Autor Nachricht

admin_j

(Administrator)

Zitat von stampsteddy:
...
Leider erscheinen die Themen nicht mehr im Kasten "neue Antwort im Thema" ...
Beste Grüße
Markus

Hallo,

das ist nur vorübergehend, damit auch noch andere Themen sichtbar bleiben.

Alle Orte sind im Thema Verwendungsorte zusammengefasst.

Ich werde die Orte dort auch noch nach Alphabet sortieren. Sobald nicht zur gleichen Zeit jeder Ort bearbeitet wird, erscheinen die Aktualisierungen dort auch wieder sofort oben im Kasten.

Zur Suche ist ohnehin der Index nach Themen zu empfehlen. Über den Weg sind alle Beiträge zu finden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

Unangemessene Beiträge einfach an kontakt@stampsx.com melden
Beim Zeigen auf "Zitat", sieht man im Browser unten links, die Nummer des Beitrags

30.05.26, 13:00:06

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

lediglich das Thema Gmünd war heute Nacht, nach dem hochladen einer neu erfassten Marke, nicht im besagten Kasten aufgetaucht.

Wie auch immer, im Moment überarbeite ich mein eigenes Archiv, dabei speichere ich unter jedem Stempelgerät jede Marke nochmals nur von der Vorderseite in einem separaten Ordner. Damit wird die Sache übersichtlicher, im jeweiligen Hauptordner befinden sich auch die Atteste, die Markenrückseite wenn vorhanden und ein Screenshot der Bildquelle, wenn aus dem Netz gezogen. Kann sein, dass ich vielleicht noch die eine oder andere bereits gezeigte gebrauchte Marke vergessen habe in meiner Tabelle statistisch zu erfassen.

Im Moment sind, Einheiten jeweils in Einzelmarken umgerechnet:
480 verschiedene ungebrauchte
1.358 verschiedene gebrauchte Marken unter "Verwendungsorte" gezeigt

Hinzu kommen Marken mit im Moment nicht konkret verifizierbaren Stempeln und solche die definitiv falsch gestempelt sind. Ferner habe ich noch nicht gezeigte Marken auf meinem Rechner. Alles zusammen so rund 2.000 Marken.

Herr Heinrich geht geschätzt von 1.100 ungebrauchten und maximal 2.550 gebrauchten Marken aus, die erhalten geblieben sind.

Wenn es mir gelingt, in den nächsten 1.000 Tagen täglich zwei neue Marken zu zeigen, dann wäre die von Herrn Heinrich geschätzte Gesamtzahl bereits ein ganzes Stück übertroffen. freuen

Beste Grüße
Markus

30.05.26, 13:45:48

nail75

(Mitglied)

geändert von: nail75 - 30.05.26, 18:51:59

Wir müssen etwas differenzieren. Herr Heinrich spricht auf S. 110 davon, dass "auf der Grundlage meines Archivs und mit Hilfe weiterer Quellen etwa 2.050 Exemplare erfasst wurden."

Das hast Du auf der vorherigen Seite grundsätzlich korrekt wiedergegegeben. Heinrich meint aber in diesem Zusammenhang nur "lose gestempelte Marken". Die Einheiten muss man noch hinzuzählen.

Dieser Satz stimmt insofern nicht ganz:

"Herr Heinrich geht geschätzt von 1.100 ungebrauchten und maximal 2.550 gebrauchten Marken aus, die erhalten geblieben sind."

Lose Marken + Marken in Einheiten 2050 + 131* = 2181.
Heinrich schätzt die weiteren im Umlauf befindlichen Marken auf "höchstens" 500 lose Exemplare. Insgesamt sprechen wir also von knapp 2.700 Marken.

*Basierend auf der Aufzählung von Herrn Heinrich, S. 114-122. Bitte rechnet gerne nach.

Deine Vermutung, dass es heute noch 4.000-6.000 gebrauchte Exemplare der 70kr gibt, halte ich für sehr hoch gegriffen. 3.000 sind definitiv möglich, vielleicht auch 4.000, aber 6.000? Puh.

Insgesamt wäre es hilfreich gewesen, wenn Herr Heinrich eine Gesamtsumme der ihm bekannten Marken erstellt hätte, bei der die Marken in Einheiten und die "losen" Marken zusammengezählt werden.
30.05.26, 18:47:09

nail75

(Mitglied)

Die Aussage hinsichtlich der Zahl der ungebrauchten Marken (1.000 bis 1.100 Stück) steht auf S. 104. 1.850 wurden damals an Sammler verkauft, davon wurden laut Heinrich ca. 250 mit "Gefälligkeitsstempeln" versehen, so dass es heute tatsächlich nur noch 1.600 ungebrauchte Exemplare geben kann.

Stampsteddy schätzt die Zahl der ungebrauchten Exemplare auf 2.000. Das wären mehr als die Gesamtzahl, die Heinrich annimmt. Da wir wissen, dass 19.119 Marken während der Kursgültigkeit verkauft wurden, hängt die Frage, wie viele ungebrauchte Exemplare es gibt, an der Höhe der Gesamtauflage.

Bekanntlich nimmt Heinrich eine Gesamtauflage von 21.000 Stück an, dazu gibt es eine Berechnung auf S. 65. Wenn es 21.000 Marken gab, von denen 19.119 regulär verkauft wurden, dann bleiben ca. 1.880 Marken als Restbestand übrig, die in Stuttgart am Schalter an Sammler verkauft wurden.

Problem: Wir wissen nicht, wie hoch die Gesamtauflage der 70kr war. Köhler gab 22.000 an, Brühl/Thomas sogar 24.000, beide aber ohne Belege. Die Frage wird sich heute nicht mehr endgültig klären lassen, da die entsprechenden Unterlagen fehlen.

Heinrich hat 837 ungebrauchte Exemplare erfasst, Stampsteddy bisher 480. Auch hier scheint mir die Schätzung von Stampsteddy mit 2000 erhaltenen Marken etwas optimistisch, während Herr Heinrich vielleicht etwas defensiv schätzt.

30.05.26, 19:06:08

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 30.05.26, 19:27:50

@ nail75

Innerhalb von Einheiten befinden sich 131 Marken zzgl. 12 Marken auf Paketkarten.

Herr Heinrich drückt sich auf Seite 110, bezüglich den 2.050 Exemplaren, nicht deutlich genug aus. Siehe das von mir erklärte Beispiel zu seiner Listung von Mergentheim. Dort ist es klarer, dass er im Stempelteil von Einzelstücken zzgl. Einheiten und Paketkarten schreibt.

Selbst wenn man 2.050 mit 143 addiert, dann lautet die Summe 2.193 - addiert man jedoch die angebliche Maximalanzahl der Einzelstücke mit den unumstößlichen 143 Marken, dann gelangt man zu einem Ergebnis von 2.508 Marken und daraus ergeht, wie wenig Mühe sich Herr Heinrich gemacht hat, um konkrete Zahlen anzugeben.

Insofern könnte ich auch sagen, ich glaube überhaupt keiner Angabe von Herrn Heinrich.

P.S. auch palaiss hat hier im Forum bereits geschrieben, dass er von 4.000 gebrauchten Marken ausgeht, die bis heute am Markt angeboten wurden.

30.05.26, 19:20:54

Stempefan

(Mitglied)

geändert von: Stempefan - 30.05.26, 19:44:18

Hallo stampsteddy,

Danke für deinen Bericht. Daraus lässt sich eigentlich nur schließen, dass es sich bei der Erfassung von 2050 70-Kreuzer-Marken durch Thomas Heinrich nicht um verschiedene Marken handelt, sondern einfach um alles, was er gefunden hat, insbesondere sind darunter natürlich auch Dubletten.

Es könnte also sein, dass du bereits mehr 70-Kreuzer-Marken Marken aus dem Teich gefischt hast, als Thomas Heinrich. Er definiert auch nicht, was er unter "erfasst" versteht oder doch? Methodisch ist das nicht sonderlich sauber. Fehlerhaft ist auch, die Zahl von +500 weiteren 70-Kreuzer-Marken zu schätzen, was eine Gesamtzahl von 2550 verschiedenen 70-Kreuzer-Marken Marken suggeriert.

Es sieht so aus, dass du die einzig verlässliche Aufstellung bisher verfasst hast. Ich glaube nicht, dass Thomas Heinrich eine höhere Zahl verschiedener Marken als 1358 nachweisen kann. Ich meine eher, dass er nicht mehr als ca.1000 verschiedene 70-Kreuzer-Marken zeigen könnte.

Deine Hoffnung eine deutlich höhere Gesamtzahl verschiedener Marken noch auftun zu können, halte ich aufgrund der bisher verfügbaren Infos für nicht realistisch. Nach meiner Schätzung liegen wir eher bei maximal 1700 verschiedenen 70-Kreuzer-Marken als noch existenter Weltbestand.
30.05.26, 19:33:48

stampsteddy

(Mitglied)

@ Stempefan

Doch, ich gehe davon aus, dass er 2.050 Marken ausgewertet hat, aber er definiert die Anzahl nicht exakt genug, wie sich diese aufteilt.

Beispielsweise könnten unter den 2.050 Marken auch rückdatierte oder falsch gestempelte sein. Ebenso könnten in dieser Anzahl die Einheiten und die Marken auf Paketkarten inbegriffen sein.

Bei dem Datumsbrückenstempel ULM STADTPOSTBUREAU gibt Herr Heinrich eine registrierte Stückzahl von 10 bis 20 Stück an.

Man muß doch wissen, ob man nun 10, 15 oder 20 Marken registriert hat, oder nicht?

In dem von mir angelegten Archiv befinden sich 23 verschiedene Marken, die mit diesem Stempelgerät entwertet wurden. Siehe nachstehend. Man sehe mir nach, dass ich die aus vollkommen unterschiedlichen Quellen stammenden Bilder nicht exakt auf gleiche Markenbildgröße angepasst habe. Natürlich sind da auch schrottige Bilder dazwischen, aber das Stempelgerät ist verifizierbar.

Dateianhang (verkleinert):

ULM-STADTPOSTBUREAU_Stand-2026-05-30.jpg (1.65 MByte | 2 mal heruntergeladen | 3.3 MByte Traffic)

30.05.26, 19:55:21

Stempefan

(Mitglied)

geändert von: Stempefan - 30.05.26, 20:50:57

Hallo stampsteddy

Ich rede ja von verschiedenen Marken und nicht wie palaiss oder Heinrich von Marken, die am Markt oder sonstwo auftauchen. Darunter ist eine Menge von Mehrfachzählungen.
Die 2050 sind daher eine Illusion.
30.05.26, 20:06:39

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 30.05.26, 20:12:41

Zitat von Stempefan:
Hallo stampsteddy

Ich rede ja von verschiedenen Marken und nicht wie palaiss oder Heinrich von Marken, die am Markt oder sonstwo auftauchen. Darunter ist eine Menge von Mehrfachzählungen.
Die 2050 sind daher eine Illussion.

Nein, palaiss geht von 4000 verschiedenen gebrauchten Marken aus, ebenso ich und evtl. mehr.

Herr Heinrich hat bestimmt Bildmaterial von 2.050 verschiedenen gebrauchten Marken. Nur definiert er diese Anzahl nicht substantiiert genug.

30.05.26, 20:11:21

Stempefan

(Mitglied)

geändert von: Stempefan - 30.05.26, 20:46:08

Hallo stampsteddy

deine systematische Erfassung der Stempelabschläge ist für mich nach wie vor der stabilste und am besten nachvollziehbare Datensatz, den wir überhaupt haben.
Die 1.358 eindeutig unterscheidbaren Stücke, die du dokumentiert hast, bilden aus meiner Sicht den größten und verlässlichsten Teil des real existierenden Bestandes ab.

Bei den von Thomas Heinrich genannten „2050“ gehe ich dagegen eher von einer hohen Zahl an Mehrfachnennungen aus – also Wiederprüfungen, Wiederverkäufen, Einheiten und Fällen aus Kollegenarchiven. Wenn man diese Effekte berücksichtigt, dürften in dieser Zahl vermutlich nicht mehr als etwa 1.000 verschiedene Marken enthalten sein.

Damit ergibt sich insgesamt ein sehr stimmiges Bild:
Deine 1.358 Stempelabschläge + die noch in Sammlungen schlummernden, sowie unleserliche Stücke führen ziemlich genau in die Größenordnung, die hier mehrfach genannt wurde – etwa 1.500 bis maximal 1.700 verschiedene gebrauchte Marken weltweit.

Deine Arbeit ist damit weiterhin der zentrale Bezugspunkt für jede realistische Schätzung.
30.05.26, 20:44:40
Gehe zu:
Forum Regeln: