Autor Nachricht

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

ad 1: Prüfgebiet Bergedorf

Frau Maria Brettl prüft - wie schon zum zuerst abgebildeten Signum für jeden Menschen klar lesbar und vollkommen unmissverständlich mitgeteilt NICHT (MEHR) Bergedorf > siehe Prüferliste auf http://www.bpp.de/. Eine Quelle, auf die ein bestimmtes stampsX-Forumsmitglied wohl in seinem ganzem Leben noch nicht zurück gegriffen hat, sich aber anmaßt belastbare Detailiformationen darüber ins Lächerliche zu ziehen. Damit schafft man sich keine Freunde.

ad 2: Altprüfung:

"Bezeichnung für eine Prüfung, dokumentiert durch Signierung, Kurzbefund, Befund oder Attest, für die IN DER REGEL keine Haftungsverpflichtung mehr besteht." (für einen einigermaßen versierten Philatelisten ebenfalls ganz einfach zu finden und zu lesen in der Rubrik Philatelistische Begriffsbestimmungen auf http://www.bpp.de/
31.05.10, 00:48:27

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

jeder, der zu mehr in der Lage ist, als postfrische Marken am Schalter zu kaufen, versteht Lars bei seiner Aussage zu Bergedorf und den Altsignaturen richtig.

Das gilt für gestempelte Marken!

Ungebraucht ist Bergedorf so einfach, dass praktisch die Artikel von carolinus hier im Forum ausreichen, um echt, falsch und Neudruck zu unterscheiden.

Sicher sind auch die Altsignaturen auf den ungebrauchten daher nicht wertlos, denn die Prüfer wussten was sie tun. Bei den gestempelten sieht das anders aus.

Beste Grüße, Volker

P.S. Ich denke, wir haben unserem Troll genug Futter gegeben. Er hat ja eine Menge Beiträge in den letzten Tagen gesammelt. Lest sie einfach noch mal durch, außer kleinen Provokationen steht da nichts drin.

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
31.05.10, 07:45:52

fiera

(Gast)

Hallo Timbo und Volker,

Eure persönlichen Angriffe könnt ihr euch sparen. Geht doch einfach mal ins Fitnesscenter um dort eure überschüssigen Kräfte loszuwerden.
Ich habe nur einen Unterschied in der Interpretation von Jürgen und Lars bezüglich Altsignaturen festgestellt und zur Diskussion gestellt. Vielleicht macht ihr euch selbst mal die Mühe, die Beiträge von Lars und Jürgen durchzulesen, bevor ihr hier mit Beleidigungen kommt. Jedenfalls meint Jürgen, wenn die Brettlsignatur echt ist, ist es keine Altsignatur. Das soll mir genauso recht sein, wie die Meinung von Lars, nach der Altsignaturen u.a. bei Bergedorf nicht zählen. Gerne höre ich von euch beiden, was denn nun eigentlich Sache ist.

Bis zur Rücknahme von Beleidigungen ohne Grüße
31.05.10, 10:40:56

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

geändert von: Lars Boettger - 31.05.10, 10:53:49

@fiera:

Wenn Du Dich mit den möglichen Signaturen auf Bergedorfmarken auskennst, dann kannst Du wie @juergen oder @carolinus die Signaturen der (Alt-)Prüfer qualitativ bewerten. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann gilt meine Aussage: Verlass Dich nicht auf Altsignaturen. Ich wende mich in meinen Beiträgen in der Regel an den unbedarften AD-Sammler, nicht an den Spezialisten.
31.05.10, 10:52:54

vozimmer

(Mitglied)

Hallo fiera,

beleidigend sind zunächst Deine Auslassungen über die Qualität von Marken, die hier vorgestellt werden, gegenüber den Besitzern. Denn die kaufen ja solche "verklecksten" Stücke.

Was heißt es jemandem zur schönen Signatur zu beglückwünschen?

Mit solchen Sprüchen stellt man sich über die Angesprochenen.

Und das, ohne auch nur einen Beitrag geleistet zu haben, der eine konkrete Antwort auf eine Frage hier darstellt.

Und ohne ein einziges Stück seine eigenen Sammlung zu irgendeinem Thema gezeigt zu haben, egal ob mit einer Frage, oder einer Antwort auf einer Frage eines Mitglieds hier verbunden.

Deine Beiträge sind einfach darauf angelegt Antworten zu provozieren.
Solche Personen werden im Allgemeinen Forentrol genannt.

Verbindliche Grüße, Volker

P.S: Verzichte bitte nicht auf die Grüße, verzichte einfach auf jeden Beitrag der nichts substantielles enthält und Du wird ein geachtetes Mitglied in diesem Forum sein.

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
31.05.10, 12:35:56

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Volker,

es ist der Ärger nicht wert. Wir stehen alle mit beiden Beinen im Leben und es lohnt nicht, die eh schon knappe Zeit für unser wunderschönes Hobby mit Diskussionen zu verbringen, die zwar von Deiner Seite ehrlich, aufrichtig und der Sache nach völlig korrekt geführt werden, mithin beim Ansprechpartner aber wohl nicht verstanden, nicht gelesen oder einfach nicht richtig aufgenommen werden wollen.

Ärgere Dich lieber über solche Prüfzeichen....
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7863&

Grüße

alexx

Dateianhang:

 IMG_9298.JPG (40.65 KByte | 44 mal heruntergeladen | 1.75 MByte Traffic)

31.05.10, 12:58:42

fiera

(Gast)

Hallo Volker,

Es gibt nun mal saubere Signaturen und weniger saubere, nennen wir sie verkleckst, dann ist das doch keine Beleidigung. Laut BPP gelten übrigens Signaturen witzigerweise "nicht als Veränderung des postfrischen Zustandes". Demzufolge ist es irrelevant, ob die Signatur verkleckst, tiptop oder sonstwie angebracht wurde. Deine Behauptungen ich hätte nun mit dem Begriff "verkleckst" jemanden beleidigt sind daher absolut lachhaft. Stattdessen willst du hier einfach nur von deinen eigenen und Timbos Beleidigungen, die du sogar noch wiederholst, ablenken.

Ohne Grüße bis zu einer Entschuldigung
31.05.10, 13:31:15

vozimmer

(Mitglied)

Zitat von fiera:
Laut BPP gelten übrigens Signaturen witzigerweise "nicht als Veränderung des postfrischen Zustandes".


... ja als was ausser postfrisch sollen signierte postfrische Marken den gelten?

Was sagt Deine Bemerkung also?

Mit verbindlichen Grüßen, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
31.05.10, 14:57:40

Wolf 1

(Mitglied)

Hallo zusammen ,

habe mal in meiner umfangreichen Literatur etwas gestöbert, und aus einem alten Michelkatalog Ausgabe 1944/45 eine Prüfer - Aufstellung und einige Prüfvorschriften kopiert.

Bei Interesse werde ich auch noch eine Aufstellung aus den 50er Jahren einstellen , brauche aber etwas Zeit , Arbeit geht vor.

Eingetragene Sonderprüfer für einzelne Deutsche Gebiete

DR Brustschilde

Heinrich Köhler, Berlin
Oskar Ressel , Berlin
Johannes Schröder Biesenthal b. Berlin


DR Pfge , Pfg , Krone Adler

Roman Stoebe , Berlin


Inflations-Ausgaben

Infla Bundesprüfstelle G.Kobold , Berlin

Dienstmarken Sonderausgaben Wiesbaden und Mecklenburg

Bürodirektor a.D. Schwarz , Wallau/Lahn

Baden

Heinrich Köhler , Berlin
Prof.Dr. Ehret , Freibung/ Breisgau

Bayern

Heinrich Köhler , Berlin

Bergedorf

Dr. Ing. A Werner , Erlangen

Böhmen und Mähren

Ludwig Boezek , Mährisch Ostrau

Braunschweig

Heinrich Köhler , Berlin
Amtsgerichtsrat Herzog , Braunschweig

Bremen

Heinrich Köhler , Berlin
Carl H. Lange , Hamburg
Bremer Kartei , W. Rummel , Bremen

Danzig

Fa. Kurt Holtz , Danzig
Kurt Grönke , Bromberg
Nur Stempel
ARGE Danziger Postwertzeichen , Danzig


Deutsche Auslandspostämter und Kolonien

siehe Blatt 1

General - Gouvernement

Konsul H.E. Sieger , Lorch

Hamburg

Carl H. Lange , Hamburg
R.F. Engel , Hamburg

Hannover

Carl H. Lange , Hamburg
Walter Rasche , Bad Nenndorf

Helgoland

Kapitän W. Sachse , Hamburg

Lübeck

Carl H. Lange , Hamburg
Dr. A . Werner , Erlangen

Marienwerder

Bernhard Vogeler , Danzig
K. Vieth , Berlin

Marshall - Inseln

Willy Brandes sen. Bad Harzburg
sonst siehe Blatt 1

Mecklenburg Schwerin und Strelitz

Heinrich Köhler , Berlin
Dr. A. Werner , Erlangen

Memelgebiet

Ing. E. Becker , Anklam
während seines Wehrdienstes
Alfred Tröndle , Donaueschingen

NDP

Heinrich Köhler , Berlin
Oskar Ressel , Berlin

Oberschlesien

Amtmann a. D. Carl Helling , Beuthen OS
nur Dienstmarken

Deutsche Besetzung 2. WK ( Lokalausgaben)

Dr. Emil Dub , Idar Oberstein
Dr. Viktor Meyer , Berlin

Ober Ost ( nur Libau )

Heinrich Köhler , Berlin

Preußen

Oskar Ressel , Berlin
Walter Rasche , Bad Nenndorf


Saargebiet

Dr. Emil Dub , Idar Oberstein

Sachsen

Walter Opitz , Netzschkau
Heinrich Köhler Berlin

Schleswig - Holstein

Carl H. Lange , Hamburg

Schleswig

nur 1.Zone und C . I . S
Hans Andersen , Flensburg

Suaheliland

B. Lerche , Bad Naumburg

Sudetenland

Dr. Emil Dub , Idar Oberstein

Thurn & Taxis


Heinrich Köhler , Berlin
Walter Opitz , Netschkau
H.Starost , Rothenburg / Oder


Württemberg

Prüfstelle der Bezirksfachabteilung Württemberg
Dr.Friedrich Hederer , Lorch
Dateianhang (verkleinert):

 1008.jpg (343.2 KByte | 38 mal heruntergeladen | 12.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1009.jpg (287.88 KByte | 22 mal heruntergeladen | 6.19 MByte Traffic)

Dateianhang:

 1010.jpg (93.83 KByte | 9 mal heruntergeladen | 844.44 KByte Traffic)

31.05.10, 15:11:49

hhaltona

(Mitglied)

hallo,

Ich denke nicht das die Signatur den Postfrischen zustand zerstört, irgendwie muß man ja die Prüfung bestätigen oder soll man für jede Marke ein Fotoattest ausstellen nur um den "Postfrischen" zustand zuerhalten. Dann wäre die Frage wer würde Marken mit geringeren Wert noch prüfen lassen.
Das wäre dann ja eine Tür für geringe Werte gefälscht oder verfälscht zuverkaufen sie werden dann ja auch nicht im nachhinein geprüft. Also ich nehme dann lieber einen Prüfstempel in kauf und lebe damit.

gruß hhaltona
31.05.10, 15:17:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0922 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung