Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.08.10, 13:17:31

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

im Moment mühe ich mich mit dem Lesen des abgebildeten Briefs an die Braunschweig. Lüneburgische Regierung der Grafschaft Blankenburg aus dem Jahr 1687.

Vielleicht kann mir jemand zunächst bei den folgenden Fragen helfen.

- Was bedeutet die dunkle Anmerkung auf der Vorderseite?
- Wie lautet der Absenderort, die ersten drei Buchstaben bekomme ich nicht zusammen?
- Kann man den Absendernamen identifizieren? „huldigster Diener …“

Über Hinweise und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
carolinus





Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
07.08.10, 13:18:31

bayern klassisch

(Gast)

Lieber carlinus,

die "9" im Quadrat war eine Manualnummer - unter dieser Nummer war dieser nicht eingeschriebene Brief eingeschrieben. lachen Früher hat man jeden Brief in das Manual eingeschrieben, aber das hat mit der Recommandation nichts zu tun, weil es keinen Postschein dafür gab.

Zu dem Ort: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBYQhgIwAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBenzingerode&ei=kUNdTNb4M46OOLfWgL0J&usg=AFQjCNGXuBNzKOWtWzmsQzZcqeWQ1ooeSg

Absender (ohne jegliche Gewähr): "Pistor" ??

Liebe Grüsse von bayern klassisch
07.08.10, 13:31:48

carolinus

(Mitglied)

Lieber bayern klassisch,

auf dich habe ich hier natürlich in erster Linie gesetzt. Vielen Dank schon mal, das ging ja schnell. Benzigerode - da bin ich vor ein paar Wochen erst tatsächlich knapp dran vorbeigefahren! - war übrigens auch mein Gedanke, aber der erste Buchstabe als B weicht dermaßen von allen B in diesem Brief ab, dass ich doch mehr als Zweifel hatte.

Da bliebe doch nur noch die Frage nach dem, was unter der 9 auf der Vorderseite steht. freuen

Liebe Grüße,
carolinus


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
07.08.10, 13:42:52

bayern klassisch

(Gast)

Lieber carolinus,

dort steht:

Praesentirt 1. Novembris 1687, also 1.11.1687 in der damals üblichen Kurzschreibform.

Sorry, hatte ich zu schreiben vergessen. mit Augen rollen

Schöner Brief! Das nächste mal darfst du da aber nicht mehr dran vorbei fahren. zwinkern

Liebe Grüsse von bayern klassisch
07.08.10, 14:14:13

carolinus

(Mitglied)

Lieber bayern klassisch,

sicher nicht! Nächste Woche geht's nach Wernigerode, endlich mal das Schloss besichtigen. Da wird Benzingerode als Zwischenstation auf dem Programm stehen.

besten Dank und liebe Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
07.08.10, 14:42:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0327 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung