Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Zufall das ich ein Tag spater daruber Frage. Ich lese nicht alle Berichte im Stampsx, hatte das nicht gesehen.
Interessant es konnte tatsachlich zwei Punkten im Ecke sein, aber warum dann auf Vorseite. Wir werden es spater bald wissen, obwohl mit Weihnachten, NeuJahr die Post warhseinlich langsam ist...

Uberigens UV Geheimnisse, das klingelt interessant. Wenn jemand ein Beispiel hat.... gerne abbilden!

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
22.12.17, 16:57:48

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 23.12.17, 00:13:23

Hallo Markus,

Nach lange Zeit suchen uberall habe ich endlich ein Lalendorf Stempel gefunden. Interessant dabei ist auch den "21". Probiere den Stempel im Word aufeinander zu legen und ich denke es passt.

Hinzufugung diese Marke ist laut Angebot gepruft Berger.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

lalendorf_beispiel.jpg (29.24 KByte | 14 mal heruntergeladen | 409.29 KByte Traffic)

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
23.12.17, 00:05:51

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 30.12.17, 14:14:29

Hallo Markus,

Heute ist die Marke arriviert. Anbei vor und hintenseite.
Ich habe zum Vergleich leider selbe nur Stempel vom Hamburg und Rosstock, die Stempelfarbe ist anders. Uberigens sind es kein zwei markierte Punktchen, sondern ein Stempelfleck.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

Meck6b.jpg (136.76 KByte | 21 mal heruntergeladen | 2.8 MByte Traffic)

Meck6b_hinten.jpg (120.12 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.64 MByte Traffic)

30.12.17, 14:13:29

buchleser

(Gast)

Den K2 von Lalendorf habe ich 3-mal auf Marken von Meckl.-Schwerin in meiner AD-Stempeldatenbank (Internet).
Eine Marke hat auch eine Stempelbeschädigung bei ´dorf´ wie die 6b. Dennoch halte ich den Stempel auf der 6b für fragwürdig (50:50).

ad-staaten --> AD-Stempel --> Suchbegriff "lalendorf@k2" oder auch nur "lalendorf".

31.12.17, 07:32:13

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

der Stempel auf der hinterfragten Marke ist FALSCH.

Nachstehend der Beleg, von dem er kopiert wurde. Auf diesem findest Du auch die zwei Punkte und den Strich unten rechts wieder.

Da die Kopie des Stempel nicht 1:1 im Verhältnis zum Original proportioniert ist, fällt die Marke auf dem Vergleichsbild etwas unproportional aus.

Das Bild im Dateianhang hat eine Breite von 3000 Pixel.

Bildquelle für den Beleg: Auktionskatalog Heinrich Köhler, Boker-Auktion

Beste Grüße
Markus

LALENDORF_echt_und_falsch.jpg (660.95 KByte | 22 mal heruntergeladen | 14.2 MByte Traffic)

31.12.17, 09:47:00

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Ich kann nur sagen woow... "100% hit". Wirklich Dank fur das finden. Der Verkaufer werde ich informieren.

Sind diese Bilder eigentlich nur im Katalog zu sehen oder auch online?

Grusse,
Jean-Paul

31.12.17, 12:26:53

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

die Boker-Sammlung "Altdeutschland", inkl. der Sammlungsteile Hannover und Preussen, wurde vom Auktionshaus Heinrich Köhler innerhalb vieler Auktionen versteigert. Online sind diese nicht zu finden, da diese Sammlung noch lange vor dem heute uns bekannten Internet versteigert wurde. Die Versteigerung, in welcher der gezeigte Beleg versteigert wurde, fand im März 1988 statt.

Es ist ein Scan aus dem Auktionskatalog.

Bitte, lieber Jean-Paul, vielleicht steht es im Rahmen Deiner Möglichkeiten, dass Du Dir einen Epson V550 zulegst? Wenn ich den Beleg nicht gefunden hätte, dann wäre meine Tendenz zwar für Falschstempel gewesen, aber die Argumentation anhand des leider immer noch recht schlechten Scans bedeutend schwieriger gewesen.

Beste Grüße
Markus

31.12.17, 13:46:22

buchleser

(Gast)

Interessant.

Eine Fotocopy kann es wohl nicht sein, dafür sind die Abweichungen auf der 6b zu groß.

Also hat jemand den Stempel per Hand gemalt ?

Oder andere Fälschungsmöglichkeit ?

Tendenz: Stempel falsch, aber warum nicht prüfen lassen ?

31.12.17, 14:25:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Buchleser,

mit "kopiert" meine ich nicht zwangsläufig eine Fotokopie.

Um was genau es sich handelt, welche Art der Verfälschung, kann ich ggf. am Original bestimmen.

MfG
Markus

31.12.17, 14:46:56

admin_j

(Administrator)

Hallo,

ich sehe das Thema erst heute. Der hinterfragte Falschstempel ist auch ohne das Zeigen der tatsächlichen Vorlage, als lächerlicher Kinderpoststempel zu erkennen.

1. schlägt nur Wasserfarbe in der Art durch wie auf dem gezeigten Rückseitenbild mit dem Falschstempel

2. ist die absurde Wasserfarbe und deren Verlauf im Papier, auch bildseitig schön zu sehen

Wie wurde der Mist hergestellt? Der freistehende Stempel aus der Vorlage (Markus hat das Bild gezeigt) wurde einfach kopiert und auf lichtempfindlicher Gummimatte (verwenden Stempelhersteller) ausbelichtet und "entwickelt" und "fixiert" (ist ein Vorgang mit harten Borsten unter Wasser). Fertig ist der Gummistempel. Dafür brauche ich keine 5 Minuten (inklusive "Film" herstellen und belichten). In 10 Minuten könnte ich auch noch Fussel und Quetschränder retuschieren. Diesen Stempel kann man nicht für echt halten und es gibt auch keinerlei Zweifel daran, dass der gezeigte Abschlag falsch ist.

Fazit: primitive Gummistempelimitation von gezeigter Vorlage, die Marke davon mit Wasserfarbe bestempelt

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

Unangemessene Beiträge einfach an kontakt@stampsx.com melden
Beim Zeigen auf "Zitat", sieht man im Browser unten links, die Nummer des Beitrags

31.12.17, 15:12:31
Gehe zu:
Forum Regeln: