Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.05.10, 19:24:37

carmen

(Mitglied)

Hab für euch mal ein schönes Bild zwinkern

In meinen schlauen Büchern finde ich nichts über

diese Abweichungen.Müßte ein Hamburger ND sein.

Irgendjemand weiß doch bestimmt mehr oder lachen

Danke

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7751&

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7752&
Dateianhang (verkleinert):

 heli11.jpg (228.26 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.67 MByte Traffic)

Dateianhang:

 heli10.jpg (317.99 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.48 MByte Traffic)

22.05.10, 19:25:37

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

Es handelt sich bei deinem Neudruck tatsächlich um einen
Hamburger Neudruck Auflage A vom Bogenfeld 37.
Bei den Berliner und Leipziger Auflagen sind diese Kleckse
noch nicht zu finden, auf Hamburg Auflage A wimmelt es
dagegen von ihnen.
Zum Vergleich habe ich auch mal eine ganze Marke dieses
Feldes eingescannt.
Dateianhang:

 HHAFeld37.jpg (41.28 KByte | 8 mal heruntergeladen | 330.2 KByte Traffic)

24.05.10, 17:16:27

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 25.11.15, 09:26:13

Hallo,

habe eben diesen Thread entdeckt.

Im Laufe der Zeit konnte ich drei Bogen der MiNr. 11 Hamburger ND Auflage A einscannen. Auflage A und B unterscheiden sich, dass die Bogen der Auflage A ohne und die Auflage B mit grüner Punktierung im Bogenrand sind.

Interessant ist, dass ich das Feld 37 in drei verschiedenen Stadien zeigen kann.

1) mit ganz sauber ausgeführtem Druckbild, also ohne den roten Strich im linken oberen Eckwinkel und ohne die roten Punkte über dem rechten oberen Eckwinkel.

2) mit nicht ganz durchgezogenem Strich im linken oberen Eckwinkel, hier nun die roten Punkte über dem rechten oberen Eckwinkel vorhanden

3) in dem Zustand, wie zuvor gezeigt.

Ferner zeigt der Bogen, der bezüglich der Druckfarbe sauber ausgeführt ist, eine doppelte Kontur vom Kopf der Viktoria. Die anderen beiden tun dies nicht.

MfG
Markus
Dateianhang:

 11-HND-A-Feld-37-Bogen-01.jpg (85.99 KByte | 1 mal heruntergeladen | 85.99 KByte Traffic)

Dateianhang:

 11-HND-A-Feld-37-Bogen-02.jpg (105.42 KByte | 1 mal heruntergeladen | 105.42 KByte Traffic)

Dateianhang:

 11-HND-A-Feld-37-Bogen-03.jpg (112.72 KByte | 1 mal heruntergeladen | 112.72 KByte Traffic)


25.11.15, 08:53:23

stampsteddy

(Mitglied)

...und hier noch die Felder 31 und 32 aus den drei Bogen.

An diesen kann man auch unterschiedliche Zustände ersehen, vor allem die doppelte Kontur des Kopf der Viktoria auf dem ersten Bogen.

Die erste Auflage hat man entweder zweimal gedruckt zwinkern oder während der ersten Auflage die Druckplatte neu ausgerichtet. mit Augen rollen

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-A-Feld-31-32-Bogen-01.jpg (229.26 KByte | 4 mal heruntergeladen | 917.06 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-A-Feld-31-32-Bogen-02.jpg (291.16 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-A-Feld-31-32-Bogen-03.jpg (300.91 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.18 MByte Traffic)


25.11.15, 09:24:49

Benshepton

(Mitglied)

stampsteddy,
Es scheint dass Bogen 2 hat Zähnungslöchern kleiner als Bogen 1 oder 3. Können Sie dass bestätigen? Danke.
25.11.15, 14:22:27

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Benshepton,

dies kann ein bisschen täuschen, da die Bilder aus vorstehendem Beitrag virtuell am Bildschirm ausgeschnitten sind und die Proportionen nicht ganz gleich sind.

Dennoch eine gute Frage.

Nachstehend die drei Bogen, welche ich heute nicht mehr im Original besitze. Die drei Bilddateien habe ich versucht auf gleiches Format zu bringen. Gegenüber den originalen Bilddateien sind sie stark verkleinert, da sonst die Datenmenge zu groß zum hochladen ist. Ferner kommt hinzu, dass Bogen 2 sich in der senkr. Zähnung etwas zusammengezogen hatte und Bogen 3 wollte einfach nicht wirklich ganz plan auf dem Scanner liegen bleiben. Dies macht aber nur einen minimalen Unterschied aus.

Alle drei Bogen sind ohne grüne Punktur im Bogenrand. Interessant ist aber, dass die waager. Zahnreihen des Bogen 1 mehr Zähnungslöcher haben, als die von Bogen 2 und 3. Die Zähnungen von Bogen 2 und 3 sind gleich. Siehe Bilder "2-auf-1" (Bogen 2 auf Bogen 1) und "3-auf-2" (Bogen 3 auf Bogen 2)

Dies könnte vielleicht bedeuten, dass zweierlei Zähungswerkzeug zur Verwendung kam? Leider hatte ich bisher keinen Bogen der B-Auflage, auch nicht von anderen Michelnummern.

Vielleicht kann uns Siegfried oder Jürgen noch etwas dazu berichten bzw. erklären.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-A-Bogen-01.jpg (811.22 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-A-Bogen-02.jpg (978.89 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.78 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-A-Bogen-03.jpg (1.05 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.19 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2-auf-1.jpg (793.44 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 3-auf-2.jpg (894.5 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.11 MByte Traffic)


25.11.15, 17:35:24

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,
von der Nr. 11 habe ich nur einen Bogen der Auflage A und ein Bogenteil der Auflage B. Auflage A gibt es auch mit kopfstehendem Medaillon und weiteren Besonderheiten.
Von der Hamburger Auflage B kann ich nur einen Bogen der Nr.4 zeigen.
Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 11 Auflage A Bogen.jpg (669.04 KByte | 10 mal heruntergeladen | 6.53 MByte Traffic)

Dateianhang:

 HND Nr. 11 Auflage B 6er-Einheit.jpg (123.69 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.09 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 11 Auflage A kopfstehend Viererblock.jpg (651.53 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.55 MByte Traffic)

Dateianhang:

 HND Nr. 11 Auflage II Paar senkrecht ungezähnt.jpg (48.96 KByte | 5 mal heruntergeladen | 244.82 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 4 Auflage B Bogen gezähnt.jpg (588.61 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.87 MByte Traffic)

25.11.15, 23:21:16

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 26.11.15, 08:28:25

Hallo,
Jürgen hält übrigens die Auflage B für die erste Auflage I und die Auflage A für die spätere Auflage II. Im Kohl-Handbuch und Lemberger steht das genau andersrum.
Dateianhang (verkleinert):

 11 HND Befund Auflage II senkrecht ungezähnt.jpg (1003.93 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.88 MByte Traffic)

25.11.15, 23:34:44

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 26.11.15, 06:24:55

Hallo Siegfried,

nachstehend ein Viererblock mit kopfstehendem Medaillon, dieser vom rechten Bogenrand.

Es sind die Bogenfelder 29/30/39/40 der Rahmenplatte. Auf Feld 40 befindet sich immer links oberhalb dem "P" von "PFENNIG" eine Einkerbung im Oval. Auch schon im Leipziger Neudruck. Im BND 1882 war dieser Rahmenfehler noch nicht und im BND 1883 ist er ansatzweise zu erkennen.

Interessant ist die Stellung der Medaillonplatte in diesem Viererblock! Das links unten mangelhafte Medaillon, welches kopfstehend auf Feld 40 im Viererblock sitzt, in meinen ehemaligen Bogen der Hamburger Neudrucke auf Feld 11 und nicht auf Feld 21 zu finden ist.

Daraus schließe ich, dass es mehr als nur A und B-Auflage gibt, insofern es wirklich Bogen mit Punktierung im Bogenrand geben sollte. Ferner gibt es zwei deutlich verschiedene UV-Reaktionen des Gründruck, ferner verschiedene Gummierungen (oder Papiere), als auch Medaillons mit gesprenkeltem und nicht gesprenkeltem Gründruck gibt.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-kopfstehend-Viererblock.jpg (923.69 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.41 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-kopfstehend-Viererblock-rs.jpg (710.38 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.39 MByte Traffic)


26.11.15, 06:11:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1393 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung