Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.04.10, 22:37:58

vozimmer

(Mitglied)

Hallo,

folgende Einheit der 1 a halte ich für echt. Die Feldmerkmale sagen: 5678=ZW=5678.
Im entsprechendem Artikel von Carolinus heißt es, dass die Abstände zwischen den Umdruckbögen weit auseinander sein können.

Ich gehe davon aus, dass wir hier aber sicher ein Stück aus der Bogenmitte mit Zwischensteg sehen, oder?

Ist die Signatur vom gleichem Horst Krause, der sonst mit "HK" signiert hat?

Nach kurzer Bestätigung durch einen unserer Bergedorfexperten werde ich die Signatur in die Stempeldatenbank laden.

Viele Grüße, Volker
Dateianhang (verkleinert):

 Bgd 1 a oid238 pic1 dpi600 qual7.jpg (313.72 KByte | 11 mal heruntergeladen | 3.37 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 PZ H.Krause \"H . KRAUSE\" oid238 pic3 dpi3200.jpg (232.71 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.14 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
02.04.10, 22:38:58

carolinus

(Mitglied)

Hallo Volker,

bei einem so schönen Bogenteil lohnt sich schon einmal eine Feldbestimmung.

Der Bogen der Nummer 1 besteht aus zwei Halbbogen. Insgesamt finden sich in jedem Halbbogen 8 Umdruckblocks. Die Positionen im Umdruckblock hast du richtig bestimmt, 5678. Da es einen Zwischensteg gibt, kommen nur zwei Achterblocks in Frage. Diese habe ich im Bogen oben mit grün umrandet.



Hier die beiden Achterblocks noch einmal, zunächst der obere, dann der untere im Bogen.





Durch das sehr ungenaue Aufnadeln der einzelnen Umdruckblocks stehen diese krumm und schief im Bogen. Das erleichtert hier aber natürlich die Bestimmung.

Deiner ist der obere Achterblock, der rechte Viererblock aus Umdruckblock 9 steht nämlich dort höher als der linke aus Umdruckblock 4. Im unteren Achterblock ist es umgekehrt.

Wenn du erlaubst, werde ich dein Bild für die Feldbestimmungen im Bergedorfforum verwenden.
Viele Grüße,
carolinus



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
03.04.10, 08:55:16

vozimmer

(Mitglied)

Hallo carolinus,

vielen Dank für die Information und die genaue Bestimmung.
Du darfst den Scann natürlich gerne für die Feldbestimmung benutzen.
Wenn Du einen besseren Scan haben möchtest, sende mir einfach eine Mail.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
03.04.10, 13:08:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0325 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung