Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

gerne steuer ich auch noch eine echt gestempelte 10 A b II aus meinem Bildarchiv für zukünftige Vergleichszwecke bei.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-10-AbII.jpg (525.67 KByte | 11 mal heruntergeladen | 5.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-10-AbII-FA.jpg (270.87 KByte | 32 mal heruntergeladen | 8.46 MByte Traffic)


13.08.15, 14:06:43

Markus Kohler

(Mitglied)

Hallo Markus,

um die Beschreibung Deiner Marke zu vervollständigen:

... und wurde mit dem Feldpoststempel des Feldpostamtes 133 in Chania, Kreta entwertet.
13.08.15, 15:34:55

x-man

(Mitglied)

geändert von: x-man - 01.11.16, 23:15:58

Ein Thema immer interessant: a-farben vs. d-farben…oder dunkelblau.

1) Briefmarken Helvetia Auktion, Mai 2016. (Schweiz). Oben verschoben Aufdruck verkauft als 10Ba. Attest BPSB. Ausruf 800 €.

2) Ghiglione Aste, September 2016 (Italien). Oben verschoben Aufdruck verkauft als 10Aa. Attest Sorani, (italienische Prüfer, aber kein Inselpost Expert). Ausruf 4500 € (postfrisch)
(nicht die beste Investition der Welt…).
Dateianhang:

 Helvetia16.jpg (49.18 KByte | 12 mal heruntergeladen | 590.21 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Ghigl16.jpg (333.76 KByte | 22 mal heruntergeladen | 7.17 MByte Traffic)

01.11.16, 23:13:20

Markus Kohler

(Mitglied)

... und bei beiden Marken dürfte es sich um maximal die Farbe "d" handeln!

Die oben gezeigte durchstochene Marke trägt mM den Feldpoststempel von Malemes, Kreta. Die "a" Farbe ist bis dato nur auf Kos bekannt geworden und sollte daher eine Rhodos-Entwertung tragen.

Die bisher bekannt gewordenen nach oben verschobenen 10A der Platte I/1 gehören ebenfalls zur "d" Farbe...

Ich würde unverzüglich eine Nachprüfung bei Herrn Petry empfehlen; bei den Rufpreisen und ggf Zuschlägen wäre eine "d" Farbe mehr als teuer bezahlt worden...
02.11.16, 00:01:50

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

es gibt sehr viele Aufdrucke in d-Farbe, die von dem einen oder anderen als a-Farbe angesehen werden.

"blauschwarz", a-Farbe, ist ein schwarzer Aufdruck mit einem Blauanteil.

"schwarzblau", d-Farbe, ist ein blauer Aufdruck mit einem Schwarzanteil.

------

Bei beiden Aufdrucken sehe ich blau durchschimmern. Das Bild der gezähnten Marke ist mit einem hohen Kontrast aufgenommen, daher wirken die Typen des Aufdrucks auf der braunen Markenfarbe sehr dunkel. Dort, wo die Typen auf weiß treffen, vor allem die Bruchteile der beiden "T" auf der gezähnten Marke, sieht man klar eine blaue Druckfarbe.

Aus einer noch so dunklen d-Farbe, wird leider keine a-Farbe. Die a-Farbe muß man sich quasi wie schwarz vorstellen.

Somit sollte es sich wieder einmal mehr, um Marken mit Aufdrucken in d-Farbe handeln.

MfG
Markus

02.11.16, 07:10:50

goska9

(Mitglied)

Um welchen Marke handelt es hier? Eigentlich welchen Farbe ist es, blauschwarz oder schwarzblau?

Und ist er echt?

mfg, goska9
Dateianhang (verkleinert):

 f10A-1.jpg (213.03 KByte | 23 mal heruntergeladen | 4.78 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 f10A-2.jpg (155.53 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.97 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
24.05.17, 16:30:48

Markus Kohler

(Mitglied)

Moin Goska9,

die genaue Feststellung, welche Farbe es tatsächlich ist, kann man nur am Original. Da der Aufdruck recht dunkel aussieht, könnte es eine 10Bd sein. Von dieser Farbe sind auch derartige Aufdruckstellungen bekannt. Marken mit ähnlicher Beschriftung und selbiger Signierung sind aber schon zu einer 10Bb abgestürzt...
Lege die Marke doch der Prüfsendung an Herrn Petry bei.

Gruß,
Markus
25.05.17, 01:22:35

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Guten Tag,

ich persönlich halte ja nur wenig davon, Farben bzw. Aufruckfarben anhand von eingestellten Scans zuzuordnen,
stelle aber gerne nachfolgende Bilder zur Verfügung (ich weiß gar nicht, ob die in früheren Jahren nicht schon
einmal gezeigt wurden?).

Diese beiden Scans verdeutlichen zumindest in der Relation zueinander die ungefähren farblichen Unterschiede des
Problemfeldes "blauschwarz", "schwarzblau" und "dunkelblau".

Mit besten Grüßen aus Hamburg!

Claus Petry
Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-10 Farben-0ben d-Farbe unten a-Farbe.jpg (272.4 KByte | 59 mal heruntergeladen | 15.7 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-10 Farben-0ben d-Farbe unten b-Farbe (dunkel).jpg (283.3 KByte | 52 mal heruntergeladen | 14.39 MByte Traffic)

16.06.17, 18:14:19

goska9

(Mitglied)

Hier unten ein Marke mit HAN.

Nach Aufdruckfarbe tendiere ich nach ein d-Farbe aber im Kombination mit HAN 20286.43 bin ich nicht mehr sicher. Laut Michel gibt diesen HAN nur bei 10 B b II (mit Zusatz 3 statt 1 wie hier).

Platte II ist es nicht.
Kann auch sein der Nachforschung ist nicht vollständig oder Michel ist nicht komplett freuen

Jemand eine Idee?

mfg, goska9
Dateianhang:

 z37-1.jpg (80.82 KByte | 17 mal heruntergeladen | 1.34 MByte Traffic)

Dateianhang:

 z37-2.jpg (63.91 KByte | 11 mal heruntergeladen | 702.99 KByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
23.01.19, 14:10:37

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Hallo goska,

ich selbst habe die mit Abstand umfangreichste Sammlung an Hausauftragsnummern bei Inselpostmarken und dieses
Stück ist mir bisher nicht bekannt gewesen.

Entsprechend wurde es von mir bei der Neubearbeitung des MICHEL-Spezialkataloges auch nicht berücksichtigt.

Aufdruck und Prüfzeichen sind echt, man kann davon ausgehen, dass eine d-Farbe ist,
Rungas hat in diesem Bereich immer korrekt geprüft.

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry
23.01.19, 19:07:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: Jensen
Archiv
Ausführzeit: 0.0822 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung