Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.02.10, 15:38:31

Wulf67

(Mitglied)

Hallo,

der Stempel kann doch nicht echt sein, oder??




Schönen Gruß
Wulf67
19.02.10, 15:39:31

Altsax

(Mitglied)

Warum sollte er nicht echt sein?
19.02.10, 15:49:24

Wulf67

(Mitglied)

Hallo Altsax,

die Linien des Stempels sehen m.E. im Vergleich zum Datenbankstempel sehr unregelmäßig aus.
Der ganze Stempel sieht für mich wie aufgedruckt aus, kann mich aber auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Schönen Gruß
Wulf67
19.02.10, 16:19:46

Schnulli

(Mitglied)

Also, ich sehe aus der Stempel Nr. eindeutig nicht 220 wie in der Überschrift steht, sondern klar und deutlich 320.
19.02.10, 16:21:26

Harald_01

(Mitglied)

Hallo,

anhand des Scans zu urteilen, ist der Stempel echt. Es handelt sich auch eindeutig um den offenen Frankfurter Versuchsstempel "220". Der Stempel ist etwas zittrig abgeschlagen, ansonsten jedoch recht sauber. Die Marke befindet sich in der durchschnittlichen Taxis-Erhaltung: zweiseitig angeschnitten, würde also vom zuständigen Verbandsprüfer leicht erhöht geprüft (unter der Bedingung, dass die Marke rückseitig fehlerfrei ist).

Viele Grüße,

Harald
19.02.10, 16:31:35

admin_j

(Mitglied)

Hallo Wulf67,

der Stempel ist echt und sieht praktisch immer so aus. Auch in der Stempeldatenbank sind Vergleichsstücke.

Die komplizierte Zeichnung macht den Stempel praktisch unfälschbar. An ein paar Strichen kann man schon die Lage identifizieren und den Stempel praktisch prüfen. Ich habe den Stempel auch noch nie als Fälschung gesehen. Das heißt natürlich nicht, dass es den Stempel nicht als schlechte Fälschung gibt.

Echt:

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.02.10, 16:37:47

Wulf67

(Mitglied)

Hallo Jürgen, hallo Harald

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Habe im Sem-Handbuch mal nachgeschlagen, dort steht das der Stempel wegen zu hohen Kraftaufwands nur 5 Monate verwendet wurde, daher wohl auch die meist verwackelten, zittrigen und undeutlichen Abschläge.

Soeben fand die Marke bei ebay für 9€ einen neuen Besitzer (ich bin es nicht).

Schönen Gruß
Wulf67
19.02.10, 17:53:05

Lippe865

(Mitglied)

Hallo kundiges Forum,

ist der Thurn-und-Taxis-Stempel 220 mit den durchbrochenen Strichen, der von Feuser als "Versuchsstempel" bezeichnet wird, echt oder gibt es irgendwelche Bedenken gegen die Echtheit?

Grüße aus Westfalen nach Hessen und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang:

 220TT.jpg (177.36 KByte | 3 mal heruntergeladen | 532.09 KByte Traffic)

27.02.18, 22:47:48

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Hans,

unabhängig davon, dass die Taxis #34 für Stempelfälscher eher uninteressant ist, habe ich an der Echtheit Deines Versuchsstempels keine Zweifel. Ein schöner, sehr sauberer Abschlag!

Viele Grüße,

Harald
27.02.18, 23:01:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0553 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung