Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Die 70-Kreuzer-Marke zwischen Mythos und Realität, von Thomas Heinrich

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Argumentiert mit Sachkenntnis und nicht durch Provokation. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.05.26, 17:56:41

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

in diesem Thema möchte ich kurz die neu erschienene Monographie, zur 70 Kreuzermarke, von Thomas Heinrich vorstellen. Ebenso kann natürlich über diese Monographie (im weiteren Verlauf gerne auch "Handbuch" genannt) bzw. den Inhalt in diesem Thema diskutiert werden.

Eine Zusammenfassung, über was es in dieser Monographie geht, hat der APHV auf seiner Webseite veröffentlicht und auf diese möchte ich verlinken.

https://aphv.de/neu-erschienen-thomas-heinrich-die-70-kreuzer-marke-zwischen-mythos-und-realitaet-eine-monographie-zum-175-jaehrigen-jubilaeum-der-freimarke/

Beim Lesen von dieser Zusammenfassung ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen und zwar im vierten Absatz. Dort steht in einem Teilsatz geschrieben:
Im Sechserbogen gedruckt, von denen in der Farbe b (Michel: (dunkel)braunpurpur) nur zwei solcher „Kleinbogen“ bekannt sind, ...
Gemeint ist natürlich "Farbe a" (was sich auch durch die konkrete Angabe der Farbbezeichung ergibt). Das kleine Fehlerchen, mit dem falschen Farbbuchstaben, meine ich aber nicht sondern dass nur zwei solcher Kleinbogen bekannt sind. Es kann hierbei nur ungebrauchte Erhaltung in Frage kommen. Thomas Heinrich gibt aber im Handbuch auf Seite 107 an, dass drei Kleinbogen von der a-Auflage registriert sind. Selbst habe ich davon erst zwei auskundig machen können. Die von TH auf Seite 104 besagten 111 ungebrauchten Marken, welche sich innerhalb Bogen und sonstigen Einheiten der 42 a und 42 b befinden, addieren sich aber nur dann im Ergebnis zusammen wenn man drei Bogen der 42 a berücksichtigt.

Selbst habe ich noch nicht jedes Kapitel im Handbuch gelesen und beschäftige mich im Moment mehr mit den statistischen Angaben.

Mir fällt noch auf, dass der APHV in seinem Artikel Peter Feuser und seine Abhandlung „Nachstempelungen der Württemberg 70 Kreuzer in Zusammenhang mit den Restbestandsverkäufen“ erwähnt.

Wie auch immer, bin schon ganz gespannt auf Anmerkungen oder Fragen zum Handbuch.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

Thomas-Heinrich_Handbuch-70-Kreuzermarken_001.jpg (759.45 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4.45 MByte Traffic)

29.05.26, 17:57:41

Stempefan

(Mitglied)

Hallo

Was mich interessieren würde ist die Frage, warum das Kapitel 12 fehlt. Kommt das noch nachgeliefert oder ist das gar kein Fehler?
29.05.26, 18:58:23

samsara

(Mitglied)

Zitat von Stempefan:
Hallo

Was mich interessieren würde ist die Frage, warum das Kapitel 12 fehlt. Kommt das noch nachgeliefert oder ist das gar kein Fehler?

Warum soll es ein Kapitel 12 geben?
29.05.26, 20:34:53

Stempefan

(Mitglied)

geändert von: Stempefan - 29.05.26, 21:41:25

Hallo samsara

auf philaseiten.de behauptet dies Peter Feuser.

Einen link dahin kann ich zwar setzen, aber er wird blockiert. Seltsam.
Anscheinend sind hier Querverweise unerwünscht.
29.05.26, 21:39:43

samsara

(Mitglied)

geändert von: samsara - 30.05.26, 00:20:05

Zitat von Stempefan:
Hallo samsara

auf philaseiten.de behauptet dies Peter Feuser.

Einen link dahin kann ich zwar setzen, aber er wird blockiert. Seltsam.
Anscheinend sind hier Querverweise unerwünscht.

Die Behauptung von PF ist schlicht falsch. Es gibt kein Kapitel 12 im Buch von Thomas Heinrich. Es wurde auch nicht weggelassen.

Richtig ist, dass im Heinrich, 70 Kreuzer, auf Seite 67 in Fußnote 30 auf ein Kapitel 12.0.0 verwiesen wird. Das ist offensichtlich ein Druckfehler. Dort müsste 10.0.0 steht. Das Kapitel 10.0.0 gibt es auch. Es heißt Gefälligkeitsabstempelungen/Stempelfäschungen. Dort finden sich auch Ausführungen die zu Seite 67 dritter Absatz (4.1.0) passen. In Kapitel 10.0.0 wird auch wieder auf 4.0.0 zurückverwiesen!

30.05.26, 00:03:50

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

auf Seite 110 wird angegeben, dass zur Auswertung der gebrauchten Marken auf etwa 2.050 Exemplare erfasst wurden. Die Angabe verstehe ich auf Grund der weiteren Angaben so, dass bei dieser Anzahl Einheiten in Einzelmarken umgerechnet wurden. Hingegen im Ortsregister Einheiten separat aufgeführt sind und nicht in der sonst zum Poststempel angegebenen Stückzahl einberechnet sind. Das wird beispielsweise durch die Listung von dem K1 MERGENTHEIM deutlich.

Aus Mergentheim sind drei Paare und ein Viererblock bekannt, welche auch hier im Archiv gezeigt sind. Das macht zusammen 10 Marken. Die weitere Angabe zu diesem K1 ist, dass 5 - 10 Stück registriert sind. Diese Angabe kann sich dann nur auf Einzelmarken beziehen.

Des Weiteren geht Herr Heinrich geschätzt davon aus, dass weltweit höchstens 500 weitere Marken lose 70 Kreuzermarken vorhanden sind. Selbst denke ich, dass Herr Heinrich in seiner Schätzung weit daneben liegt. Begründung: innerhalb von rund 1.000 Auktionskatalogen konnte ich bisher 1.500 gebrauchte Exemplare (dabei Einheiten in Einzelmarken umgerechnet) ausfindig machen. Wobei ich natürlich auch Abbildungen aus Sammlungen auswerte und in solchen finden sich zahlreiche Marken, die unter dem Radar der BPP-Prüfer laufen.

Die Vielzahl von Zuwächsen wird sich auf die Stuttgarter Postämter sowie auf die Postämter in Cannstatt und Ulm bemerkbar machen. Das Datennetz wird bei bestimmten Stempelgeräten immer enger werden und Stempeldaten sich immer mehr häufen.

Persönlich gehe ich weiterhin von 2.000 Marken in ungebrauchter Erhaltung aus, die registriert werden können und in gebrauchter Erhaltung von bis zu über 4.000 bis zu 6.000 Marken aus. Lediglich muß der Markt weiterhin beobachtet und noch über 10.000 Auktionskataloge ausgewertet werden. Im Moment sind in der Rubrik "Verwendungsorte" 1.355 gebrauchte Marken gezeigt. Leider erscheinen die Themen nicht mehr im Kasten "neue Antwort im Thema"

Beste Grüße
Markus

30.05.26, 02:34:05

Stempefan

(Mitglied)

geändert von: Stempefan - 30.05.26, 11:25:06

Hallo @stampsteddy

Hat Herr Heinrich die 2050 Marken in Untergruppen dargestellt und zahlenmäßig aufgeteilt?
Zusatzfrage, sind deine archivierten Marken 1500 Stück in den 2050 Stück von Heinrich enthalten?
30.05.26, 10:26:58

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von Stempefan:
Hallo stampsteddy

Hat Herr Heinrich die 2050 Marken in Untergruppen dargestellt und zahlenmäßig aufgeteilt?

Hallo Stempefan,

ja, im Kapitel 9.2. Stempelkatalog, sind die Orte, die in den Verfügungen erwähnt sind, alphabetisch gelistet. Bei jedem Postort werden mittels Klischeeabbildung die auf 70 Kreuzermarken registrierten Poststempel gezeigt und Stückzahlen und ggf. weitere Bemerkungen angegeben.

Jedoch werden in Bezug von Einzelmarken nur wage und keine konkreten Stückzahlen angegeben, so lautet es beispielsweise: <5 Stück, 5-10 Stück, 10-20 Stück, 20-30 Stück, 75-100 Stück, 225-250 Stück, 250-300 Stück, etc.

Eine Unterteilung nach a- und b-Farbe erfolgt dabei nicht. Sind jedoch nur a-Marken bisher registriert, so wird das angegeben. In einem Fall heißt es zwar, es sind nur a-Marken registriert, aber in dem von mir hier angelegten Archiv konnte ich aus dem Ort bereits eine b-Marke zeigen. freuen

Manchmal werden Frühdaten, zu a- oder b-Marken, unter bestimmten Postorten angegeben. Auch diesbezüglich sind mir schon zwei Daten aufgefallen, die von den hier gezeigten Marken getoppt werden. freuen

Im Handbuch sind alle bekannten Paketkarten, die mit 70 Kreuzermarken frankiert sind, gezeigt. Davon fehlt hier im Archiv nur eine. Ferner ist die Anzahl aller bisher bekannten Einheiten in gebrauchter Erhaltung angegeben. Wenn ich die Anzahl der in gebrauchten Einheiten befindlichen Marken zzgl. den auf Paketkarten befindlichen berechne (= 143 Marken) und die angegebene Mindestanzahl von Einzelstücken annehme, dann gelange ich zu einem Ergebnis von insgesamt 1.880 Marken und bei Addierung der maximal angegeben Anzahl zu einem Ergebnis von insgesamt 2.508 Marken.

Somit ist zumindest klar, dass man zunächst seine Angaben auf mathematische Logik überprüfen sollte!

Oder anders ausgedrückt, die real registrierte Anzahl von Marken, in Bezug der einzelnen Poststempel, liegt der Mindestangabe näher, als der Maximalanzahl.

Beste Grüße
Markus

30.05.26, 11:48:41

Stempefan

(Mitglied)

Hallo stampsteddy

Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Ich melde mich erst später wieder evtl. erst morgen. Muss weg...
30.05.26, 12:13:47
Gehe zu:
Forum Regeln: