Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo,

ich habe das Thema Signaturen hier neu eingerichtet. Als Ergänzung zu den Signaturen, die als echt oder falsch in der Stempeldatenbank zu finden sind, können hier Signaturen vorgestellt werden.

Häufig ist ja unklar wer signiert hat und ob die Signatur von einem kompetenten Prüfer stammt.

Hier soll man diese Fragen und Antworten später wiederfinden können.
04.04.10, 13:16:47

rklinger

(Mitglied)

Guten Abend,
ich habe hier diesen gestempelt sehr seltenen Fehldruck eines Provisoriums der Neuen Hebriden auf Briefstück vom 14. Oktober 1920.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=6526&

Es ist unten zweimal signiert L. MIRO = Léon Miró(= Léon-Pierre Margue). Soweit kein Problem.
Quelle: Filatelia Philatelic Experts.
An der Seite ist aber noch ein Aufdruck oder Signum in Schreibschrift, das ich nicht deuten kann.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=6527&

Kennt jemand das eventuell und kann mir helfen? Danke!
Viele Grüße, Roland
Dateianhang:

 58Aused300px.jpg (46.1 KByte | 22 mal heruntergeladen | 1014.13 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 5c ohne CONDOMINIUM sig.jpg (48.78 KByte | 34 mal heruntergeladen | 1.62 MByte Traffic)


Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
04.04.10, 13:16:50

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Bayern 4 I mit einer Signatur CARL H. LANGE.
Auf der allseits bekannten Seite http://www.filatelia.fi/experts/index.html wird Carl H. Lange als anerkannter Händler benannt.
Die Signatur legt aber nahe, dass er mit der Position seiner Signatur auch eine Qualitätsaussage treffen wollte.
Hat er auch als Prüfer gearbeitet und wir haben es mit eine Prüfsignatur zu tun, oder ist die Signatur einfach nur ein Händler- bzw. Besitzerzeichen?

Beste Grüße, Volker
Dateianhang:

 By 4 I oid325 pic1 dpi3200 w800.jpg (127.35 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.49 MByte Traffic)

Dateianhang:

 By 4 I oid325 pic2 dpi3200 w800.jpg (96.6 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.32 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
29.05.10, 18:35:51

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 29.05.10, 21:57:50

Hallo vozimmer,

ich weiß nicht, welche Intension Herr Lange damals hatte, aber eine 4I gestempelt braucht man nicht auf Echtheit zu prüfen, weil auf eine ungebrauchte weit über 1.000 gebrauchte kommen, mithin eine Fälschungsgefahr von * zu ° nicht gegeben ist.

Von daher macht eine Qualitätsprüfung eher Sinn - weil man bei dem schönen Stück wissen mochte, ob es versteckte Fehler hat, was offensichtlich nicht der Fall war/ist. Lucky you! freuen

Liebe Grüsse von bayern klassisch
29.05.10, 19:54:02

vozimmer

(Mitglied)

Hallo bayern-klassisch,

ich finde, dass der Anteil der signierten / geprüften 4I-er recht hoch ist.
Meine Theorie: Die 4I ist mit recht wenig Wissen von der 4II gut zu unterscheiden, aber das Wissen vermittelt der Michel mit seiner Bemerkung zum durchbrochenen und geschlossenem Kreis zur MiNr. 2 und 4 nicht. Zumal es bei der 2 ja auch echter Quatsch ist, und auch eine 4II meist eine kleine Unterbrechung hat.
Ich halte also die Unterscheidung zur 4II für den häufigsten Prüfgrund.

kannst Du noch etwas zu meiner Frage sagen, ob Carl Lange als Prüfer gearbeitet hat, oder nur Marken zum Verkauf signiert hat?

Beste Grüße, Volker (vozimmer und nicht vorzimmer freuen , Du kannst auch einfach Volker schreiben)

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
29.05.10, 21:32:02

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Volker (sorry für das zusätzliche "r"),

soweit ich weiß, prüfte Lange schon, aber weniger Bayern, sondern mehr die norddeutschen Gefilde (nicht mit der lieben Frau Lange zu verwechseln, die aber auch aus Bayern stammt freuen ).

Er hat sich wohl, wenn andere Marken Prüfsendungen beilagen, auch an den südlicheren AD - Staaten versucht (Baden und Bayern). Gravierende Fehler kenne ich aber nicht von ihm. Entweder er kannte sich sehr gut aus, oder er blieb immer auf der sicheren Seite.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
29.05.10, 22:04:25

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

auch die nächste Signatur ist sicher echt, getragen wird sie von einer Bayern 4I, etwas erhöht.
Vor dem Hochladen der Signatur in die Stempeldatenbank möchte ich gerne wissen, ob sie Frau Maria oder Frau Cornelia Brettl zugeordnet werden kann.

Beste Grüße, Volker
Dateianhang (verkleinert):

 PZ ?.Brettl \"BRETTL BPP\" oid43 pic3 dpi3200.jpg (128.5 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
30.05.10, 10:09:39

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

Hmm,

das kann auf einem Bayernstück vom Prinzip her nur eine Signatur von BPP Maria Brettl sein, denn die Tochter Cornelia hat Helgoland und Lübeck als Prüfgebiet.

Wüßte jedenfalls nicht, dass Frau Cornelia Brettl, die heuer mit "C.BRETTL BPP" singiert, vorher schon mal Bayern im Prüfprogramm gehabt hat (Ausnahme auch heute: bayer. Flugmarke Mi.-Nr. F I und Luftpost-Ganzsachen Mi.-Nr. LP 1-2)

Übrigens: Frau Maria Brettl hatte u.a. auch mal Bergedorf als Prüfgebiet. Meine Exemplare tragen eine entsprechende Altsignatur, die ich hier mal hochgeladen habe.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7848&

So und nun geht`s ab auf Großtauschtach + schönes WE

Tim
Dateianhang:

 Maria Brettl Altsignatur.jpg (7.63 KByte | 21 mal heruntergeladen | 160.31 KByte Traffic)

30.05.10, 10:49:44

fiera

(Gast)

Soll diese Kleckserei tatsächlich ein Prüfstempel sein?
Also ich mach mir jetzt auch einen! zunge raus
Gruß
30.05.10, 21:26:41

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

Zunächst zur Sache: Frau Brettl hat mir die Echtheit dieser Signatur auf der Messe in Sindelfingen vor zwei Jahren höchstselbst bestätigt. Und im Übrigen glaube ich, dass hier jemand ständig den Mund zu voll nimmt. Es ist nicht nicht schön, derartiges ständig präsentiert zu bekommen.
30.05.10, 21:40:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.09 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung