Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

die schwarze Stempelfarbe wurde in der Regel bis August 1853 verwendet. Somit wirst Du eine MiNr. 2 in Type III, welche laut Michel erst ab 1854 vorkommt, mit schwarzer Stempelfarbe kaum finden.

Jede Differenzierung nach Stempelfarbe stößt an ihre Grenzen, die in der Regel an der allgemeinen Nachvollziehbarkeit scheitert. Der Spezialist wartet auf das Schnäppchen und ohne nachvollziehbare Losbeschreibung wird kein Interesse bei Nichtschnäppchenjägern geweckt. Aber selbst wenn eine nachvollziehbare Losbeschreibung vorliegt, dann ist es schwer, schlafende Hunde zu wecken.

Ein Stempelabschlag ist nur dann etwas wert, wenn ein Interesse besteht und das Interesse an Entwertungen von Oldenburg ist gen Null. Ebenso von Schleswig-Holstein. Es gibt lebendige Sammelgebiete und es gibt eingeschlafene. Bei Oldenburg kann man "punkten", sprich "Kohle" einhamstern, wenn Ausnahmequalitäten bei gesuchten Hauptnummern vorliegen. Diese kombiniert mit einem seltenen Stempel, mag dann noch einen Tick mehr bringen.

Auch kann ich mich an "gute Zeiten" für Abschläge des "Delmenhorster Häuschen"-Stempel oder den "2 2/5" aus Abbertshausen erinnern. Die Zeiten sind vorbei, da für die wenigen, welche solche Stempel sammeln, auf Dauer genügend Angebot vorhanden ist.

Viele der Sammler sind heute leider einfach nur wieder darauf aus, Lücken nach Hauptnummern zu schließen und fangen sich mangels Wissen Fälschungen ein, teilweise kalkulieren sie sogar damit.

Mit den 30 Dollar hast Du sicherlich kein Geld versenkt, aber einen Anspruch darauf, dass Du für diese Marke mit diesem Ra1 BRAKE in schwarz einmal mehr erhalten kannst, solltest Du daraus nicht ableiten. Wer einfach nur Stempel sammelt, kann den Ra1 in blau und schwarz schon für Euro 20.- auf unfrankierten Belegen erhalten, wenn man schnell genug ist. Marken mit seltenen Entwertungen aus Oldenburg können dann interessant sein, wenn der Stempel als Markenentwerter vollständig lesbar auf Briefstück oder Brief abgeschlagen ist und sich die Marke in Ausnahmequalität befindet.

Grundsätzlich sind es die nach heutigem Prüfstandard als "einwandfrei" beurteilten Exemplare mit besonders schönen und vollständigen Entwertungen, welche Spitzenpreise erzielen, egal in welchem Sammelgebiet, ob aus klassischen oder modernen. Jedoch die Marken aus den klassischen Sammelgebieten, niemals an Reiz verlieren werden.

Eine breit aufgestellte, mit qualitativ ordentlichen Exemplaren bestücke Sammlung, ist aus meiner Erfahrung heraus zu empfehlen. Heimatsammler leider immer wieder den Fehler machen, auch noch den 50. Beleg gleicher Art aus lauter "habenwill" zu kaufen. Die Belege werden dadurch im Einkauf nicht billiger, aber dann, wenn die Sammlung verkauft werden soll. Letztendlich mangelt es aber an Berufsphilatelisten, welche die Feinheiten zu unterscheiden wissen und gleichzeitig an Sammlern, welche die Feinheitzen zu schätzen wissen.

Du bist auf einem sehr guten Weg!

MfG
Markus

20.10.15, 00:48:14

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 20.10.15, 02:38:20

Hallo Markus,

danke für Deine Ausführungen. Gerade bei Abstempelungen ist es mir schon klar, dass es nicht die breite Käuferschicht gibt wie bei den Hauptausgaben der Marken generell. Um so mehr ist es da für mich wichtig, nicht im Übermaß für solche Funde zu bezahlen. Das Angebot habe ich im Sofortkauf bei einem Händler erworben und nicht über eine Auktion, von daher bin ich mir selbst nicht ganz sicher, wie weit ich gegangen wäre bei dem Stück. Bei einem klareren Abschlag mit Sicherheit höher.

Ich halte den Abschlag aber für wahrscheinlich prüfbar. Da frage ich mich bezüglich der Prüfer, ob Herr Stegmüller in dem Kontext der Abstempelungen motivierter als Herr Berger ist? Das ist nur so eine Beobachtung, die ich gemacht habe, die aber nicht stimmen muss. Herr Stegmüller hat sich in der Vergangenheit bei Prüfungen mehr Mühe gemacht, auch unbedeutendere Abstempelungen zu benennen (in der Hauptsache bei Bayern, Baden in meinem Fall), wobei Herrn Berger auch seltenere Stempel wie Eckwarden nicht aus der Reserve locken, diese namentlich zu benennen. Es sei denn auf hochwertigen Marken, da schon.

Im Grunde kann ich mich persönlich ja glücklich schätzen, dass sich so wenige für die Abstempelungen Oldenburgs interessieren. Ich bin ja in erster Linie Idealist als Sammler (und Heimatsammler als gebürtiger Stadt-Oldenburger) und kein Geschäftskalkulator.

Es ist mir in der kurzen Zeit, wo ich mich mit diesen Stempeln Oldenburgs beschäftige, bereits aufgefallen, dass es kein so grosses Hauen und Stechen gibt wie bei Bayernmarken. Dort zahle ich ja bereits für relativ häufig vorkommende Stempel meist ganz ordentlich.

Nochmals danke, ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe, da ich bestimmt schon drei Male in ähnlicher Richtung hier gefragt hatte.

MfG
20.10.15, 01:16:29

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Eine neue erganzung in meine Sammlung ist diese Paare.
Wenn es tatsachlich eine type IV gibt sollen es beide type IV sein. Ich lese es gabe Franco Stempel aus Oldenburg, Delmenhorst und Brake. Welche ist es?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

Oldenburg_3_Paare_IV.jpg (229.31 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.02 MByte Traffic)

Oldenburg2_IV_links.jpg (59.76 KByte | 1 mal heruntergeladen | 59.76 KByte Traffic)

Oldenburg2_IV_rechts.jpg (62.45 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
21.11.15, 23:38:31

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

die linke Marke zeigt das Erkennungsmerkmal der Type IV besser als die rechte, aber bei einer Prüfung gehe ich bei beiden von Typ IV als Ergebnis aus. Interessant wäre den (Kurz-)befund zu lesen, falls Du prüfen lassen möchtest.

Den FRANCO-Stempel messe selber aus, hier die Angaben zu den verschiedenen FRANCO-Stempeln nach Müllermark:

Brake = 21,5 x 4,75 mm
Delmenhorst = 24 x 3 mm bzw. 23,5 x 3,5 mm
Oldenburg = 24 x 4,5 mm
Nicht zu verwechseln mit dem FRANCO-Stempel von Bremen!
Bremen = 25 x 4 mm

Viele dieser Stempel sind nicht leicht auszumessen, je nachdem wie sie abgeschlagen wurden. Ich hatte mich schon einmal daran probiert, in den meisten Fällen habe ich dann aber Abstand davon genommen, mich genau festzulegen. Die Delmenhorststempel (FRANCO) kann man ganz gut herausfischen, da sie recht deutlich vom Rest abweichen.

MfG
22.11.15, 00:31:09

jpvde

(Mitglied)

Hallo MBehrends,

Danke fur die Informationen. Ich halte den Stempel dann fur die Oldenburg = 24 x 4,5 mm

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
24.11.15, 22:05:07

mbehrends

(Mitglied)

Angeregt durch die Diskussion über eBay-Schnäppchen an anderer Stelle möchte ich an die absoluten Spezialisten hier eine Frage stellen:

Wie selten ist der R1 Brake auf Marke eigentlich wirklich?

Diese Frage ist berechtigt, da im Grobe von 1975 +35 angegeben werden. Bei Henke findet man 1995 einen Zuschlag von +3000 für schwarz als Abschlag. Grobe macht keine Angabe über die Farbe zwecks Differenzierung.
Anzumerken bleibt, dass selbst im Michel Spezial der R1 Brake mit +2000 (€!) aufgeführt wird. Also muss da ja etwas dran sein...?!?

Mir ist zwischenzeitlich neben der weiter oben gezeigten Marke mit R1 Brake in schwarz noch eine in blau untergekommen (aber weniger schöner Markenschnitt), also wäre das für mich wirklich interessant zu wissen.

Oder sollte ich gar mit einem der Prüfer über das Thema reden?
(Berger oder Stegmüller)

MfG
03.01.16, 00:56:23

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Hallo mbehrends,

der weiter gezeigte Stempel von Brake ist kein R1, sondern der durchaus häufige sogenannte Hammerstempel (Ortsangabe mit Datum zweizeilig). In einem mir vorliegenden Michel-Katalog von 1998 ist dieser Stempel mit 30,00 MM bewertet. Ich frage mich, ob es einen R1 von Brake überhaupt gibt, mir ist jedenfalls kein Abschlag bekannt.

Solltest Du diesbezüglich einen Prüfer kontaktieren wollen, schlage ich vor, Dich an Herrn Berger zu wenden. Franz Stegmüller ist wohl völlig überlastet, Prüfsendungen dauern ewig und Mails werden überhaupt nicht beantwortet.

Gruß Andreas
03.01.16, 01:12:44

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 03.01.16, 01:55:41

Danke für die Info. Dass Herr Stegmüller überlastet scheint, merke ich gerade bei der Dauer einer Prüfsendung, die bei ihm liegt. Bei Herr Berger ging es vor kurzem noch in einem Monat, bei Herrn Stegmüller liegt das nun schon länger.

Gibt es im Michel von 1998 denn ein Bild des Stempels?
Meine Info stammt aus einem Michel Spezial von 2014. (Ich kaufe ca. alle 10 Jahre einen...)

Zum R1 Brake habe ich als Quellen Müller-Mark, Grobe und Henke, denn der R1 müsste eigentlich der von mir gezeigte sein. Der R1 wird bei Müller-Mark (Gesamtausgabe von 1942) als K1z Dfrei gelistet. Das ist ein R1 mit zusätlichem Datum zweizeilig freistehend.

Müller-Mark hat 2 Stempel auf Marken im Angebot
K1z Dfrei ____ - 1856
K2z oja 1857 – 1870

Mehr scheint es nicht zu geben.
Der erste wäre der R1, der zweite der R2.
Zu lesen als Rechteckstempel einzeilig, Datum freistehend.
Kastenstempel zweizeilig ohne Jahreszahl.

Eine Sache sollte allerdings klar sein. Auf Vorphila ist dieser Stempel häufig, aber ist er es auch auf Marke?

MfG

03.01.16, 01:25:12

mbehrends

(Mitglied)

Ich hänge einmal ein Teilbild aus meinem selbstgestrickten Programm an, wo ich alle Infos über Brake gesammelt angezeigt kriege.
(Außer die aus dem Michel, der eigentlich nicht wirklich interessant ist)

Nach meiner Einschätzung und den vorhandenen Unterlagen gibt es keinen R1 Brake ohne freistehendes Datum.
Wenn vom R1 die Rede ist, müsste es der oben gezeigte sein, also 3zeilig, davon die erste gerahmt.

MfG
Dateianhang:

Stempel Brake.jpg (50.52 KByte | 4 mal heruntergeladen | 202.09 KByte Traffic)

03.01.16, 02:10:35

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Hallo mbehrends,

genauso sehe ich das auch. Ich hänge einmal eine Seite eines Auktionskataloges der Firma Christian Zieme aus 1990 hoch, in der eine Spezialsammlung Oldenburg mit teils sehr seltenen Stempeln versteigert wurde, u.a. der R1 von Zetel. Auch in dieser Sammlung gab es keinen R1 von Brake ohne Datum.

Ich vermute, der Irrglaube, es gäbe einen R1 ohne Datum, resultiert aus einem schlechten Abschlag des R1 mit Datum, wo dieses nicht oder kaum zu erkennen ist.

Gruß Andreas

Zieme.jpg (551.15 KByte | 35 mal heruntergeladen | 18.84 MByte Traffic)

03.01.16, 10:58:30
Gehe zu:
Forum Regeln: