Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.02.10, 16:35:39

Hermann1

(Mitglied)

Ganzsachenumschläge von Oldenburg sind ein philatelistisch vernachlässigtes Thema - ich will mal einen kleinen Versuch starten - vielleicht gibt es hier Gleichgesinnte.
Ich versuche auch zu archivieren, also wenn jemand Großformate gebraucht hat würde ich mich über eine Abbildung freunen.
Dateianhang (verkleinert):

 oldenb1.jpg.jpg (381.92 KByte | 13 mal heruntergeladen | 4.85 MByte Traffic)

17.02.10, 16:36:39

yellowstamp

(Mitglied)

Ein Thema taucht aus der Versenkung auf ...

Hallo Oldenburg-Sammler,

auf meiner homepage wird nie etwas von Oldenburg zu finden sein, das dachte ich bis vor Kurzem. Dann wurde eine Ganzsache auf ebay angeboten, mit Riß. Da war ich ganz gespannt, vielleicht ist das ja meine Chance. Die war es wirklich, niemand hat sonst noch geboten freuen .
Nun kann ich auch in diesem Gebiet etwas zeigen cool .

Der Brief hat aber für mich ein kleines Rätsel, auf der Rückseite ist links unten ein kleines Symbol. Was kann das für eine Bedeutung haben?

Wenn hier Jemand was dazu weiß, verrätst Du es mir bitte?

LG, Gabi

Dateianhang:

 U10.jpg (55.65 KByte | 27 mal heruntergeladen | 1.47 MByte Traffic)

Dateianhang:

 U10_b.jpg (56.5 KByte | 14 mal heruntergeladen | 790.99 KByte Traffic)

Dateianhang:

 U10_bSymbol.jpg (15.16 KByte | 17 mal heruntergeladen | 257.64 KByte Traffic)


yellowstamp

15.01.14, 23:17:06

Hugo67

(Mitglied)

Guten Abend Gabi,

das sieht mir stark wie ein Besitzer- oder Händlerzeichen aus.
15.01.14, 23:38:15

yellowstamp

(Mitglied)

Guten Abend Hugo67,

kann gut möglich sein! Was mich dabei irritiert ist die Farbe, dunkelrosa wie der Wertstempel. Kann das Symbol auch direkt beim Druck "eingebaut" worden sein?

Gabi

yellowstamp

15.01.14, 23:46:38

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

für mich sieht es eher nach einem Gummistempel aus: Ungleichmäßiger Farbauftrag und oben rechts eine Ecke, die wir der Rand des Gummifeldes aussehen könnte. Die Farbe ist eher rote Stempelfarbe.

Grüße

alexx
16.01.14, 10:00:14

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Gabi,

ich kenne das Zeichen zwar nicht, aber das dürfte auch meiner Meinung nach ein Besitzer-Zeichen und wahrscheinlich schon ca. 80 - 100 Jahre alt sein. Die Unsitte dieser Stempel ist schon lange aus der Mode.

viele Grüße

Dieter
16.01.14, 21:57:30

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Dieter, alexx und Hugo67,

nochmals Danke für eure Interpretationen von dem Symbol.
In der Vergrößerung sind ein paar rote Farbflecken zu sehen, dann kommt "rot" sicher auch hin.

Jetzt habe ich so eine Vorstellung von einem "Stempelring" anstelle von einem "Siegelring" zwinkern

Wohin das Zeichen gehört frage ich lieber nicht, davon gibt es bestimmt Tausende. Für mich sieht es wie ein schnörkeliges "R" aus, könnte aber auch ein "K" sein ... egal.

Wird die Dame, an die der Brief ging, wirklich mit Fröilein, also mit öi, angesprochen? Den Namen kann ich nicht entziffern, der Vorname müßte Antonie heißen. Den Rest, bis auf frei, finde ich auch unleserlich.

Aber über diese zerissene Ganzsache freue ich mich immer noch freuen

LG, Gabi

P.S.: Oldenburg ist in die hp eingebaut und hochgeladen ...

yellowstamp

16.01.14, 22:22:39

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 16.01.14, 22:31:40

Hallo Gabi, das ist nicht unleserlich, sondern deutsche Kurrentschrift, die damals, aber(zum Glück) heute nicht mehr übliche Schreibschrift.
Wenn Du Spaß am Entziffern hast, Wikipedia hilft:
Kurrentschrift bei WIkipedia
16.01.14, 22:29:03

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Hugo67,

danke, der link ist klasse, jetzt weiß ich auch, warum Sütterlin manchmal nicht funktioniert hat zwinkern

Die "Übersetzung" werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren (wenn ich "frischer" bin ...)

Jetzt erst einmal "Gute Nacht", Gabi

yellowstamp

16.01.14, 23:02:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0516 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung