Autor Nachricht

altespapier60

(Mitglied)

Guten Abend,
ich habe hier ein Namenstempel auf ungezänter Westsachsen an der Stelle wo das Prüferzeichen hingehört. Ist das ein Altprüfer? Ich kann nicht einmal den Namen richtig entziffern.
Vielen Dank schon einmal für Antworten.
Dateianhang (verkleinert):

 prüfz.jpg (148.75 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.45 MByte Traffic)

24.09.14, 21:19:10

altespapier60

(Mitglied)

...falls das Signum interessant ist und das jemand möchte kann er das ja mal der Stempeldatenbank öffentlich machen...
24.09.14, 22:08:20

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Zitat von altespapier60:
Guten Abend,
ich habe hier ein Namenstempel auf ungezähnter Westsachsen an der Stelle wo das Prüferzeichen hingehört. Ist das ein Altprüfer? Ich kann nicht einmal den Namen richtig entziffern.
Vielen Dank schon einmal für Antworten.


Hallo altespapier60,

das ist die Signatur von Rolf Müller aus Dresden. Er prüfte vor allem Marken der OPD Dresden für Ostsachsen und war wohl in der ehemaligen "DDR" als Prüfer im dortigen Verband seit den 1950`er Jahren - 1984 tätig. Seine Signatur ist sehr speziell und oft schwer zu lesen, in einer Art Schreibschrift.

Gruß
KJ
25.09.14, 13:29:33

altespapier60

(Mitglied)

...vielen Dank.
25.09.14, 13:41:40

admin_j

(Mitglied)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.09.14, 15:00:25

lolli

(Mitglied)

die beiden Anbiter der Bezirkshandstempel auf ebay haben inzwischen die Signaturen geschickt:

Die 2. scheint mittels Gummistempel aus dem Spielzeugkasten zu sein und die 1. habe ich noch nie gesehen
Dateianhang (verkleinert):

 signatur 1.JPG (96.08 KByte | 40 mal heruntergeladen | 3.75 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Signatur 2.JPG (29.07 KByte | 16 mal heruntergeladen | 465.16 KByte Traffic)

25.09.14, 16:16:27

Johann-Georg

(Neues Mitglied)

Nach Suche hier sowie in den Links, gehe ich mal davon aus, dass dieses eine private Signatur einer kaffeebraunen Baden Nummer 5 ist.
Oder ist die Signatur von einem Prüfer bekannt?
Die als Nummer 5 in der Sammlung einsortierte Baden, erscheint zwar nicht so Kaffee, ist unter UV aber deutlich dunkler-grauer, wenngleich keinesfalls graubraunoliv

Grüße Jo.
Dateianhang (verkleinert):

 Baden 01 FA R Sig.jpg (234.83 KByte | 64 mal heruntergeladen | 14.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Baden 01 FA.jpg (347.35 KByte | 63 mal heruntergeladen | 21.37 MByte Traffic)

02.03.24, 18:04:21

admin_j

(Mitglied)

Hallo Johann-Georg,

der grobe Druck und das seltsame Papier, genauso wie der "Stempel" zeigen eine Ganzfälschung. Eventuell finde ich die Type.

Auf dem Scan sieht die Papierfarbe zu rot und zu blau aus. Kannst du das Stück mit einer Baden 1a oder 1b zusammen scannen?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.03.24, 18:16:04

olli0816

(Mitglied)

Hallo Johann-Georg,

das sollte ein Besitzerzeichen (-aufdruck) sein, wenn auch etwas eigenwillig. Im Netz findest Du nichts über einen Prüfer mit dem Namen und ich habe ihn noch nicht gesehen. Von der Stellung des Aufdrucks gibt das auch nichts her.

Das schaut fast wie ein Compteraufdruck aus. Auf jeden Fall nichts, was dir groß weiterhilft.

Grüße Oliver
02.03.24, 18:19:13

Johann-Georg

(Neues Mitglied)

@olli0816
Ja, nach Stempel schaut das live nicht wirklich aus.
@Juergen Kraft
Stempel nicht aus Metall?
=> Verlauf Pigmente, keine dünnen schwarzen Begrenzungslinien?
Grober Druck vom Markenbild
=> z.B. unterer Schriftkasten mit Schriftbild?
Falls der Druck schon falsch ist, bedeutet das nicht, dass die Fälschungen tatsächlich bogenweise gedruckt wurden?

Scan zu rot-blau
Muss mich wohl noch mal mit den Farbeinstellungen meines Scanners -Brother MFC-L3750CDW- beschäftigen. Ein Tic zuviel Rot drinn.
Wobei das die Marke/Papier schon etwas rötlich-braun ist, sieht man auch unter Lupe.

Mir geht es hier im Forum insbesondere um erkennen zu lernen sowie aussortieren der Nieten aus der Sammmlung.
Im Gegensatz zu Münzen sind Briefmarken dann doch schon etwas anspruchsvoller.
Möchte, falls meine Frau oder ich die Briefmarken mal zum Verkauf (im Internet) anbieten, nicht die Keule hier aus der Forumsrichtung übergezogen bekommen.

Nein, zwar recht umfangreiche Sammlung, aber bei Baden habe weder 1a noch 1b zum Vergleich. Eine -hoffentlich- echte Nummer 5 hätte ich im Angebot.

Danke für die Antworten
Jo.
03.03.24, 13:45:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1777 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung