Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Helft mit bei der Identifizierung falscher Stempelabschläge

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Argumentiert mit Sachkenntnis und nicht durch Provokation. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.06.26, 12:36:35

Tintenklecks78

(Neues Mitglied)

geändert von: Tintenklecks78 - 07.06.26, 12:38:20

Hallo Forumsgemeinde,

Wer kann mir Infos zu diesem "falschen" Stempel geben?
SCHWERIN (MECKL)

was bedeutet die (3)
was bedeutet das C
Wie muss man das Datum lesen ....
Die Postamtsnummer ist leider nicht mit drauf!
Aus welcher Zeit nach 1929 stammt dieses Stempelgerät?

Danke für Eure Hilfe
Dateianhang (verkleinert):

Doppelkreisstempel_001.jpg (887.62 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13 MByte Traffic)

mit besten Sammlergrüßen Jens
07.06.26, 12:37:35

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 07.06.26, 15:05:41

Zitat von Tintenklecks78:
Hallo Forumsgemeinde,

Wer kann mir Infos zu diesem "falschen" Stempel geben?
SCHWERIN (MECKL)

was bedeutet die (3)
was bedeutet das C
Wie muss man das Datum lesen ....
Die Postamtsnummer ist leider nicht mit drauf!
Aus welcher Zeit nach 1929 stammt dieses Stempelgerät?

Danke für Eure Hilfe

Die (3) ist die Postgebietsleitzahl für Schwerin, die erst im Jahre 1944 eingeführt worden ist. Es handelt sich sich also um einen auf 1923 rückdatierten Stempelabschlag, den die (3) eindeutig als Falschstempel identifiziert.

Das c ist ein Unterscheidungs-Buchstabe, der dieses Stempelgerät von anderen Stempelgeräten mit identischem Stempelbild aber mit einem anderen Unterscheidungsbuchstaben unterscheidet.

Von diesem Stempelgerät in der Stempeldatenbank könnte der falsche Abschlag stammen: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12659100
07.06.26, 12:55:00

Tintenklecks78

(Neues Mitglied)

danke für die Infos zu diesem Stempelabschlag

07.06.26, 13:45:31

Klesammler

(Mitglied)

Die Stempelform Zweikreisbrückenstempel wurde erst ab 1932 nach und nach eingeführt. Wieder ein Fälscher, der Null Ahnung hat.
07.06.26, 17:04:02

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 07.06.26, 17:48:14

Zitat von Klesammler:
Die Stempelform Zweikreisbrückenstempel wurde erst ab 1932 nach und nach eingeführt. Wieder ein Fälscher, der Null Ahnung hat.

Wenn er dann noch meint, ein Stempelgerät mit der erst 1944 eingeführten Postgebietsleitzahl für einen Abschlag der Infla-Zeit verwenden zu können, hat er Null Ahnung im Quadrat.
07.06.26, 17:36:54

Tintenklecks78

(Neues Mitglied)

Hallo ihr beiden - worauf beziehen sich eure Informationen?
wen meint ihr mit Fälscher?
Was trägt es zur Klärung der von mir gestellten Frage bei?

Im Infla Band 48 wird die Verwendung von Zweikreisstempeln mit Steg mit mit frühester Verwendung ab 1929 angegeben
Außer in Württemberg ...
Wers nachlesen möchte Seite 49, Punkt 2.3

Der erste Antworter hat den Stempel in der Verwendung auf 1944 eingeordnet
Ihr sagt jetzt ab 1932 nach und nach eingeführt
Ja was stimmt denn nun???

07.06.26, 18:49:07

el-zet

(Mitglied)

geändert von: el-zet - 07.06.26, 19:51:07

Die Stempelform wurde ab 1932 eingeführt (was als Information zur Entlarvung des Falschstempels schon ausreicht). Der konkrete Stempel selbst anscheinend erst 1944. Aber auch wenn´s 1929 war, wäre der Abschlag mit 1923 ja schon falsch genug.
07.06.26, 19:49:50

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 07.06.26, 21:24:58

Hallo Tintenklecks,

deine erste Frage wurde beantwortet: die 3 steht für das Postleitgebiet. Die waren für Briefpost ab 1944 vorgeschrieben, für Paketpost wurden sie zur leichteren Identifizierung schon vorher benutzt.
Das c ist ein Unterscheidungsbuchstabe, der bei mehreren gleichen Stempelgeräten eingesetzt wurde. Hier also der 3. von mehreren sonst gleichen Stempeln.
Zweikreisbrückenstempel mag es ab 1929 gegeben haben, aber breite Verwendung gab es erst ab 1932. Fernab von meinen Unterlagen kann ich dazu nicht mehr sagen.
Das Datum zeigt den 9.9.1927 8 Uhr morgens. Je nach Ausführung des Stempels kann es sein, daß bei einstelligen Monatszahlen ein - vorangesetzt wurde. Bei 8 Uhr abends stünde hinten eine 20.
Wenn du deinen Stempel mit den Bildern der Datenbank vergleichst, dann paßt die Schrift nicht mehr. Ich halte das Stempelgerät für einen Falschstempel.
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=94373

viele Grüße
Dieter
07.06.26, 21:12:03

Tintenklecks78

(Neues Mitglied)

Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Erklärungen. Alle maßgebenden Fragen konnten nachvollziehbar beantwortet werden.

Für eine abschließende Beurteilung, ob es sich nur um einen rückdatierten Stempelabschlag handelt oder ob es sich um ein komplett gefälschtes Stempelgerät (Klischee) handelt, müsste die Marke letzten Endes zu einem Prüfer. Daher würde ich es für diesen Falschstempel an dieser Stelle gut sein lassen.

Da ich noch weitere falsche Stempelabschläge vorzeigen kann – mit den entsprechenden Fragen dazu –, wird sich sicherlich noch eine spannende und hoffentlich nur fachlich geführte Diskussionsrunde ergeben.

herzl. Dank
J.

07.06.26, 22:08:25
Gehe zu:
Forum Regeln: