Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.03.10, 09:18:44

MACKAS

(Mitglied)

Hallo,
kann jemand einmal etwas generell zum Handelswert und durchschnittlichen Erhaltung der MiNr. 42 sagen, da ich mich in Würtemberg überhaupt nicht auskenne.

Was ist zB von dieser MArke zu halten?
EBAY - Wü 42

Gruss, Marcus
04.03.10, 09:19:44

Schnulli

(Mitglied)

Nach meinem Empfinden ist die Marke und der Stempel echt.
Da unten sogar das Liniensystem zu erkennen ist und die Marke etwas erhöt geprüft Richter ist, würde ich 10 bis 20 % vom Michelwert für wahrscheinlich halten.
04.03.10, 09:36:17

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Verkaufer die die Einstellung "Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste" würde ich grundsätzlich meiden. Hier werden die Angebote i.d.R. von zweit und dritt Accounts hochgepusht.
04.03.10, 12:34:08

Schnulli

(Mitglied)

@roschc

Bei dem Verkäufer Küstrow ist damit aus meiner Sicht trotz der nicht öffenlichen Bieterliste damit nicht zu rechnen, das dort gepusht wird.
04.03.10, 12:58:36

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Natürlich nicht zwinkern
04.03.10, 12:59:25

wuerttemberger

(Mitglied)

Dieses Angebot ist recht bemerkenswert. Die Marke halte ich auch für echt, aber die Entwertung ist für mich mit ein Paar Fragezeichen verbunden.
Dazu muß man wissen, dass die 70 Kreuzer Marke nur an größere Poststellen mit erhöhtem Bedarf solcher Wertstufen geliefert wurde. Das waren laut dem Württemberg Handbuch 37 Postämter. Darunter ist Weilheim a.d. Teck nicht aufgeführt.
Im Handbuch werden an der Vollständigkeit der Liste schon Zweifel geäußert, da bedeutende Oberamtssitze wie Schwäbisch Hall oder Aalen dort fehlen.
Die Verteilung der 1875 verausgabten 2 Mark Marke wurde dann an insgesamt 78 Postämter laut Verordnung vom 14. Juli 1875 vorgenommen. Auch dort ist Weilheim a.d. Teck nicht enthalten, aber die oben bereits erwähnten Oberamtssitze sind praktisch vollständig enthalten.
Das macht die Entwertung etwas Zweifelhaft.

Diese Marke ist mit Entwertungen kleinerer Orte extrem selten. Ich würde mich aber auf jeden Fall vor Erwerb mit einem Prüfer in Verbindung setzen und vorab klären, wie groß die Chancen auf eine echte Entwertung sind.

Gruß

wuerttemberger
04.03.10, 14:50:22

Schnulli

(Mitglied)

Ich habe mit afgurnd des Hinweises von Württemberger den Stempel und die Stellung des Prüfzeichens noch einmal angesehen und durch den Kopf gehen lassen.

Das Prüfzeichen von Richter ist links, das heißt zum Zeitpunkt der Prüfung war die Marke nicht gestempelt offenbar.
Der Stempel zeigt Ziffern mit 26.11.14 untereinander. Das kann eigentlich nur 1914 sein, da war die Marke schon lange nicht mehr gültig. Es gibt also 2 starke Hinweise darauf, daß die Marke nächträglich falsch gestempelt wurde.
04.03.10, 17:25:45

wuerttemberger

(Mitglied)

Zitat von Schnulli:

Der Stempel zeigt Ziffern mit 26.11.14 untereinander. Das kann eigentlich nur 1914 sein, da war die Marke schon lange nicht mehr gültig. Es gibt also 2 starke Hinweise darauf, daß die Marke nächträglich falsch gestempelt wurde.


Die erste Ziffer der Jahreszahl ist ganz sicher keine 1, da der waagrechte Strich des Fußes nicht zu erkennen ist. Vielmehr ist der Fuß abgerundet, so wie es bei der 7 so üblich war. Das Stempeldatum könnte also passen.

Die Stellung des "Prüfzeichens" von Richter kann ich nicht beurteilen, weil ich mich in meinem Spezialgebiet damit grundsätzlich nicht auseinandersetze.

Gruß

wuerttemberger
04.03.10, 18:42:27

Schnulli

(Mitglied)

Ich muss mich insoweit berichtigen, das die Jahrszahl mit 74 durchaus richtig sein kann. Unter der 11 sind jedoch ebenso schwache andere Restzeichen zu erkennen. Der Stempel sieht hinsichtlich der 26 und 11, die viel stärker dastehen als die 74 darunter, als verfälscht aus.

Das Prüfzeichen links unten steht nach heutiger Regelung für Postfrisch, gestempel wäre die richtige Stelle am rechten Rand. Ob das zur Zeit der Prüfung des Herrn Richter auch schon so war,kann weiß ich nicht.
04.03.10, 19:16:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0395 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung