Autor Nachricht

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 13.02.10, 17:21:58

Das ist aber ein schöner Bogen.

Kann es sein, dass die DR Dienstmarken immer so ein wenig ein Mauerblümchendasein neben den Hauptnummern fristen?

Ich finde dies eigentlich gerade besonders spannend deswegen. (Abgesehen von meiner Brustschild-Leidenschaft, die mein Hauptsammelgebiet sind)

Zumindest bin ich einmal gespannt, ob jemand zu meinen Fragen vom Anfang ein paar Infos hat.(oder gibt es sogar schon irgendein ARGE Rundbrief zu dem Thema?)

Um einen kleinen Tip zu geben. In die 9 abgebildeten Marken habe ich 2 Stück 19b (geprüft, Attest) eingebaut.

Marcus

13.02.10, 17:19:16

Altsax

(Mitglied)

Zitat von MACKAS:

Um einen kleinen Tip zu geben. In die 9 abgebildeten Marken habe ich 2 Stück 19b (geprüft, Attest) eingebaut.


Hallo Marcus,

wenn es genau zwei Marken sind, dann muß es sich um die von philnum gnannten handeln, weil nur die sich im Grundton von allen anderen unterscheiden.

Unabhängig davon ist aber die Problematik der verbalen Farbbezeichnungen erkennbar. Läge nur eine Marke vor, käme wohl niemand auf die Idee, deren Farbe als "preußischblau" zu bezeichnen. Oder anders ausgedrückt: Legte man alle im Michel als "preußischblau" bezeichneten Marken nebeneinander, hätte man ein sehr breites Spektrum an Farben, die miteinander nur wenig gemein hätten.

Vielleicht kommt Michel irgend wann einmal auf die Idee, wenigstens zusätzlich zu den traditionellen Bezeichnungen die entsprechenden Nummern nach DIN anzugeben, damit etwas Objektivität Einzug in den Farbenwirrwar hält.

Beste Grüße

Altsax
13.02.10, 17:36:21

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier ein bekanntes Bild von mir, dass die preußlichblaue Palette zeigt.



Darauf passen, wie schon festgestellt, nur die beiden letzten Marken in der oberen Reihe.

Bitte nehmt die Scans so auseinander, dass 800 Pixel Breite nicht überschritten werden. Man spart sich horizontales Rollen. Die Bilder dürfen gerne bis 500 KB groß sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.02.10, 18:46:53

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 13.02.10, 21:06:46

Hallo,
es ist tatsächlich so, die beiden rechten Marken in der ersten Reihe sind die beiden 19b!

Die Farbdarstellung von Jürgen K. finde ich sehr schön.

@ Jürgen: Kannst Du aus Deiner Erfahrung irgendetwas über regionale Verbreitung , Auflage o.ä. über die 19b berichten?

Viele Grüsse,
Marcus
13.02.10, 20:21:16

donalfonso1

(Neues Mitglied)

Hallo,
bin grad beim "stöbern" auf stampsX auf dieses Thema gestossen.
Mir sind folgende Orte der 19b bekannt:
Glogau
Göttingen
Naumburg/Saale
Gumbinnen

Aus Spaß habe ich vor einem dreivierteljahr mal eine Mail an einen Infla-Prüfer geschickt, ob er mir sagen könne, warum im Michel keine postfrischen aufgeführt sind, bzw. warum es keine postfrischen auf dem Markt gibt. Bei teueren Farbvarianten der Infla-Zeit kaufe ich mir meist eine geprüfte günstige postfrische, um meine gestempelten Bestände abgleichen zu können. Bei der Dienst 19b ist allerdings nichts zu bekommen, was ja eigentlich umgewöhnlich ist. Darum habe ich spaßhalber bei einem Infla-Prüfer angefragt. Die Antwort war leider nicht die, die ich eigentlich erwartet habe, sondern nur, dass ihm noch keine postfrische 19b vorgelegen habe. Weshalb keine bisher vorgelegen haben bzw. es keine gibt, hat er mir nicht verraten wollen. Die Frage blieb leider unbeantwortet. Hab dann auch nicht mehr nachgefragt.
Vielleicht ist der komplette Bestand im Postverkehr aufgebraucht worden? Oder noch irgend ein Grund, den die Prüfer nicht preisgeben wollen...???
Wer weiss, wer weiss...
Da kann man nur Spekulationen anstellen...

Soviel zur Dienst 19b
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
Micha
13.05.12, 00:31:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich kann noch ergänzen, das der Hauptverwendungszeitraum zwischen Juni und Oktober 1920 war.

Zudem kommt als Ort noch BERLIN dazu. Am häufigsten scheint Naumburg zu sein. Die Farbe 19b kann neben preußischblau auch

graublau oder
dunkelviolettultramarin

sein.
Dateianhang:

 drd-19b-echt-naumburg-1920-09-25-02.jpg (48.77 KByte | 11 mal heruntergeladen | 536.42 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.05.12, 13:14:54

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Was Farbbestimmungen angeht, bin ich eine "Null". Von der 19 habe ich ein paar Stück in einem alten Dublettenbuch gefunden und zur Orientierung die Farbtafel mitgescannt.

Mag jemand kurz was dazu sagen? Besten Dank im voraus.

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR D 19 Farben 1513 red.jpg (206 KByte | 63 mal heruntergeladen | 12.67 MByte Traffic)

24.05.12, 08:42:17

erron

(Mitglied)

Zitat von ****** :
Was Farbbestimmungen angeht, bin ich eine "Null". Von der 19 habe ich ein paar Stück in einem alten Dublettenbuch gefunden und zur Orientierung die Farbtafel mitgescannt.

Mag jemand kurz was dazu sagen? Besten Dank im voraus.

Gerhard



@ ****** ,

sind alles "a" Farben.

mfg

erron
24.05.12, 09:15:22

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo erron,

bin eben erst nach fünf Tagen nach Hause gekommen, daher die späte Rückmeldung: Danke für Deine Antwort! :-)).

Beste Grüsse
Gerhard
29.05.12, 13:03:59

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Da mich das Thema "preussischblau" nicht wirklich loslässt, habe ich meine Belege auf Dienstmarken hin angesehen. Wenn mich mein alter Michel Deutschland Spezial von 2001 nicht in die Irre führt, dann gab es ja die preussischblaue Variante der 20 Pfennig-Marke nur mir der "21" für Preussen. Für die 20 Pfennig-Marke der übrigen Länder wird nur eine Farbe mit Tönen angegeben, dkl´-violett-blau bis dkl´-violett-ultramarin.

Ich habe mal zwei Marken in einem Bild zusammengefasst, die eine hat erron dankenswerter weise schon als eine violettblaue eingeordnet. Wie seht ihr die andere, als die linke Marke?

Beide sind mit dem gleichen Scanner in einem Scanvorgang gescant worden, wurden farblich nicht verändert und dann in einem Bild zusammengefasst.

Danke im voraus
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR Dienst 19 u 26 Vergleich1518 .jpg (86.05 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.26 MByte Traffic)

30.05.12, 13:48:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0635 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung