Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hier noch das gleiche Feld = Feld 21 von der späteren Auflage, also der ohne Punktur, die bei Lemberger fälschlich als "A" geführt wird.

Diese Auflage hat ein helleres, weniger graues Grün. Beim Rotdruck fehlt Farbe. So hell ist das Rot normalerweise nicht.
Dateianhang:

 HND-11-ohne-Punktur-Feld-21.jpg (145.26 KByte | 4 mal heruntergeladen | 581.03 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.04.12, 22:28:59

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 24.04.12, 09:01:13

Was mir bei der Auflage ohne Punkturen aufgefallen ist: Auf Feld 21 ist im "N" von Helgoland ein länglicher Farbkeil.
Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-Feld-21-ohne-Punktur.jpg (233.84 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.97 MByte Traffic)

24.04.12, 09:00:29

siegfried spiegel

(Mitglied)

Bei der Durchsicht meiner Marken ist mir aufgefallen, dass unter 98 Hamburger Neudrucken der Nr.11 weitere 2 Marken diesen Keil im "N" von Helgoland haben. Nicht weiter verwunderlich, offensichtlich hat hier jemand 2 komplette Bogen fein säuberlich von den Rändern befreit, alle Marken getrennt und für Touristensouvenirs vorbereitet.
Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-Dubletten.jpg (740.02 KByte | 15 mal heruntergeladen | 10.84 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-Feld-21.jpg (274.78 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.22 MByte Traffic)

24.04.12, 09:31:14

siegfried spiegel

(Mitglied)

Weitere Rahmenfehler findet man auf Feld 13, Winkel im Zwickel links oben offen. Auf Feld 18, Rahmenbruch rechts oben. Auf Feld 39, Zwickelverdickung unten rechts.
Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-Feld-13.jpg (269.23 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.1 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-Feld-18.jpg (273.51 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-Feld-39.jpg (296.12 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.31 MByte Traffic)

24.04.12, 10:29:21

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

vielen Dank für das Zeigen der Scans. Die Marken sind alle die späte Auflage, also die wirkliche "B" Auflage, ohne Punkturen. Alle von dir gezeigten Marken mit Feldmerkmalen, werden im Katalog auch besser notiert sein. Insbesondere auch Feld 21 mit anhängendem Randstück, welches die Auflage beweist.

Interessant sind auch noch die Feldmerkmale des Medaillons. Die sind insbesondere auf der "A" Auflage mit Punkturen zu finden. Vielleicht kannst du davon noch die auffälligen Abarten zeigen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.04.12, 20:08:34

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
ich habe nur den Bogen ohne Punkturen. Da dürfte der auffälligste Medaillonfehler auf Feld 11 sein. Eine ziemlich lange Einbuchtung des linken unteren Medaillonrandes. Insofern ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, warum die Auflage mit den starken Medaillonmängeln die frühere sein soll.
"no lo entiendo" wie der Franke sagt freuen
Dateianhang (verkleinert):

 11-HND-Bogen-ohne-Punkturen.jpg (787.95 KByte | 9 mal heruntergeladen | 6.93 MByte Traffic)

Dateianhang:

 11-HND-Feld-11.jpg (60.21 KByte | 3 mal heruntergeladen | 180.63 KByte Traffic)

25.04.12, 08:34:35

hhaltona

(Mitglied)

Hallo

kann mir einer etwas zu diesem Stempel sagen ob er Echt ist
ich kann leider keinen Stempel Finden der passen könnte

und ist die Marke Echt oder ist es ein Nachdruck

Gruß Ernst
Dateianhang (verkleinert):

 s-l500 (2).jpg (274.04 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.21 MByte Traffic)

20.03.18, 04:15:29

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die "Marke" hat einen privaten, ovalen Absenderstempel. Ob es ein Original ist spielt keine Rolle, da ein Original ohne Gummi auch nur 1,- Euro wert ist und mit falschem Stempel = Null.

Der Scan ist wohl CMYK und wird hier RGB angezeigt, was zu grellen Farben führt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.03.18, 14:21:16

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Jürgen

Danke für deine Antwort
das habe ich mir schon fast gedacht
habe die Marke gekauft
fand den Stempel interessant
die Marke zeigt unter UV licht keine Reaktion
aber ich habe noch keine Vergleichsstücke und deshalb meine Frage zur Echtheit
in den nächsten Tagen werde ich endlich meinen eigenen
Lemberger haben dann wird es mir bestimmt leichter fallen Orginale und Nachdrucke zu bestimmen

Gruß Ernst
20.03.18, 18:54:47

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Ernst,

"keine Reaktion" spricht für ein Original.

Persönlich hätte ich mich an dem Scan aus dem Angebot aber auch nicht zwischen Original oder Berliner Neudruck 1883 entscheiden wollen. Eine Argumentation wäre sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung möglich gewesen.

Beste Grüße
Markus

20.03.18, 19:20:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1176 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung