Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Diese Marke befand sich in kleinem Lot. Die Nummer 4 ist ausgegeben im Marz 1867. Stempel ist JY 2. 1867. type I. Ich habe den Stempel Verglichen mit andere und es scheint mir Echt. Habe ich da Recht?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Helgo_4ges.jpg (128.46 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.13 MByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
27.09.15, 00:02:00

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ich habe hier 2-mal die Nummer 12 mit Rundstempel Type II.
Die Stempel halte ich schon für echt, aber sind es auch wirklich postalisch gebrauchte Marken oder wurden sie nur mit einem rückdatierten Gefälligkeitsstempel versehen? Beide Marken sind ohne Signaturen.
Dateianhang (verkleinert):

 12 gestempelt 2 St.jpg (719.28 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.81 MByte Traffic)

28.09.15, 16:06:11

stampsteddy

(Gast)

Zitat von jpvde:
Hallo allen,

Diese Marke befand sich in kleinem Lot. Die Nummer 4 ist ausgegeben im Marz 1867. Stempel ist JY 2. 1867. type I. Ich habe den Stempel Verglichen mit andere und es scheint mir Echt. Habe ich da Recht?

Grusse,
Jean-Paul

Hallo Jean-Paul,

das sieht alles gut aus, m.E. echte MiNr. 4 mit zeitgerechter Entwertung.

In 1867 ist die Verwendung des Rundstempel HELIGOLAND seltener, als die des blauen K2 HAMBURG.

Nachstehend ein Vergleichsabschlag vom 11.07.1867 (Bildquelle Auktions Christoph Gärtner)

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 1867-07-11-CG.jpg (138.83 KByte | 3 mal heruntergeladen | 416.49 KByte Traffic)

Dateianhang:

 1867-07-11-CG-2.jpg (572.63 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.24 MByte Traffic)


28.09.15, 17:22:08

stampsteddy

(Gast)

Ich habe hier 2-mal die Nummer 12 mit Rundstempel Type II.
Die Stempel halte ich schon für echt, aber sind es auch wirklich postalisch gebrauchte Marken oder wurden sie nur mit einem rückdatierten Gefälligkeitsstempel versehen? Beide Marken sind ohne Signaturen.

Hallo Siegfried,

auf Grund der Stempelfarbe schließe ich eine Rückdatierung aus, nach meinem Vergleichsmaterial passt die Stempelfarbe in den Gültigkeitszeitraum der Marken. Danach ändert sich die Stempelfarbe zusehenst.

MfG
Markus

28.09.15, 17:24:06

jpvde

(Mitglied)

Zitat von Stampsteddy:
Hallo Jean-Paul,

das sieht alles gut aus, m.E. echte MiNr. 4 mit zeitgerechter Entwertung.

In 1867 ist die Verwendung des Rundstempel HELIGOLAND seltener, als die des blauen K2 HAMBURG.

Nachstehend ein Vergleichsabschlag vom 11.07.1867 (Bildquelle Auktions Christoph Gärtner)

MfG
Markus


Hallo Markus,
Danke fur die Vergleichsabschlag. Den 6 steht auch da ein bischen niedriger als die 7. Da bin ich sehr froh! freuen

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
28.09.15, 22:06:26

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,
das "E" hinter SP bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ist da alles koscher mit dieser 8a ????
Gruß Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 8a SP ..jpg (869.91 KByte | 17 mal heruntergeladen | 14.44 MByte Traffic)

30.05.16, 11:56:59

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

möglich wäre eine kopfstehende 7 mit Dreck in der Mitte. Alle Abschläge von September 1873 die mir vorliegen, zeigen saubere Abdrucke. Der Stempel kann aber doch in Ordnung sein. Da hilft nur das Original.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.05.16, 12:48:28

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

danke für die rasche Einschätzung. Das Original liegt vor mir.
Ich halte das Teil auch für echt, wenn ich es mit meinem bescheidenen Vergleichsmaterial so nebeneinander liegen sehe.
Ich kann dir einen 2400-er Scan schicken, wenn du möchtest.

Gruß, Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 8a Stempelmontage.jpg (983.17 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.76 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 8a.jpg (1011.27 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.91 MByte Traffic)

30.05.16, 13:06:59

stampsteddy

(Gast)

Hallo Siegfried,

welcher Tag es nun auch immer genau im September 1873 sein mag, dass sieht doch vielversprechend aus.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 1873-09_--_SS.jpg (118.4 KByte | 8 mal heruntergeladen | 947.23 KByte Traffic)


30.05.16, 14:19:53

stampsteddy

(Gast)

Hallo Siegfried,

kann es sein, dass der kpl. rechte Rand repariert bzw. angesetzt ist?

Die Marke ist viel zu breit, sie hat oben quasi 14 Zahnlöcher. Unten 13 und ein viel zu breites Zahnloch. Die Eckzähne auf der rechten Seite sehen komisch aus. Die Druckfarbe am rechten Rand weicht ab und Nachmalungen des Stempels kann ich nicht ausschließen. Oben im "P" von "SP" könnte beispielsweise Tusche vorhanden sein.

Kannst Du einmal einen Scan von der Rückseite machen?

MfG
Markus

30.05.16, 21:53:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1078 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung