Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.07.10, 14:30:57

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 01.07.10, 14:33:29

Der nachfolgend gezeigte, in der "Alten Sachsenpost" von Milde/Schmidt als (sächsischer) Zusatzstempel mit dem Text "EINGENOMMEN" abgebildete Stempel ist erkennbar übermalt und mutmaßlich falsch gelesen worden.

Mein Exemplar, das einzige, das ich bisher je gesehen hatte, liest sich eher als "UEBERNOMMEN" und könnte, da aus der Sammlung von Horst Milde stammend, der Malerei zugrunde liegen.

Weil dieser Stempel auf sächsischen Briefen sehr selten ist und eine bei der sächsischen Post sonst nicht vorkommende Form aufweist, könnte er auch in Berlin abgeschlagen, also preußischen Ursprungs sein.

Kennt jemand derartige Abschläge auf Briefen, die keine sächsischen Aufgabe- oder Bestimmungsorte haben?

Altsax
Dateianhang:

 Leipzig -Berlin, PBB Zusatzstempel einzeln, ASAPO.jpg (65.49 KByte | 7 mal heruntergeladen | 458.45 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig -Berlin, PBB Zusatzstempel einzeln,.jpg (180.68 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.24 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Berlin, PBB 24.10.1864.jpg (338.13 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.96 MByte Traffic)

01.07.10, 14:31:57

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Altsax,

den Stempel kenne ich natürlich nicht; mich interessiert aber, wie Du die Abkürzung O.P.A. PAK. EXP. interpretierst.

Kann das "Ober Post Amt Paket Expedition" sein?

Aus Wikipedia:

"Ober-Postamt: war bei den Altdeutschen Staaten eine Bezeichnung für wichtigere oder mit Befugnissen von Bezirksbehörden ausgestattete Postämter.".

Hatte Leipzig ein Ober Post Amt?

Gruss
Gerhard
01.07.10, 15:19:17

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 01.07.10, 18:58:10

Zitat von ****** :
Hatte Leipzig ein Ober Post Amt?


Hallo Gerhard,

ja, ebenso wie Berlin.

Beste Grüße

Altsax

PS: Deine "Übersetzung" der Abkürzungen halte ich für zutreffend.
01.07.10, 15:23:22

Magdeburger

(Mitglied)

Lieber Altsax

diesen Stempel kenne ich nicht.
Habe bei Kruschel's Berliner Postgeschichte nachgeschaut - nichts - und auch bei den Veröffentlichungen von Herrn Prof. Bruns zum Thema "Packkammerstempel" bin ich nicht fündig geworden.

Gibt es siegelseitig noch irgendetwas, außer Ausgabestempel + Siegel?

Vielleicht noch die Taxierung:
Gewichtstaxe wird berechnet mit 2 Pfennige je Pfund oder Teilen eines Pfundes je 4 Meilen. (Entfernung Leipzig - Berlin 20,5 Meilen)

also 2 * 11 Pfund * 6 (20 - 24 Meilen) = 132 Pfennige = 11 Sgr +
Werttaxe von 1 Sgr in Summe somit 12 Sgr.
"13" ist gestrichen worden, hier wahrscheinlich ein Rechenfehler.

Vielleicht meldet sich noch ein Berlinsammler und kann sagen, ob dieser Stempel für Berlin registriert wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
01.07.10, 17:31:58

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 01.07.10, 18:13:14

Zitat von Magdeburger:
Gibt es siegelseitig noch irgendetwas, außer Ausgabestempel + Siegel?


Lieber Ulf,

neben der blauen Taxe gibt es noch eine Bleistiftzahl, die aber auch eine Losnummer sein könnte?

Den Stempel "W.G.A." kenne ich auch nicht.

Liebe Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Berlin, PBB 24.10.1864, rs.jpg (276.36 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.43 MByte Traffic)

01.07.10, 18:12:06

Magdeburger

(Mitglied)

Lieber Altsax,


Zitat von Altsax:


Den Stempel "W.G.A." kenne ich auch nicht.



Dieser Stempel ist bei Prof. Bruns gelistet. Er wurde in Berlin verwendet und bedeutet : Wert Güter Ausgabe. Er ist mehrfach belegt in blauer und schwarzer Stempelfarbe. Auch gibt es ihn mit einer "2" unter dem "A."

Zitat von Altsax:


neben der blauen Taxe gibt es noch eine Bleistiftzahl, die aber auch eine Losnummer sein könnte?



Das siegelseitig blaue kann ich nicht eindeutig lesen - vielleicht 1 Sgr und dann wahrscheinlich das Bestellgeld bei direkter Zustellung.
Die Bleistiftnummer könnte auch eine Registriernummer in einer Liste der Paketbestellung sein.


Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
01.07.10, 18:53:04

Altsax

(Mitglied)

Nach Angabe eines Sammlerfreundes existiert ein Wertpaket-Begleitbrief mit dem gleichen Stempel ("UEBERNOMMEN" klar lesbar), der ebenfalls von Leipzig (gleicher Aufgabestempel, vom 28.9.1864) nach Berlin gelaufen ist.

Zur Ermittlung der Stempelherkunft ist diese Information leider nutzlos.

Altsax
01.07.10, 22:29:38

Magdeburger

(Mitglied)

Lieber Altsax

könnte der Sammlerfreud Dir einen Scan davon zukommen lassen, auch der Siegelseite?
Vielleicht gibt es auch da siegelseitig Stempel?

Dein gezeigter Brief ist ebenfalls ein Wertpaketbegleitbrief.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
02.07.10, 07:14:58

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Magdeburger:
Vielleicht noch die Taxierung:
Gewichtstaxe wird berechnet mit 2 Pfennige je Pfund oder Teilen eines Pfundes je 4 Meilen. (Entfernung Leipzig - Berlin 20,5 Meilen)

also 2 * 11 Pfund * 6 (20 - 24 Meilen) = 132 Pfennige = 11 Sgr +
Werttaxe von 1 Sgr in Summe somit 12 Sgr.
"13" ist gestrichen worden, hier wahrscheinlich ein Rechenfehler.


Lieber Ulf,

die Taxe habe ich einmal nach dem 1860er Postvereinsvertrag nachgerechnet:

Die Tarifentfernung Leipzig - Berlin beträgt 20 Meilen

Gewichtstaxe: 1/6 Sgr. * 11 * 5 = 9 1/6 Sgr.

Werttaxe 2 Sgr. bei 100 Thalern

Der Begleitbrief war nicht portofrei, weil er über 1 Loth wog.

Bei Ansatz des Fahrpostportos hätte er 5/6 Sgr. gekostet, sofern für ihn nicht die Mindesttaxe anzusetzen war.

In diesem Falle kommt man auf exakt 12 Sgr.

Liebe Grüße

Altsax
02.07.10, 07:28:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0831 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung