Autor Nachricht

erron

(Mitglied)

@ ******


Hat die linke Marke zuviel Sonne abbekommen?

Die ehemals blaue Farbe geht ja schon ins graue über.

mfg

erron

30.05.12, 15:02:48

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Ich habe auch schon an eine Verfärbung gedacht, erron, deshalb hier mal den ganzen Brief. Die Marken, es sind zwei, sind D 26.

Am Brief und der Stempelfarbe ist mir sonst nichts aufgefallen...
Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR Dienst 26 Brief ganz 1519 red.jpg (215.29 KByte | 28 mal heruntergeladen | 5.89 MByte Traffic)

30.05.12, 15:06:02

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 30.05.12, 15:55:51

@ darklook

Dieser Beleg mit den zwei D Nr 26 hat meiner Meinung nach eine Farbausbleichung der Farbe blau hinter sich.

Wenn Belege und Marken zulange in der Schaufensterauslage von Händler liegen, trifft dieser Effekt auch auf.

Nochwas zu der Herstellung der Nr 19 und 26.

Beide Auflagenserien (mit Nr 21 und ohne Nr 21) wurden unmittelbar hintereinander hergestellt, das heißt: zuerst die Markenserie ohne Ablösenummer 21, danach die Serie mit Nr 21 hergestellt.
Der Michelkatalog gibt dies in seiner Nummerierung genau umgekehrt wieder.

Die Farbvariante 19 b (Ablöseziffer 21) kann somit als letzen Druckauftrag hergestellt worden sein.
Nur meine Vermutung.



Als Scann die Farbe 19a, 19b und Nr 26.

mfg

erron

Dateianhang (verkleinert):

 D 19 und 26.jpg (685.96 KByte | 37 mal heruntergeladen | 24.79 MByte Traffic)

30.05.12, 15:44:37

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo erron,

nocheinmal vielen Dank für Deine Erläuterungen, die für mich sehr stimmig klingen. Der Brief kam vom Amtsgericht Düsseldorf zu einem Notar (Justizrat). Auf der Rückseite die Siegelmarke des AG Düsseldorf. Das Papier ist ja auch nicht mehr "weiss" sondern eher "grau", sowohl bei den Marken als auch beim Briefpapier. Ebenso scheint die Siegelmarke "verblichen".

Herzliche Grüsse
Gerhard

Dateianhang (verkleinert):

 DR Dienst 26 Brief Siegelmarke 1520.jpg (206.37 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)

30.05.12, 16:30:46

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

@erron: und danke für die Scans :-)

Gruss
Gerhard
30.05.12, 16:36:27

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hier ein Brief mit Stempel Hilgers vom 27.05.1920.
Wie schon in den früheren Beiträgen erwähnt, ist mein Farbsehen nicht wirklich gut. Ich habe deshalb die beiden Marken mit den gleichen Scannereinstellungen gescannt, wie die Farbtafeln aus dem Michel Farbenführer.

Ist das jetzt preussischblau oder nicht? Besten Dank im voraus, wie immer,

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR D 20 mit preussischblau im Vergleich 1920_05_27 Hilders 4138.jpg (677.58 KByte | 48 mal heruntergeladen | 31.76 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR D 19 1920_05_27 Hilders 4138.jpg (536.63 KByte | 30 mal heruntergeladen | 15.72 MByte Traffic)

17.07.13, 17:33:40

stampsteddy

(Gast)

Hallo Gerhard,

das ist leider eindeutig eine violettblaue Farbvariante, erkenntlich an dem deutlichen Rotanteil. Die preußischblauen haben einen deutlichen Grünanteil.

MfG
Markus Pichl

18.07.13, 05:51:25

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für die klare Aussage. Für mich sehen beide Farben gleich aus, weil ich eine Rot-Grün-Sehschwäche habe, also den Rotanteil hier nicht erkennen kann.

Beste Grüsse
Gerhard
18.07.13, 11:06:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte nicht widersprechen, aber darauf hinweisen, dass die Farbangabe "preußischblau", bei dieser Marke, dem Kornerup-Wanscher Farbenführer entspricht. Die Farbe im Michel-Farbenführer ist wesentlich grünlicher und so, wie typischerweise Preußen 17b. Das Bild des Farbfeldes, oben von ****** gezeigt, ist die Farbe, die sich Briefmarkensammlern als Preußischblau eingeprägt hat.

Merke: bei dieser Dienstmarke muss man mit Kornerup-Wanscher vergleichen. Die Farbe auf Feld 21 F 7 ist von "grünlich" etwas weiter entfernt. Wie aus der "7" zu entnehmen ist, handelt es sich aber um eine ziemlich dunkle Farbe.

Eine geprüfte "b"


Hier ein Zitat des Textes aus dem Kornerup-Wanscher


Hier ein Zitat einer Farbtafel aus dem Kornerup-Wanscher


Noch ein Hinweis, die Farbe Blau wird auf Scans oft verfälscht dargestellt. Häufig wird Blau auch zu hell auf Scans gezeigt.

Nach dem Scan von ****** würde ich auch "a" sagen, aber ganz sicher ist das nicht. freuen

Wer die geprüfte "b" Marke oben vergleicht, kommt auf ein Feld, ganz in der Nähe von F7.

Fazit: Farben nach dem Michelkatalog kann man nicht ausgabeübergreifend verglichen, sondern nur innerhalb einer einzelnen Katalognummer.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.07.13, 13:10:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

da ähnliche Probleme immer wieder zu Missverständnissen führen, siehe im Thema Brustschildfarben, noch einmal der Hinweis, dass oft der Michel Verwirrung stiftet. Zur Aufklärung hier noch zwei Bilder aus einem sinnvollen Farbenführer.

Die "a" Farbe der Dienstmarke mit der kleinen "21" in den Ecken, zeigt nach Kornerup-Wanscher 19-D-7. Die "b" Farbe zeigt in etwa 21-E-7. Auch von der "b" Farbe gibt es Töne, die sich über die in der Nähe liegenden Felder verteilen würden. Die niedrigeren Seitenzahlen gehen in Richtung mehr Rot.

Hier die "a" Farbe, direkt auf der Farbtafel:


und hier auf der ganzen Seite:

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.07.13, 13:57:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0653 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung