Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.02.10, 15:36:03

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 13.02.10, 15:38:26

Hallo,
ich würde hier gerne einmal alles wissenswerte über die D19b zusammentragen und würde mich über Fachwissen und Bilder sehr freuen.

Bisher bekannt ist mir, das der Stempelort Naumburg (Saale) ein gutes Kriterium für eine b-Farbe ist, aber auch in anderen
Orten , wie zB Glogau gibt es geprüfte b-Farben.

Allerdings sehe ich bei verschiedenen b-Farben die ich kenne, keinerlei Farbgemeinsamkeiten und das a-Farbspektrum scheint mir auch endlos weit gestreut zu sein.

Kennt jemand
- Farberkennungsmerkmale
- Etwas zur geschätzten Auflage bzw deren örtliche Verteilung
- Anzahl bisher bekannter Stücke
- Den Grund warum im Michel für ungebrauchte 19b kein Eintrag statt -.- steht.

Gruss Marcus
13.02.10, 15:37:03

MACKAS

(Mitglied)

[JK: Bilder auf eigenen Server verlegt. Alte Quelle linkt auf unseriöse Seiten]

Zum Einstieg, wer möchte sich mal versuchen:
(Ich sag noch nicht , ob und wo was versteckt ist)
Dateianhang (verkleinert):

 dr-dienst-19-diverse-01.jpg (298.07 KByte | 32 mal heruntergeladen | 9.31 MByte Traffic)

Dateianhang:

 dr-dienst-19-diverse-02.jpg (85.07 KByte | 23 mal heruntergeladen | 1.91 MByte Traffic)

13.02.10, 15:58:59

Altsax

(Mitglied)

Zitat von MACKAS:
Zum Einstieg, wer möchte sich mal versuchen:


Hallo MACKAS,

wenn die scans farbtreu sind, ist keine Farbe das, was üblicherweise unter "preußischblau" verstanden wird. Lediglich die zweite von rechts in der oberen Reihe zeigt ansatzweise diese Nuance.

Beste Grüße

Altsax

PS: Von den Farben dieser Marke verstehe ich absolut nichts, ich habe mich lediglich an der Farbbezeichnung orientiert!
13.02.10, 16:16:05

MACKAS

(Mitglied)

Also, der Scan ist absolut farbtreu, sie sehen vor mir genau so aus, wie auf meinem Monitor.
Ich bin mal gespannt, was wir hier an Infos über die 19b zusammentragen können, mit der Auflösung warte ich aber noch bis heute Nacht, falls sich noch andere versuchen wollen.

Gruss Marcus
13.02.10, 16:20:09

philnum

(Mitglied)

Hallo MACKAS,

die beiden Marken ganz rechts in der oberen Reihe dürften nach Befragung meines Bildbearbeitungsprogramms in Frage kommen, zumal darauf auch der Stempel "NAUMBURG (SAALE)" zu erahnen ist. Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.

Beste Sammlergrüße

philnum
13.02.10, 16:23:37

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 13.02.10, 17:02:01

Im Farblexikon von Kornerup/Wanscher sind die alten Farbbezeichnungen sehr gut dargestellt.

"Preußischblau" ist auf der abgebildeten Farbreihe ganz rechts außen. Ganz links ist der Grundton. Nach rechts wird der Schwarzanteil immer größer. Insofern kann man der gesamten Reihe den gleichen Farbton zuordnen. Wie weit man dann "Preußischblau" auch den Nuancen mit weniger Schwarzanteil zuordnen will, ist wohl Ansichtssache.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 preußischblau.jpg (149.9 KByte | 16 mal heruntergeladen | 2.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 preußischblau 1a.jpg (338.2 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.64 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 preußischblau 2.jpg (235.61 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.15 MByte Traffic)

13.02.10, 16:34:24

philnum

(Mitglied)

Hallo Altsax,

da unterschlägst Du aber den Rotton, der die drei Marken links oben deutlich ins Violette umschlagen lässt. Mit (MICHEL-Farbenführer-)Markenfarben und der komplexen Farbbestimmungsproblematik kenne ich mich allerdings nicht aus.

Beste Sammlergrüße

philnum
13.02.10, 16:41:25

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 13.02.10, 17:03:05

Zitat von philnum:

da unterschlägst Du aber den Rotton, der die drei Marken links oben deutlich ins Violette umschlagen lässt.


Hallo philnum,

um nicht mißverstanden zu werden: Ich meine die Farbreihe aus dem Farblexikon, der man den gleichen Grundton zuordnen kann (=muß, denn so ist die Reihe aufgebaut). Selbstverständlich haben die Briefmarken der abgebildeten Reihen unterschiedliche Grundtöne.

Zur Erläuterung noch:

Die "Preußischblau" genannte Farbe hat als farbgebendes Pigment Ferrocyanid. In konzentriertem Zustand ist der Farbstoff sehr dunkel blau, fast schwarz. Beim Ausmischen mit Weiß ergeben sich hellere, fast grünlichblaue Nuancen. Ob man die dann auch noch "Preußischblau" nennen darf, ist zumindest fraglich.

Nicht ohne Grund werden heute in den maßgeblichen DIN-Normen nur Farbnummern aufgeführt. Alle Farbbezeichnungen sind verschwunden, weil man sonst keine Eindeutigkeit erzielen kann.

Beste Grüße

Altsax

13.02.10, 16:56:39

siegfried spiegel

(Mitglied)

Meine D19 sehen farblich völlig anders aus. Zum Vergleich mit preussischblau habe ich ein paar farblich entsprechende Marken mitgescannt.
Im Kohl-Handbuch steht über die 19: "die 20 Pf.-Marke soll auch in ausgesprochen preußischblauer Farbe vorkommen"
Dateianhang (verkleinert):

 D19a.jpg (172.45 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.53 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 D-19a-Bogen.jpg (198.61 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.94 MByte Traffic)

13.02.10, 17:10:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0442 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung