Autor Nachricht

eddi0307

(Mitglied)

hallo running post,
wollte zunächst wissen, ob die Marken Originale oder ND sind und der Stempel (beim evt. Original) echt sein könnte.
Durch die Antwort-Beiträge wird man dann auch auf andere interessante Sichtweisen gebracht, die auf jeden Fall zur Erfahrungserweiterung beitragen.
Dafür besten Dank den Beantwortern.
(hätte noch einige Helgoland-Stücke, die noch nicht geklärt werden konnten)
eddi0307
12.05.10, 13:09:17

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

@Jürgen
Meine E-Mail-Adresse habe ich jetzt im Profil geändert, jetzt sollte auch Post ankommen ...
Deine Fragen bezüglich Stempel IV hoffe ich beantworten zu können.

@eddi0307
"(hätte noch einige Helgoland-Stücke, die noch nicht geklärt werden konnten)"

Nur zu, trau dich.

12.05.10, 16:45:11

eddi0307

(Mitglied)

hallo running post,
danke für die freundliche Aufforderung (komme gerne in Kürze darauf zurück).
Hätte aber auch noch eine Bitte zum Thema Helgoland Original/ND :
Könnte man uns Einsteigern (sammel gut 3 Jahre AD) die Unterscheidungsmerkmale Original/ND z.B. bei meinen beiden 6érn erläutern ?
Dank vorab und beste Grüße
eddi0307
13.05.10, 16:22:46

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

geändert von: Oliver Estelmann - 14.05.10, 02:00:07

http://www.fritzwagner.com/helgoland/michel_6_varieties.html
Dort warst du schon nachsehen?

http://www.fritzwagner.com/helgoland/half_shilling_reprints.html

Die selbstgestalteten Seiten von letzterem Link entstammen einer richtig großen Sammlung, welche in Berlin vor einigen Jahren verkauft wurde. Die Sammlung war sehr gehaltvoll und wurde nur teilweise aufgelöst. Danach wurde eine (!) der Neudrucksammlungen aus diesem gewaltigem Bestand genommen und über Ebay in alle Welt verstreut. Deswegen konnte Wagner auch nicht alle Seiten im Zuge seiner Internetpräsenz zeigen, denn er hat ganz einfach nicht alle bekommen. Es fehlten ihm zur Nr. 1 bzw. 6 (das trennt der Neudrucksammler eigentlich nicht, genau wie die Nr. 2 und 7 auch zusammen gehören) noch 2 Seiten zu den Berliner Neudrucken. Deswegen sind die vorgestellten Berliner Neudrucke bei ihm auch so zahlenmässig unterlegen.

Du kannst davon ausgehen, dass so gut wie alle Marken auf diesen Seiten richtig zugeordnet sind.
Aber ich denke, ohne geprüftes Vergleichsmaterial wirst du bei der Nr. 6 und 7 nicht weiterkommen und wenn du richtig in die Materie eintauchen möchtest, wird kein Weg an ordentlicher Fachlektüre vorbei führen.


14.05.10, 01:20:21

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

@eddi307:

Im Michel-Deutschland-Spezialkatalog sind die Merkmale der echten Marken von Helgoland gut beschrieben (Kopftype/Zähnung). Anhand dieser Beschreibungen müsstest Du den Gros der Nachdrucke von den echten Marken unterscheiden können.

Persönlich würde ich aber von Helgoland (und Bergedorf) die Finger lassen (zumindest von ungeprüften Marken - Altsignaturen zählen da nicht). Wenn Du kein Spezialist bist, ist die Gefahr, Neu- und Nachdrucken aufzusitzen, einfach zu gross.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Die Aussage gilt für alle "kleinen" AD-Gebiete - Braunschweig, Bremen, Lübeck, Hamburg, Oldenburg
14.05.10, 06:47:57

fiera

(Gast)

Hallo Lars,

Wieso zählen Altsignaturen bei Bergedorf oder Hamburg nicht?

Gruß
14.05.10, 12:51:33

carolinus

(Mitglied)

Jede gestempelte Marke führt zu neuen Erkenntnissen. Die Prüfer vergangener Zeiten hatten noch nicht so viel Vergleichsmaterial. So hält vieles, was damals als echt geprüft wurde, den heutigen Kenntnissen der Forschung nicht mehr Stand. Die Kenntnisse erweitern sich halt mit jedem neu bekannt gewordenen Abschlag. Du kannst auch gerne Herrn Dr. Mozek anrufen und ihn danach fragen.

Das ist so ähnlich wie bei Forentrollen. Jeder neue Beitrag führt zu neuen Einblicken. Irgendwann wird dann mit Falsch bzw. mit Löschung signiert.

Gruß

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
14.05.10, 13:47:49

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 14.05.10, 17:09:56

@ lars
Deiner Empfehlung, die Finger von Helgoland zu lassen, widerspreche ich an dieser Stelle. Helgoland ist ein hochinteressantes Sammelgebiet mit viel Potentzial.
@ eddi
Falls Du Dich mit Helgoland befassen willst, möchte ich Dich dazu wirklich ermuntern. Es zwar ein schwieriges Gebiet, aber mit entsprechenden Tipps und der richtigen Literatur wird es Dich bald begeistern. Dieses Forum hier, wird Dir im Zweifelsfall immer weiterhelfen. Es sind auch schon jede Menge Informationen dazu unter "Altdeutschland/Helgoland" hinterlegt.
Mit besten Sammlergrüßen
Siegfried
14.05.10, 17:08:33

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich werde auch noch etwas zu den beiden Marken schreiben. Am Sonntag könnte ich etwas Zeit dafür haben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.05.10, 17:23:37

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

@siegfried:

Ich widerspreche Deine Widerspruch. Ich hatte den Eindruck, dass der Fragesteller (sorry @eddi307, dass ich jetzt in die dritte Person ausweiche) noch ein Anfänger ist. Und da ist mein Rat: Finger weg! Erst die Hörner an anderen Gebieten mit weniger Schadenspotential abstossen: NDP, Preussen, Bayern, mit Einschränkungen Hannover - wenn man sich da ausgetobt hat, dann gerne die kleinen Stadt- und Terretorialstaaten angehen. Dann sollte der Bücherschrank aber schon den ein oder anderen Regelmeter Literatur umfassen.

Ich würde auch keinem Anfänger raten, Luxemburg-Klassik zu sammeln. Die "gepflegten" Sammlungen, die ich bei renommierten Auktionshäusern sehe bestehen aus Schrott und Fälschungen (Marken + Stempel). Da kann man sein Geld anderweitig besser anlegen. Aber als fortgeschrittener Sammler macht es riesigen Spass. So wie Dir Helgoland.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Mein Vortrag in Essen über Signaturen war eher für Fortgeschrittene geeignet. Ich dachte, das wäre ein Anfängervortrag...
14.05.10, 17:34:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0355 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung