das falsche Verständnis dafür, was eine echte und zeitgerechte Entwertung darstellen soll. Es bedarf der weiteren Beobachtung und der noch effektiveren Auswertung des von mir angelegten Archivs.

Beste Grüße
Markus

Gestern, 22:07:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

im Moment sind im stampsX-Archiv

789 vermutlich echt gestempelte Marken 42 a

und

658 vermutlich echt gestempelte Marke 42 b

registriert.

In der Gesamtheit 1.447 vermutlich echt gestempelte Marken und die a-Marken haben einen Vorsprung von 131 Marken. Selbst bin ich weiterhin der Meinung, dass die b-Marken die a-Marken nicht einholen oder gar überholen werden. Ein Vorsprung der a-Marken besteht von Anfang an.

Herr Heinrich sein Archiv weist angeblich eine Mehrheit von gebrauchten b-Marken aus. Entweder gestaltet sich sein Archiv völlig anders als mein Archiv oder er hat sich verzählt. Jedenfalls rücke ich tagtäglich mit der Anzahl näher an das BPP-Archiv und ein wenig habe ich im Überblick, was uns noch alles erwartet.

Beste Grüße
Markus

Heute, 19:27:17
Gehe zu:
Forum Regeln: