Autor Nachricht

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 28.03.10, 21:34:52

@Alexx Meinst Du ein Brustschild aus HAnn.Münden?

Gruss Marcus

--> hab mal gewühlt, hatte doch was in Erinnerung:

guckst Du hier, schöner Abschlag :

28.03.10, 21:30:40

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

genau: Hann. Münden, zwischen Kassel und Göttingen. Außerdem suche ich noch den TT-Stempel von Hofgeismar, dort sitzt der Rest der Familie freuen

Schöner Abschlag. Auf einen ähnlichen hatte ich bei Ebay mal geboten, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Grüße

Alexx
28.03.10, 22:49:46

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Brustschildfreunde,

Ich habe eine gestempelte Nummer 30 gekauft und bin mir jetzt bei der Marke nicht sicher, ob sie nicht nachgezähnt ist.
Gibt es einen anderen Grund, warum Hr. Brugger höher signiert hat?

Beste Grüße, Volker
Dateianhang (verkleinert):

 DR 30 oidx pic1 dpi1200 qual8.jpg (382.71 KByte | 24 mal heruntergeladen | 8.97 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR 30 oidx pic2 dpi1200 qual8.jpg (296.96 KByte | 31 mal heruntergeladen | 8.99 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
07.05.10, 16:42:42

eagle

(Mitglied)

Hallo Volker,

ich hatte mir vor langer Zeit auch eine Mi.-Nr.: 30 gekauft und zur Prüfung zum BPP geschickt. Die Marke kam stark erhöht geprüft zurück. Ich erkundigte mich bei Herrn Brugger nach dem Grund der erhöhten Prüfung. Meine Marke war in Teilen der Zähnung nachgestochen.
Eventuell könnte das bei Deiner Marke auch der Fall sein. Die seitlichen Zähnungslöcher scheinen mir teilweise unterschiedlich groß zu sein. (siehe Vergleich)

Ich würde Herrn Brugger mal anrufen.

Grüße von eagle
Dateianhang:

 Vergleich.jpg (244.46 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.19 MByte Traffic)

07.05.10, 17:04:16

woermanseder

(Mitglied)

Hallo,

ich sehe hier einen (sehr) kurzen Zahn.

M.E. nachder Grund.
07.05.10, 17:47:10

eagle

(Mitglied)

Hallo,

meiner Meinung nach ist der kurze Zahn nicht der Grund für ein dermaßen schlechtes Prüfergebnis (erhöhtes Signum). Da habe ich schon weit aus bescheideneres Material gesehen, welches tiefer geprüft ist.

Grüße von eagle (D.)
07.05.10, 17:54:56

wuerttemberger

(Mitglied)

geändert von: wuerttemberger - 07.05.10, 18:33:30

Zitat von vozimmer:
Hallo Brustschildfreunde,

Ich habe eine gestempelte Nummer 30 gekauft und bin mir jetzt bei der Marke nicht sicher, ob sie nicht nachgezähnt ist.
Gibt es einen anderen Grund, warum Hr. Brugger höher signiert hat?

Beste Grüße, Volker


Ich halte die Marke für nachgezähnt. Der Eckzahn unten rechts (von der Rückseite gesehen links) ist meiner Meinung nach auch bei einer Kammzähnung in der Form nicht möglich.

Gruß

wuerttemberger

Edit: Hm, ich habe mir die schöne große Abbildung von Dir nochmals angesehen und bin mir bei der Nachzähnung nicht mehr sicher. Die ungewöhnliche Form des Eckzahns kann auch durch einen seitlich versetzten Kammschlag verursacht worden sein.
Auf der vergrößerten Rückansicht fällt sofort der angesetzte Eckzahn unten links auf und die obere linke Ecke zeigt auch eine auffällige Veränderung der Papierstruktur.

07.05.10, 18:12:48

vozimmer

(Mitglied)

Hallo wuerttemberger,

anbei noch mal Bilder der unteren Ecke. Ich sehe es zwar nicht sofort, aber nach genauerem Hinsehen (3200 dpi) denke ich, das Du recht hast. Ich werde die mir die Stelle mal mit dem Mikroskop ansehen.

Die Marke werde ich dann zurückgeben, für 150 Euro möchte ich nicht eine reparierte kaufen.

Beste Grüße, Volker
Dateianhang:

 DR 30 oidx pic4 dpi3200.jpg (52.75 KByte | 8 mal heruntergeladen | 422.01 KByte Traffic)

Dateianhang:

 DR 30 oidx pic3 dpi3200.jpg (44.21 KByte | 9 mal heruntergeladen | 397.9 KByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
07.05.10, 19:24:45

philnum

(Mitglied)

Hallo,

die meisten Unzulänglichkeiten sind schon erwähnt und ergeben in der Summe die erhöhte Stellung des Prüfzeichens:
  • die Marke ist oben randhell (dünn) bzw. aufgerauht und auch im Bereich des Schildes sind Papierunebenheiten erkennbar (Dünnstellen - der oberen Bogen der 9 scheint deutlicher durch);
  • von hinten betrachtet Zahnfehler links mittig und Zahnkerben an der linken oberen und rechten unteren Ecke;
  • links unten Eckzahnbug/-einriss und linke Zahnreihe unten vermutlich nachgearbeitet.
Die MiNr. 30 ist eine qualitativ schwierige Marke, die meisten gebrauchten Exemplare sind mehr oder weniger mangelhaft erhalten.

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang (verkleinert):

 DR_30_gepr.jpg (369.87 KByte | 19 mal heruntergeladen | 6.86 MByte Traffic)

07.05.10, 19:25:10

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 08.05.10, 10:59:13

hallo vozimmer,

für 150.-- sollte man eine bessere Marke bekommen können, wenngleich der Abschlag von Mainz wirklich ausgesprochen schön ist.
Zwei Zähne höher spricht bei einer so seltenen Marke schon für einen gravierenden Fehler: Ich habe vor kurzem eine 27b prüfen lassen und eine fehlerhafte Marke mit einem nur einen Zahn höheren Signum bekommen. Insofern: So hohes Prüfzeichen bedeutet sicherlich repariert oder nachgezähnt. Ich wäre mir auch nach Bettrachtung der superdeutlichen Bilder nicht sicher, ob die Marke nicht doch nachgezähnt ist.

Viel Glück beim Suchen

alexx
07.05.10, 22:10:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0851 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung