Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.06.10, 20:34:24

Stanley

(Mitglied)

Verzähnungen durch Bogenumschlag sind mir bekannt und logisch zu erklären. Siehe die 20 Mk Marke. Man kann sehr deutlich den "Knick" links sehen wodurch sich die Verzähnung erklären lässt. Siehe Bild:




aber wie erklärt sich diese Verzähnung?



ich sehe keinen Bogenumschlag, der die Verzähnung erklären würde. Kann es sein dass hier jemand nachgeholfen hat? Diese Ausgabe gibt es sowohl gezähnt als auch ungezähnt, so dass es durchaus sein kann. Oder gibt es eine andere Erklärung?

Habt Ihr eine Idee?
07.06.10, 20:35:24

xg1651

(Mitglied)

Polen hatte soweit ich weiß abgelutschte Linienzähnungsmaschienen aus der Reichsdruckerei erhalten.
Bei der Linienzähnung werden die Seiten in unterschiedlichen Arbeitsgängen gezähnt. Ich vermute hier ist wahrscheinlich der äußere Zähnungsteil aus der Halterung gerutscht und tapfer quer über den Oberrand marschiert
07.06.10, 21:44:05

Stanley

(Mitglied)

Danke für diesen Tipp. Du Meinst der Bogen bzw. Stapel von Bögen ist beim Zähnen in der Zähnungsmaschine verrutsch, und so diese Verzähnung entstanden ist. Ist soetwas überhaupt möglich, gab es da nicht irgendwelche Führungschinen, die die ganzen Bögen in der gewünschten Position hielten?
07.06.10, 22:42:43

xg1651

(Mitglied)

ich denke eher der Zähnungskamm ist verrutscht, offensichtlich Feld 10 also eventuell davor liegende Felder, in denen die Zähnung durch die Marke ging als Makulatur verworfen, die ging gerade noch...
Wie gesagt die Maschinen waren praktisch Schrott, wurden aber offensichtlich bis 1928 in Polen weiterverwendet, dem geschenktem Gaul....
Ist vermutlich auch einer der Gründe weshalb kaum eine polnische Infla- Marke eine vernünftige Zähnung aufweist, soweit Lienienzähnung vorliegt. Ab 1921 wurden dann auch Teilauflagen auf vermutlich neuen Kammzähnungsmaschinen (oder in Österreich?) hergestellt, die sehen dann auch besser aus. Bei Freimarken in hohen Auflagen wurde aber auch später offensichtlich mit allen vorhandenen Mitteln gezähnt, Sondermarken nur noch K
08.06.10, 01:11:01

Manfred

(Mitglied)

geändert von: Manfred - 08.06.10, 14:41:35

Hallo Stanley
auch die 20,00 Mark Marke scheint manipuliert. Um zu so einer Fehlzähnung zu kommen hätte der Arbeiter an der Maschine nach dem ersten Kammschlag den Bug wieder glätten müssen um dann erst den nächsten Schlag auszuführen. Bei einem Bogenumschlag wäre auch die waagerechte Zähnung auf dem Randstreifen, wie im Bild ersichtlich, schräg verlaufen.
Um dies zu erklären habe ich Deinen Scann ausgedruckt, das Papier an dem Bug gefaltet, die waagerechte Zähnung mit einer Nadel durchstochen und rot eingefärbt.
Gruß Manfred
:):)
Dateianhang:

 Polen 4.jpg (17.38 KByte | 24 mal heruntergeladen | 417.19 KByte Traffic)

08.06.10, 14:39:55

wuerttemberger

(Mitglied)

Zitat von Manfred:
Hallo Stanley
auch die 20,00 Mark Marke scheint manipuliert. Um zu so einer Fehlzähnung zu kommen hätte der Arbeiter an der Maschine nach dem ersten Kammschlag den Bug wieder glätten müssen um dann erst den nächsten Schlag auszuführen. Bei einem Bogenumschlag wäre auch die waagerechte Zähnung auf dem Randstreifen, wie im Bild ersichtlich, schräg verlaufen.
Um dies zu erklären habe ich Deinen Scann ausgedruckt, das Papier an dem Bug gefaltet, die waagerechte Zähnung mit einer Nadel durchstochen und rot eingefärbt.
Gruß Manfred
:):)


@Manfred

Bei einer Kammzähnung hättest Du vollkommen Recht, aber es handelt sich hier um Linienzähnung.

Gruß

wuerttemberger
08.06.10, 16:47:58

Manfred

(Mitglied)

Hallo Wuerttemberger
Meinst Du nicht auch, dass es egal ist ob eine Linienzähnung oder eine Kammzähnung vorliegt? Meinens Wissens erscheint der waagerechte Schlag auf dem Bogenrand schräg, wenn die Ecke wieder zurück gebogen wird,
freundlich Manfred
:):):)
08.06.10, 20:16:25

wuerttemberger

(Mitglied)

Zitat von Manfred:
Hallo Wuerttemberger
Meinst Du nicht auch, dass es egal ist ob eine Linienzähnung oder eine Kammzähnung vorliegt? Meinens Wissens erscheint der waagerechte Schlag auf dem Bogenrand schräg, wenn die Ecke wieder zurück gebogen wird,
freundlich Manfred
:):):)


@Manfred

Nein, es ist nicht egal, weil bei der Linienzähnung die Maschine zweimal angesetzt wird. Dazwischen ist noch Gelegenheit den Bogenumschlag zu beseitigen. Das wäre bei der Kamm- oder Kastenzähnung nicht möglich.
Im Anhang mal drei Verzähnungen mit Kastenzähnung.

ebenso freundlich

Gruß

wuerttemberger
Dateianhang (verkleinert):

 Verzaehnungen_300dpi.jpg (314.18 KByte | 3 mal heruntergeladen | 942.54 KByte Traffic)

08.06.10, 20:41:38

Manfred

(Mitglied)

Hallo Wuerttemberger
Du hast recht.
Manfred:):):)
08.06.10, 21:48:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0618 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung