Autor Nachricht

Stempefan

(Mitglied)

geändert von: Stempefan - 19.07.26, 10:26:18

Hallo stampsteddy,

Viele alte Prüfungen von Thoma und Irtenkauf haben keine Bilddateien. Wenn dieselbe Marke später noch einmal vorgelegt wurde, dann erscheint sie im Archiv zweimal und ohne Bild kann man das nicht erkennen.
Deshalb können die 2100 "registrierten " gestempelten Stücke Mehrfachzählungen enthalten.
Deine eigene Zahl ist niedriger,wel du nur Marken mit Bild erfasst, die man eindeutig unterscheiden kann.

Genau dieser Unterschied erklärt die Abweichungen.
19.07.26, 10:22:01

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.07.26, 10:39:54

Hallo Stempefan,

deine Meinung ist irrig, denn es wurden Bilddateien ausgewertet, um die Registratur zu erstellen.

Bitte kaufe dir das Handbuch von Herrn Heinrich, dann kannst du alles selbst schwarz auf weiß nachlesen.

Zum letzten Mal meine Bitte, höre mit diesem Unsinn auf.

Beste Grüße
Markus

19.07.26, 10:37:57

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

gestern (20.07.2026) war mir kurzfristig ein Fehler in der Erfassung einer Marke mit DB-Stempel vom Stuttgarter Postamt I unterlaufen. Der Stempel war anhand einer alten in schwarz/weiß gehaltenen Auktionskatalogabbildung für mich nicht datierbar und so suchte ich nur unter solchen Marken, mit bisher für mich nicht datierbaren Abschlägen von diesem Stempelgerät. Dabei berücksichtigte ich nicht, dass die Marke, anhand von einem zumindest auf das Verwendungsjahr datierbarem Scan in Farbe, bereits registriert war. Dies fiel mir dann ein paar Stunden später auf, weil ich im Verwendungsjahr 1874 nach einer anderen Marke suchte, ob diese schon registriert ist.

Wie auch immer, zumindest werden mir, im Falle ich eine Marke doppelt registriert haben sollte, bei Endkontrolle solche Fehler auffallen und faktisch waren es bisher nur wenige Einzelfälle, bei denen ich mich später korrigieren mußte.

Beste Grüße
Markus

21.07.26, 00:15:25

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

in der Rubrik "Verwendungsorte" sind nun 1.470 verschiedene vermutlich echt gestempelte 70 Kreuzermarken hinterlegt.

Bis zum 31.07.2026 bringe ich das Archiv noch auf 1.500 verschiedene Marken hoch. Den August möchte ich zur weiteren Auswertung des Archivs und der Akquirierung von weiteren Auktionskatalogen nutzen. Es fehlen noch rund 10.000 Auktionskataloge, die ausgewertet werden möchten. Daher habe ich überhaupt keine Zweifel an meinen Einschätzungen. freuen

Beste Grüße
Markus

21.07.26, 20:37:32

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

auf Grund der Hitze in den letzten Wochen und anderen Unwegsamkeiten, hat das Archiv der vermutlich echt gestempelten Marken vor wenigen Minuten die Anzahl von 1.500 Marken erreicht.

814x 42 a
686x 42 b

Somit immer noch ein Vorsprung für die a-Marken von 128 Exemplaren. Oder anders ausgedrückt, der Vorsprung ist nicht drastisch geschmolzen.

Mit dem was ich noch zeigen kann, bin ich guter Dinge, dass das Archiv der vermutlich echt gestempelten bis Ende Oktober auf 1.600 Marken steigen wird. Insofern nicht drastisches dazwischen kommt.

Bisher kann ich immer noch kein anderes Bild erkennen, als es sich mir nach 300 und nach 1.000 Exemplaren gezeigt hat und ich denke, dass es so weiter gehen wird. Im Prinzip kommt es jetzt nur noch darauf an, wie viele Marken es wirklich in der jeweiligen Erhaltung gibt. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit.

Im Hintergrund sammeln sich immer mehr Marken bzw. Abbildungen an, an denen ich nichts richtiges erkennen kann. Sei es, weil die Abbildung oder der Teilabschlag selbst keine konkrete Auskunft über das konkrete Stempelgerät gibt.

Beste Grüße
Markus

12.08.26, 21:16:35

Stempefan

(Mitglied)

Hallo stampsteddy
Sehr schön wie du vorankommst.Ich habe mal einen Paketkartenabschnitt mit einer 70 und roten 3 kr gesehen hast du das schon?
13.08.26, 10:25:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Stempefan,

es gibt zwei Paketkartenabschnitte, mit 70 und 3 Kreuzer.

Einen mit falschem DB-Stempel STUTTGART II, dieser wurde bereits sehr früh, am Anfang meiner Recherche, diskutiert. Dieser wird dementsprechend auch nicht im Handbuch von Herrn Heinrich gezeigt. Im Handbuch sind alle bekannten Paketkartenabschnitte, mit vermutlich echter und zeitgerechter Entwertung, gezeigt.

Der zweite Paketkartenabschnitt 70 und 3 Kreuzer trägt einen DB-Stempel aus EBINGEN. Selbst kenne ich im Moment nur die Abbildung aus dem Handbuch und bin gespannt, ob und wenn ja wann ich diesen in einem Auktionskatalog finde.

Beste Grüße
Markus

13.08.26, 18:13:06

Stempefan

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,
Ich schick dir am Montag mal ein Foto...
13.08.26, 20:56:55
Gehe zu:
Forum Regeln: