Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.05.10, 19:23:52

eddi0307

(Mitglied)

Hallo stampsX-Experten,
beim "Aufräumen" meiner Helgoland-Sammlung hier zunächst 2x eine fragwürdige Nr.6.
Original oder Neudruck mit Falschstempel ?
Gruß
eddi0307
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7458&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7459&
Dateianhang (verkleinert):

 helgoland 6 2x.jpg (165.28 KByte | 27 mal heruntergeladen | 4.36 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 helgoland 6rs 2x.jpg (136.36 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.46 MByte Traffic)

09.05.10, 19:24:52

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

geändert von: Oliver Estelmann - 10.05.10, 04:05:15

Links müsste es sich um eine echt ramponierte 6c handeln.
Ich finde aber die rechte Marke weitaus interessanter.
Da es eine Nr.6 aus dem Jahre 188? gestempelt nicht geben
kann, stimmt also etwas mit dem Stempel nicht.
Die Nr.6 war nur 1869-1875 in Kurs, somit fallen zwei
Achten in der Jahreszahl völlig aus.
Die Tatsache, dass es sich dabei um einen Neudruck handelt,
ist also auch ziemlich egal, wenn der Stempel eh nicht
astrein ist.
Prima kannst du auch die Stempel vergleichen, wenn du dir
die beiden "G" der Stempel genauer ansiehst.
Wenn mich nicht alles täuscht, könnte es sich bei dem
Stempel auf der rechten Marke um das Datum MY 24 1883
handeln.
Auf jeden Fall melde ich mal "echten" Bedarf dafür an lachen
10.05.10, 03:58:11

eddi0307

(Mitglied)

hallo running post,
danke für deine Einschätzung.
Jürgen Kraft hatte sich ähnlich geäußert, ich hatte ihm die Marken auf der Messe in Essen gezeigt.
Mich würde dazu noch interessieren, ob der Dr. Sommer-Stempel denn eine Altsignatur oder ein Besitzerzeichen sein könnte ?
Beim 188? Stempel verstehe ich den (Fälschungs)Hintergrund nicht ganz
- laut Michel ist die Stempelung nicht wertsteigernd
- der Fälscher würde doch sicher das lesbare Datum vermeiden
Könnte es nicht eventuell eine damalige Gefälligkeitsabstempelung sein oder ist die Spätfrankierung bei der Post "durchgerutscht" ?
Die Stempelechtheit kann ich nicht beurteilen, sehe allerdings auch Schriftunterschiede beim G.
Die beiden Stempel lägen ja auch demnach min.9 Jahre auseinander.
Eventuell können Stempelexperten etwas dazu sagen.
Gruß
eddi0307
10.05.10, 17:19:59

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

@eddi307:

Die billigste Mi. 6 kostet ungebraucht ohne Gummierung wahrscheinlich 20-25 Euro - da "lohnt" sich ein falscher Stempel immer.

Altsignatur oder Besitzzeichen: www.filatelia.fi

Beste Sammlergrüsse!

Lars
10.05.10, 20:14:07

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

Ich schreibe heute Abend noch etwas zu den Preisen und den
Stempeln, vorerst muss das hier erstmal reichen:

Dateianhang:

 Bild4.jpg (83.46 KByte | 11 mal heruntergeladen | 918.05 KByte Traffic)

11.05.10, 14:02:36

eddi0307

(Mitglied)

habe gemäß Hinweis von Lars unter www.filatelia.fi gestöbert.
Dahinter verbirgt sich ja eine unglaubliche Datenmenge.
Unter Helgoland Prüfern/Experten ist dort ein
Sommer, Dr. Paul (E) Limburg 1950 1961, d.1963, 1956-1963 AIEP leider ohne Signaturzeichen aufgeführt.
Weiterhin ist mir noch aufgefallen, daß die Nr.6 in der ebenfalls dort aufgeführten Farbstufen-Palette, nur in blassen Tönen dargestellt wird.
Meine beiden Exemplare zeigen dagegen recht kräftige Grüntöne.
11.05.10, 15:26:59

siegfried spiegel

(Mitglied)

was haltet ihr von diesem angebot. Ging gestern bei ebay-usa weg. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380229419846&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dateianhang:

 Helgoland 3.jpg (116.83 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.14 MByte Traffic)

11.05.10, 16:26:55

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

geändert von: Oliver Estelmann - 12.05.10, 01:55:11

@eddi0307
Kannst du deine Fragen, bzw. was von deinem Fragenkomplex übrig geblieben ist, bitte noch einmal genau formulieren? Auf alles einzugehen würde nämlich ganz sicher den Rahmen hier sprengen.
Bedenke aber dabei, deine rechte Marke ist ein Neudruck und da von nachträglicher Entwertung zu sprechen, macht nun wirklich keinen richtigen Sinn. Von daher verstehe ich auch nicht so recht, was du darüber im Michel suchst.
Auch bei den 3 von mir vorgestellten 6ern ist die rechte Marke ein Neudruck. Ich habe sie nochmal gescannt Abb.1, aber mein in die Jahre gekommener Scanner schwächelt wohl so langsam vor sich hin. Doch "SEHR VIEL" farbenfröhlicher sehen sie halt auch nicht aus. Beide Marken mit SP Stempel wurden erst kürzlich von Frau Brettl als echt und "c" bestimmt.

Die beiden einzigen "zeitgerechten" Stempel mit MY ! und mehr als einer 8 in der Jahreszahl siehst du unten. Abb.2
Sie sind hier stellvertretend für die Jahre 1880-1889 gezeigt, sie können aber unmöglich zeitgerecht auf einer echten Nr.6 vorkommen, sind dann also nicht mehr echt ...
(Bitte jetzt keine Haarspaltereien.)

Im Übrigen wurden seinerzeit Neudrucke mit den Originalstempelabdrucken (bzw. auch Originalmarken) aus ganz anderen Gründen hergestellt, als wenn heute jemand versucht, einen originalähnlichen Stempel auf einem Neudruck zu platzieren. Damals sollten solche Stücke tatsächlich noch als Lückenfüller dienen und wurden satzweise auch so verkauft. Es mag auch damals schon "unreedliche" Händler gegeben haben, die sowas als Original verkauft haben. Heute ist die gewinnorientierte Absicht der Hersteller von Stempelfälschungen wohl nicht mehr in Frage zu stellen. Mit jeder Stempelfälschung verschwindet auch ein Neudruck oder Original und das Tag für Tag ...


@Siegfried
Die 450.- Euro dafür hättest du vielleicht besser nicht ausgeben sollen ... grins ...
Ich bin der Meinung das der Stempel nicht echt ist. Von einem zeitnahen Stempel aus dem Februar 1874 habe ich leider nur eine Abbildung. Sie passt zwar nicht ganz von der Größe her, ist aber wohl deutlich genug.

Running Bettpost
Dateianhang:

 SP.jpg (47.12 KByte | 6 mal heruntergeladen | 282.72 KByte Traffic)

Dateianhang:

 MY8888.jpg (19.96 KByte | 7 mal heruntergeladen | 139.69 KByte Traffic)

Dateianhang:

 FE1874.jpg (63.66 KByte | 6 mal heruntergeladen | 381.97 KByte Traffic)

12.05.10, 01:49:10

admin_j

(Mitglied)

Hallo Running Post,

bitte schreibe mir doch per PN deine aktuelle Email-Adresse oder aktualisiere diese hier in deinem Profil. Mails an die hinterlegte Adresse kommen zurück. Ich lösche dann diesen Absatz wieder. Vielen Dank. Der Hinweis wäre auch noch für andere Teilnehmer wichtig. Bitte aktualisiert die Emailadressen, wenn ihr weiter hier aktiv seit und eine alte Adresse weggefallen ist. Auf dem Server sammeln sich "Unzustellbar" Mails ... Vielen Dank.

Eine Frage zum Rundstempel Typ IV. Mich würden frühe und späte Verwendungsdaten interessieren.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.05.10, 12:54:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0807 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung